Wetterfühligkeit

Shiatsu-Forum Foren Shiatsu Forum Wetterfühligkeit

Schlagwörter: 

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #10512
    Angelika
    Teilnehmer

    Hat jemand Erfahrung mit Behandlung von starker Wetterfühligkeit?
    Meine Klientin ist eine ca. 70-jährige feurige Dame, die bei den Wetterkapriolen, wie wir sie im Mai/Juni hatten starke Schmerzen in ihrem Gleitwirbel (L5) hatte, die in die Beine ausstrahlten. Dass ihr Feuer etwas überordend ist, ist eindeutig. Seit der Pupertät bis vor Kurz hatte sie extreme Migräneanfälle, die nun durch Akkupunktur beseitigt sind. Ausserdem ist sie stets und immer aktiv und sportlich und voller Taten.

    Aus all dem versuche ich mir ein Bild zu machen und eine passende Erklärung im Sinne der TCM zu finden und dann diese Info in das Shiatsu miteinzubringen.

    Wetterfühligkeit als mangelndes Vermögen mit Veränderungen umzugehen ist ein Verdacht. Aber halt nur ein Verdacht. Würde mich freuen über Erfahrungen und Tipps.

    Viele Grüße!

    #10528
    Meike Kockrick
    Mitglied

    Liebe Angelika,

    ich habe lange gezögert dir zu antworten, da ich leider keine Erfahrung zum Thema Wetterfühligkeit habe.Allerdings habe ich im Bereich der Traumatherapie die Info gefunden, dass Wetterfühligkeit als ein Zeichen für ein dysreguliertes Nervensystem angesehen werden kann. Eine Dysregulierung oder hohe Aktivierung im Nervensystem kann aus unsere Sicht als eine Betonung der Feuer- Energie erscheinen. Wenn sich der Sympathikus in einer beständigen hohen Erregung befindet, dann haben die Personen Anzeichen oder Verhaltensweisen, die wir der Feuer- Energie zu ordnen würden. Davon schreibst du.

    Eine klärende Frage könnte sein, ob sich die Klientin sicher fühlt. Damit ist ein allgemeines sicher sein in dieser Welt und ihrem Leben gemeint. Bei einer hohen Aktivierung des Sympathikus wir sie sich eher bedroht fühlen.

    In diesem Zusammenhang würde ich die Klientin auf eine Weise behandeln, die das zur Ruhe kommen in den Vordergrund stellt. Frage sie ruhig, was ihr am Shiatsu gut tut, welchen Teil der Behandlung sie besonders mag. Darf sie sich einfach wohlfühlen? Dies wären Möglichkeiten ressourcenorientiert mit ihr zu arbeiten.

    Dann wäre die Frage, wie sie die Wetterfühligkeit spürt. Gibt es bestimmte Bereiche in ihrem Körper oder fühlt sie es in den Knochen? Nimm die betroffenen Bereiche in deine Hände, nimm sie wahr und finde heraus welche Berührung der Klientin gut tut. Ev. muss deine Aufmerksamkeit bis tief in die Knochen gehen und ein tiefer, bzw. fester Druck kann hilfreich sein. Auch hier meine Empfehlung, die Klientin nach ihren Empfindungen zu fragen.

    Ich hoffe, dass dir diese Ideen etwas weiter helfen.
    Vielen Dank jedenfalls für deine interessante Frage.

    Mit lieben Grüße aus Hamburg.
    Meike

    #10564

    Liebe Angelika,
    Franziska von Schinkel bat mich, die folgende Antwort für sie ins Forum zu stellen.
    herzliche Grüße, Wilfried

    Liebe Angelika

    Deine Frage bezieht sich auf Erfahrung mit Behandlung von starker Wetterfühligkeit.

    So wie ich aber Deine Beschreibung entnehme, ist Deine Klientin 70-jährig und hatte starke Schmerzen in ihrem Gleitwirbel mit unter anderem ausgelöst durch Wetterveränderungen.

    Je nach Stärke und Dauer des Wirbelgleitens können einzelne oder mehrere Nerven im Spinalkanal eingeklemmt werden, was zu Nervenschäden und Funktionsausfällen führen kann.

    Gleichzeitig führt das Wirbelgleiten zu einer starken Abnutzung der Bandscheiben und Wirbelgelenke im betroffenen Segment, was starke Schmerzen verursacht. Dies kann auch eine Folge einer altersbedingten starken Verschleisserscheinung der Wirbelsäule sein.

    Das Wetter wird nur dann zum Krankheitsrgund, wenn das Gleichgewicht zwischen Körper und Umgebung zusammenbricht, weil entweder das Wetter extrem oder der Körper in Relation zum klimatischen Faktor zu schwach ist.

    Ein mangelndes Vermögen auf Veränderungen einzugehen ist bei älteren Menschen normal und dementsprechend sollten wir sie auch darin unterstützen ihre Aktivitäten den persönlichen Möglichkeiten anzupassen.

    Shiatsu ist Wahrnehmungsbildung und Bewusstseinsschulung und in dem Sinne wäre es wichtig die Klientin dahin zu führen, dass sie einen achtsameren Umgang findet mit ihrem Körper, der nicht alles mitmacht was der wache Geist und der grosse Wille möchte.

    Von der TCM können verschiedene Aspekte in Betracht gezogen werden:

    Holz: Muskeln, Sehnen und Bänder/ Wille und Ungeduld/ Geburt und Kindheit/Jugend
    Wasser: Knochen/ Nierenenergie / Reflexion /Tod
    eventuell innerer Konflikt (Metall) zwischen Holz und Wasser

    Konkret für Shiatsu-Behanldungen:

    Raumgebend arbeiten mit Halttechniken und Fazienarbeit, lokales Arbeiten, Extension der Wirbelsäule vermeiden und Entspannungsübungen
    Arbeit mit dem Element Wasser und Erde könnte wichtig sein.

    Liebe Grüsse
    Franziska

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.