Yin und Yang

Shiatsu-Forum Foren Shiatsu Forum Yin und Yang

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #4120
    Anonym
    Inaktiv

    Saul Goodman beschreibt Yin als \“expanding und centrifugal\“, in einem anderen Buch (Shiastu in der Praxis, Rademacher, 2009), ist genau das Gegenteil angegeben.
    Wie ist die Meinung unserer Lehrer zu diesem Punkt?

    #4311

    Hallo Tsuratsura_u!

    Die Verwirrung rührt daher, dass Saul Goodman Makrobiot ist und in seinem Buch das Yin-Yang-Verständnis der Makrobiotik vertritt. Dieses unterscheidet sich allerdings von dem der TCM erheblich.

    So ist Yin in der [b:3ikyt7ip]Makrobiotik[/b:3ikyt7ip] die Kraft, die nach außen geht, während Yang sich nach diesem Verständnis im Inneren sammelt. In der [b:3ikyt7ip]TCM[/b:3ikyt7ip] hingegen ist Yin die Kraft des tiefen Ineren, während Yang in Aktivität nach außen geht. Yin ist in der TCM die Ruhe, während Yang die Aktivität ist. Beispielsweise wird in der Yin-Niere die vitale Essenz, die Basiskraft gespeichert; Yin steht hier also auch in Verbindung zur Grundkraft des Menschen (die Kraft die aus der Ruhe kommt).

    Zu beiden Systemen ließe sich noch viel mehr sagen. Darum habe ich ein Papier an diese Antwort angehängt, in welchem ich das Yin-Yang-Verständnis der TCM und der Makrobiotik gegenüer gestellt habe. Schau mal rein, dann wird sicher vieles klarer.

    Das Yin-Yang-Verständnis der TCM ist sehr viel weiter verbreitet als das der Makrobiotik und wird dir in Veröffentlichungen eher begegnen.

    Herzliche Grüße, fröhliche Weihnachten und ein gutes Ankommen im Neuen Jahr!

    Wilfried

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.