Beat Frauchiger

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Tinnitus #17342
    Beat Frauchiger
    Teilnehmer

    Hey Wulf,

    Auch dir vielen Dank für deine Unterstützung!

    Die Fülle in Nacken und Hals ist definitiv vorhanden, so wie auch im oberen und mittleren Erwärmer

    Was mir noch eingefallen ist…Sie ist schwer reisekrank, muss bei langen Auto-oder Busfahrten immer Medis nehmen, da sie sich sonst übergeben muss.

    Liebe Grüsse, Beat

    als Antwort auf: Tinnitus #17341
    Beat Frauchiger
    Teilnehmer

    Oi Mike,
    Sehr Leiwand von dir zu hören!

    Ja die Sache ist verzwickt. Ich bin froh über jeden Hinweis..

    Deine Ferneinschätzung gleicht meiner ersten Hara-Diagnose. Gallenblase UND Leber geschwächt, matt… (Ich verwende hier meine gefühlten Eindrücke)
    Kikai Tanden angespannt, aber wenig Präsenz, oberes Hara, vorallem HG und HE in Aufregung, angespannt.

    In der ersten Behandlung habe ich vor allem am Hara gearbeitet und an den 4 Fasziengürtel, unteres Hara, Zwerchfell, Brust, Schädel.

    – Hara sehr willkommen, entspannend, beruhigend, Gefühl von Frieden..
    – Zwerchfell viel Zug in verschiedene Richtungen…Spiralförmig…intensiv, doch es gab einen Faszienrelease.
    – Brust sehr schwer zu behandeln…viel Unruhe, viele verschiedene Richtungen…viele verschiedene Themen
    – Kopf war Release auch möglich aber ich nehme viel verschiedene Ungleichgewichte wahr und kann die noch nicht zuordnen.

    Klientin meldet sich nach 2 Tagen und sagt, dass die Geräusche am Tag nach der Behandlung stärker wahren und fast dauernd zu hören waren…

    In der Zweiten Behandlung habe ich eine Rücken-Diagnose gemacht. Herz/Magen-Seite sehr gespannt, viel Aktivität, Lunge jitsu, stagniert, Leber/Gallenblase Hart/stagniert,aber eher kyo
    mittlerer Rücken zusammegezogen, gespannt, (auch sehr schwache Atembewegung) Allgemein Brustkorb und Rippen sehr hart…Panzerähnlich….Nieren/Dünndarmbereich viel Spannung, Lendenbereich, vor allem DiagnoseZone Dickdarm und Blase eher schwach, inaktiv…

    Ich habe in der Behandlung vor allem den Rücken und die Wirbelsäue behandelt. Fokus Lendenwirbelbereich Dickdarm, links. Beckenschiefstand in Bauchlage rechts SIPS ca 1,3 cm superior, nach Behandlung ca. 4 mm.

    Patientin sagt in der dritten Behandlung, der Rücken habe sich nach der 2. Beh.viel freier angefühlt, doch nun sei ihr ab und zu das rechte Bein eingeschlafen. Als ich nachfrage erwähnt sie dass sie viel kalte Beine habe.

    Da die Geräusche direkt nach dem Aufwachen aus der Vollnarkose das erste Mal da waren, vermute ich einen direkten Zusammenhang mit dem operativen Eingriff. Die Operation fand statt, weil das linke Bein zum Teil gelähmt war…Sie erwähnt eine Beinlängendifferenz, das rechte Bein sei kürzer, schon seit Kindheit starke Rückenschmerzen, wahrscheinlich Skoliose…
    Skoliose kann ich keine wahrnehmen

    Sie ist Japanerin…gibt nicht über alles gerne Auskunft…familiäres Trauma in der Kindheit?…ihre eigene Geburt sei ohne Komplikationen von sich gegangen

    Sie hat eine Spirale seit 4 Jahren und daher fast keine Blutungen. 2 Kinder, 2 und 6, normale Geburten gehabt…mögliche Komplikationen im Unterleib oder Missbrauch sind bis jetzt nicht bekannt.

    Erwähnt eine positive Überraschung, konnte danach 2 Nächte nicht schlafen vor Aufregung…will aber nicht darüber sprechen…
    Fügt auf Nachfrage an, dass sie nie viel Schlaf gebraucht habe…5h seien genug, und bei Aufregung schlafe sie tendenziell schlecht, hole dies aber am Wochenende nach

    Mal weiterschauen. Habe ihr aufgetragen, jeden Tag für mindestens 10 Minuten den einen Punkt im Hara (Kikai Tandem) in der Konzentration zu halten und dadurch ein und auszuatmen…Mal schauen ob sie es macht und wie sich dies auf die Geräusche auswirkt.

