Wechselnde Rücken- und Schulter-Nacken-Beschwerden mit Kopfschmerzen

Shiatsu-Forum Foren Shiatsu Forum Wechselnde Rücken- und Schulter-Nacken-Beschwerden mit Kopfschmerzen

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #14917
    Nicola
    Teilnehmer

    Neulich kam eine Frau zu mir, die seit über einem Jahr starke Schmerzen im unteren Rücken hatte (Ausstrahlung ISG rechts, die zum Bein runter zogen) und eine Ärzte-Odysee hinter sich hatte. Sie konnte nachts wegen der Schmerzen auch schlecht schlafen, ist mehrmals aufgewacht.  Nach der ersten Behandlung bei mir hatte sie eine kurze Erstverschlimmerung (eine schlaflose Nacht, ein neuartiger Schmerz). Am nächsten Tag war sie trotzdem fit und die Schmerzen waren zu 80 Prozent besser. Sie konnte nachts wieder durchschlafen. Eine Woche nach der Behandlung hatte sie starke Schulter-Nacken-Beschwerden (va. zwischen den Schulterblättern, das Auf und Abgucken war stark eingeschränkt), die schon etwas besser waren, als sie bei mir war. Mein Fokus lag aber trotzdem auf ihren Wunsch in diesem Bereich. Nach der zweiten Behandlung waren die Beschwerden im Schulter-Nacken-Bereich weg, aber die Schmerzen im unteren Rücken kamen wieder. Die Beschwerden hatten sich quasi wieder umgedreht. Als sie beim dritten Mal bei mir war, hatte ich deswegen das Gefühl, dass die Angst vor den Schmerzen und damit auch Skepsis/Misstrauen ihrem Körper und mir gegenüber aufkamen. Nach der dritten Behandlung ging es ihr aber gut. Eine Woche später hatte sie noch mal einen eintägigen Migräneanfall. Ich habe ihr schon gesagt, dass es immer mal zu Rückschlägen kommen kann, und dass der Körper dabei ist, ein neues Gleichgewicht zu finden. Ich glaube, dass der Körper vielleicht zu viel Spannung losgelassen hat, als er halten konnte und dass es deswegen nur einer erneuten Verkrampfung gekommen ist. Da der Verlauf bei ihr aber bisher so krass war, bin ich für Behandlungstipps dankbar (z.B. worauf ich den Fokus im Gespräch und bei der Behandlung legen sollte).

    Zur besseren Einschätzung der Person folgen noch ein paar energetische Auffälligkeiten: Die Stirn wirkt angespannt. Starre/starke Spannung im Hals und mittleren Erwärmer. Die Verbindung vom Kopf in den Rumpf scheint eingeschränkt, der untere Erwärmer ist eher im Kyo. Sie hat Migräne seit sie 12/13  Jahre ist (früher alle zwei Wochen, mittleweile hat sie alle 6-8 Wochen starke Kopfschmerzen, so als ob ihr Kopf im Schraubstock steckt.)

    #14918
    Nicola
    Teilnehmer

    Noch eine Anmerkung: Als die Rückenschmerzen nach der zweiten Behandlung wiederkamen, gab es Momente beim Laufen, in denen sie nur „tippeln“ konnte wie eine alte Frau. Das hat ihr natürlich Angst gemacht. Nachts konnte sie trotzdem gut durchschlafen.

    #14931

    Liebe Nicola,

    auch hier erscheint es mir nahezu unmöglich, etwas konkretes zu deiner Klientin zu sagen. Dazu müsste ich sie selber erfahren.

    Grundsätzlich kann man aber sagen, dass solche Symptomverschiebungen keineswegs selten sind. Ihr System hat offensichtlich noch keine Lösung gefunden und wechselt nach Bedarf zwischen verschiedenen Zuständen hin und her.

    Schau nach dem Gesamtzustand dieser Frau und arbeite entsprechend. Nach deiner Beschreibung scheint sie beispielsweise eine rel. hohe Anspannung im Holz zu haben, die sich auch im Nackenbereich manifestiert. Zusätzlich kannst du die Beziehung zwischen unterem Rücken und Schulter-Nacken-Bereich als Fokus für die kommenden Behandlungen verwenden. Anfangs können deutliche physische Techniken hilfreich sein. Es könnte aber sehr gut sein, dass du danach eher fein und energetich mit ihr arbeiten solltest, denn möglicherweise befindet sich ihr System unter großer Anspannung (das kann auch rel. versteckt sein).

    Frag sie auch nach ihrer Ernährung und gib ihr ggf. Tipps, falls du dich hier auskennst. Stress im System kommt neben emotionalen Faktoren und Überlastungen häufig von einer ungünstigen Ernährung.

    Berichte bitte weiter, wie es dir mit dieser Klientin ergeht!

    freundliche Grüße,

    Wilfried

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.