herzinfarkt

Shiatsu-Forum Foren Shiatsu Forum herzinfarkt

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #4105
    Beat Frauchiger
    Teilnehmer

    hallo willfried und alle anderen shiatsu-teachers

    habt ihr erfahrung mit patienten welche einen herzinfarkt erlitten haben?

    gibt es kontraindikationen?

    vielen dank für die hilfe

    liebe grüsse

    beat

    happy shiatsu!!!

    #4286
    Beat Frauchiger
    Teilnehmer

    Hallo Willfried und Teachers

    Hier noch genauere Angaben zum Thema.

    Das Thema beinhaltet Schlafstörungen( im mentalen Bereich nicht abschalten können aus Sorgen, Nervosität). Begleitet werden diese Schlafstörungen von einem Kribbeln, welches sich vom Bauch die Beine runter ausbreitet.
    Einhergehend ist häufiges Wasserlösen, (2-3mal) pro Nacht.

    Gewisse Schlafstörungen existierten schon vor dem Herzinfarkt, aber nie so extrem.

    Herzinfarkt fand vor 4 Jahren statt.

    Pat. half sich bisher mit einer Dusche, was gut tat, oder mit fernsehen und essen, vor allem Salziges.

    Die Fallstudie geht eigentlich recht gut voran, das Kribbeln kam niemehr vor, wasserlassen im Durchschnitt 1mal pro Nacht und schlaflosigkeit und aufwachen in der Nacht vorallem mit dem Wasserlassen verbunden.

    Ich habe in die Behandlung bisher die feuer-wasser-achse miteinbezogen, die erdenergie, (vorallem milz tauchte immer wieder auf), dünndarm und hg, blase und niere( häufiges wasserlassen hat sowohl yin wie auch yang-aspekte) und das Beckenbodentrainig, verbunden mit atemtechniken. dazu habe ich die Medikation studiert, welche sicher viel zu diesen Schlafstörungen und dem häufigen wasserlassen beiträgt.

    hab ich was übersehen? was sind deine Erfahrungen damit?

    vielen Dank für die Hilfe

    Beat

    #4288

    Lieber Beat,

    Ich verstehe deine Frage so, dass du dich zu Beginn deiner Fallstudie vergewissern wolltest, keine Fehler in der Behandlung dieses Klienten mit einem Herzinfarkt in der Vergangenheit zu machen. Inzwischen scheinen sich deine Behandlungen positiv auszuwirken. Darum bleibt mir nicht viel, was ich schreiben könnte.

    Grundsätzlich ist ein Herzinfarkt keine Kontraindikation für Shiatsu, auch nicht, wenn er gerade erst statt gefunden hat. Erleidet ein Klient die Symptome eines Herzinfarktes in der eigenen Praxis, so ist es natürlich absolute Priorität, dass der betroffene Mensch sofort in die Klinik kommt. (Dazzu muss man natürlich mit den entsprechenden Symptomen vertraut sein, was für einen Shiatsu-Therapeuten allerdings eine Selbstverständlichkeit sein sollte.)

    So lange man auf den Notarzt wartet, sollte man den Klienten so lagern, wie er sich unter den gegebenen Umständen am wohlsten fühlt. Dann kann man beispielsweise den Herzmeridian am Arm behandeln – u.U. eine interessante Erfahrung, weil er sich deutlich anders anfühlen kann als sonst, z.B. blockiert mit vielen Knoten, die man mit Berührung „glätten“ kann. Die Berührung des Shiatsu kann auch die Angst mildern, die neben Schmerzen häufig mit einem Herzinfarkt einhergeht.

    Wenn man Klienten nach einem Herzinfarkt in der Klinik besucht, kann man die behandelnden Ärzte fragen, ob man den Patienten im Krankenbett einfache Shiatsu-Behandlungen geben darf. U.U. gehr das sogar auf einer Intensivstation, wo Herzinfarkt-Patienten zuerst hinkommen. Das kann es dem Menschen erleichtern, zu entspannen. Menschen, die einen Herzinfarkt erlitten haben, zeigen häufig eine große Anspannung und eine Getrieben Sein, nicht zur Ruhe Kommen, was die Heilung erschweren kann.

    In den Monaten und Jahren nach einem Herzinfarkt bestehen keine Kontraindikationen für Shiatsu.

    Zu deinem Klienten: welche Medikamente erhält er denn, und inwiefern tragen sie deiner Ansicht nach zu Schlafstörungen und häufigem Wasserlassen bei?

    Herzliche Grüße,

    Wilfried

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.