    Danke dir für deine Unterstützung, falls dir noch was einfällt, danke!!! 🙂

    Fühl dich umarmt,
    Beat

    als Antwort auf: shiatsu und autismus #4343
    Beat Frauchiger
    Teilnehmer

    Hi mike!

    Vielen dank fuer die anregung und den hinweis zur lektuere. Werde dem nachgehen

    Schoen von dir zu hoeren, habe level 2 mit dir immer noch in bester erinnerung, war super!!!

    Liebe gruesse, beat

    als Antwort auf: shiatsu und autismus #4338
    Beat Frauchiger
    Teilnehmer

    Lieber willfried,

    Ja, ich von einer klientin angefragt worden, ob shiatsu geeignet waere um mit \’\’autisten\’\‘ zu arbeiten.
    Sie ist in einer stiftung taetig welche menschen mit asperger-syndrom hilft und im taeglichen leben begleitet.

    Leider habe ich diesbezueglich fast keine hinweise und informationen gefunden, ausser ein paar aus beutschland.

    Ja, ich bin mir am ueberlegen ob ich mich in dieser stiftung bewerben soll, waere sicher sehr interessant, habe aber auch ziehmlich respekt…

    Liebe gruesse, beat

    als Antwort auf: shiatsu und hemiplegie #4333
    Beat Frauchiger
    Teilnehmer

    hei anna,
    vielen dank für die anregungen…
    sie kam in erster linie mal aus interesse…nach der ersten behandlung spürte sie dass ihr die behandlung gut getan hatte, sie kommte jetzt jede woche…
    sei hatte den hirnschlag mit 5 jahren, deshalb wuchs die rechte koerperhaelfte nicht gleich wie die linke. aus diesem ungleichgewicht heraus ergeben sich natürlich unsicherheiten wie auch schmerzen und verspannungen…sie kommt sicher auch weil sie sich dabei linderung erhofft, und auch entspannung erfaehrt…wie dem auch sei, ich arbeite auch nicht in erster linie symptomorientiert, wie du sagst habe ich mir auch gedacht dass es sinn macht die mitte zu staerken und die beiden koerperhaelften zu verbinden, diese auch als gleichwertig anzusehen…
    mir war einfach wichtig mit praktizierenden mal auszutauschen, da ich null erfahrung damit hatte…
    inzwischen habe ich auch andersweitig gesucht und anregungen erhalten…dir vielen dank für deine antwort.
    herzlich, beat

    als Antwort auf: hsshimoto syndrom #4301
    Beat Frauchiger
    Teilnehmer

    Lieber willfried
    Ich versuche den \“fall\“ ein wenig auf der energetischen ebene und im zusammenhang mit den elementen zu verstehen…
    Die schilddruese als teil des hormonsystem welches von koepereigenen zellen angegriffen wird, also besser gesagt vom immunsystem…
    Dieselbe person hat auch einen reizdarm und sagt selber von sich dass sie viele psychosomatische symptome hat…
    Nerven sind also sicher ein thema..
    Ich hatte im internet im zusammenhang mit shiatsu gesucht aber nichts konkretes gefunden, nur eintraege in foren ueber tcm, aber keine konkreten behandlungsansaetze….
    Hmm, mal weiterschauen

    Liebe gruesse beat

    als Antwort auf: herzinfarkt #4286
    Beat Frauchiger
    Teilnehmer

    Hallo Willfried und Teachers

    Hier noch genauere Angaben zum Thema.

    Das Thema beinhaltet Schlafstörungen( im mentalen Bereich nicht abschalten können aus Sorgen, Nervosität). Begleitet werden diese Schlafstörungen von einem Kribbeln, welches sich vom Bauch die Beine runter ausbreitet.
    Einhergehend ist häufiges Wasserlösen, (2-3mal) pro Nacht.

    Gewisse Schlafstörungen existierten schon vor dem Herzinfarkt, aber nie so extrem.

    Herzinfarkt fand vor 4 Jahren statt.

    Pat. half sich bisher mit einer Dusche, was gut tat, oder mit fernsehen und essen, vor allem Salziges.

    Die Fallstudie geht eigentlich recht gut voran, das Kribbeln kam niemehr vor, wasserlassen im Durchschnitt 1mal pro Nacht und schlaflosigkeit und aufwachen in der Nacht vorallem mit dem Wasserlassen verbunden.

    Ich habe in die Behandlung bisher die feuer-wasser-achse miteinbezogen, die erdenergie, (vorallem milz tauchte immer wieder auf), dünndarm und hg, blase und niere( häufiges wasserlassen hat sowohl yin wie auch yang-aspekte) und das Beckenbodentrainig, verbunden mit atemtechniken. dazu habe ich die Medikation studiert, welche sicher viel zu diesen Schlafstörungen und dem häufigen wasserlassen beiträgt.

    hab ich was übersehen? was sind deine Erfahrungen damit?

    vielen Dank für die Hilfe

    Beat

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)