PuraVida

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Körperproportion und -tonus #16051
    PuraVida
    Teilnehmer

    Lieber Wilfried,

    Vielen Dank nochmals für die Rückmeldung, dann erfde ich weiter experimentieren…

    Schönes Wochenende!

    Dominik

    als Antwort auf: Körperproportion und -tonus #15995
    PuraVida
    Teilnehmer

    Lieber Wilfried,

    Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.

    So ähnlich wie du das mit der Ausdehnung und Weite beschreibst, wird es uns auch in der Schule vermittelt (ich lerne am ESI in Wien). Vor allem unsere liebe Lehrerin Christine Reder weist uns in Kursen immer wieder auf ein genüßliches Ausdehnen beim Lehnen hin, um diese Qualitäten zu kultivieren.

    Vielen Dank für die Erinnerung und Info, dass die eigene Anspannung bei angespannten Klienten ein natürlicher Reflex ist. Danke auch für dein Beispiel mit dem „Koloss“, das kann ich gut nachvollziehen. Loslassen, wenn der Wiederstand am stärksten ist, das hilft nicht nur im Shiatsu 😉

    Das, was du in dem Artikel zur Inneren Technik der Ausrichtung und Ausdehnung beschreibst, erinnert mich auch stark an die Arbeit mit den Meridianfunktionen für Lunge & Dickdarm…

    Was im ersten Post noch nicht angesprochen habe, ist, dass ich in letzter Zeit damit experimentiert habe, zuerst in Bauchlage und eher „physisch“ zu arbeiten. Irgendwie nimmt mir das den Druck der Erwartungshaltung bei jenen Klienten. Allerdings ist das Shiatsu dann zu Beginn auch mehr „nach Schema“ (Rückendehnungen, Yu-Punkte, Blasenmeridian,…), was mir eigentlich nicht so gefällt, aber vielleicht passt es ja in diesen Situationen…

    Ich werde jedenfalls mit deinen Tipps experimentieren und mich dem Thema der Inneren Techniken widmen, das klingt wunderbar und bereichernd.

    Zum Abschluss noch der Satz, der mir in deinem Artikel am meisten gefällt:
    „Distanz ist sehr hilfreich in unserer Arbeit, denn Tiefenkontakt verlang Distanz, damit energetische Bewegungen leichter entstehen können.“

    …Traumhaft…

    Ich werde weiter berichten, was sich so tut in nächster Zeit.

    Liebe Grüße,

    Dominik

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)