Oliver Zuckschwerdt

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Shiatsu und Kampfsport #14927

    Liebe Joy

    Jürgen Westhoff hat mich gebeten etwas zu deinem Eintrag zu schreiben. Ich bin Shiatsu-Therapeut und Judoka und habe eine eigene Praxis und Judoschule. Zudem war ich lange Jahre selbst Wettkämpfer.

    1. Was die einzelnen Wettkämpfer genau in einer bestimmten Situation benötigen ist sicher sehr individuell. Einige sind vielleicht stark aktiviert und nervös, andere fallen gerade ins Gegenteil… Allerdings gibt es so etwas wie eine Basis, die alle verbindet. In den Kampfkünsten geht es sehr stark um die eigene Mitte, das Hara, und die Erdung. Ohne Erdung und starkes Hara lässt es sich nicht erfolgreich kämpfen. Schlussendlich geht es ja darum, das eigene Gleichgewicht zu behalten und das des Partners zu brechen. Ihn also aus dem Gleichgewicht zu bringen.

 Eine Idee könnte deshalb sein, das Hara zu stärken, zu zentrieren und die Erdung zu unterstützen. Begleitet durch einen wachen (Kampf-)Geist. Eine Tiefenentspannung wäre sicher – wie du ja schriebst – vor der Wettkampf weniger hilfreich. Ansonsten hör auf deine Intuition und spüre, was dieser Mensch grade braucht.

    Nach den Wettkämpfen geht es wahrscheinlich darum zu entspannen und zu integrieren sowie allfällige Verletzungen zu behandeln. Dabei ist es vielleicht hilfreich, wenn du dich in taping (kinetape) etwas auskennst. Oft gibt es verletze Finger und Zehen oder Schultergelenke. Hier hilft unter Umständen lokales Shiatsu, unterstützt durch taping weiter. Lass dich leiten…

    2. Bei Kuatsu handelt es sich um Wiederbelebungstechniken, die insbesondere auf Unfälle auf der Matte abgestimmt sind. Die meisten sind also für den Praxisalltag kaum relevant. Auch wenn es zwei, drei gibt, die man auch in einer Behandlung einsetzten kann. Ich bin Kuatsu-Instruktor SJV und gebe auch offizielle Kurse dazu. Wenn du also die Techniken erlernen möchtest oder mehr wissen willst wie du auch Kuatsu in der (Shiatsu-)Praxis anwenden kannst, schreib mich doch direkt an: oliver@shiatsu5.ch

    Ich hoffe, dies hilft dir weiter und wünsche dir viel Freude dabei

    Liebe Grüsse
    Oliver

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)