Was hat sich in meinen Behandlungen verändert, wie kann ich mich besser schützen/ vorbereiten

Shiatsu-Forum Foren Shiatsu Forum Was hat sich in meinen Behandlungen verändert, wie kann ich mich besser schützen/ vorbereiten

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #4103
    Kientalerhof
    Administrator

    Hallo liebe Shiatsu- Lehrer-Praktiker-Therapeuten,

    ich habe da mal eine Frage und dachte, ich könnte euch mal nach eurer Meinung und nach eurer langen Erfahrung/ Einschätzung fragen. Mir sind seit meiner Selbstständigkeit zwei (zwar schon mehrmals passiert, aber nie mit so einer Intensivität) sehr starke und nachhaltige Behandlungen passiert.

    Ich würde gerne von einer Behandlung berichten, da Sie mir sehr unter die \“Haut\“ und in mein Empfinden eingedrungen ist, dass ich nicht weiß, ob ich etwas Falsch gemacht habe oder, ob sich was in meinem Shiatsu oder Wahrnehmung verändert hat.

    Es fand zu einem Tag der offenen Tür in meinen Räumlichkeiten statt. Da in Flensburg Shiatsu noch nicht so verbreitet ist, führe ich immer gerne solche Tage durch. Ein Mann kam zu mir, ca. 1,90 groß, schlank, dunkles Haar, relativ blasses Gesicht. Ich kannte ihn schon von früher (er arbeitet bei einer Zeitung) und er \“schoss\“ gleich los, was ich machen dürfte und was ich auf gar keinen Fall berühren durfte, da es seine Lebensversicherung sei. Er hat vor ca. 2,5 Jahren Nierenversagen gehabt. Eine Niere wurde entfernt und er hatte eine Nieren Transplantation bekommen. Leider hat sein Körper diese abgestoßen und er muss wieder zur Dialyse. Im linken Arm hat er ein \“Implantat/Kateter eingesetzt bekommen.

    Ich war schon etwas aufgeregt, habe mich aber konzentriert und \“zurückgelegt\“ und eine Rückendiagnose (er hatte sich nach seiner \“Ansage\“ auf den Bauch gelegt) durchgeführt. Und dann Blase/ Niere behandelt. Was dann passierte, war so intensiv, dass ich hoffe es genauso zu schildern, damit ihr euch in meine Behandlung reinversetzten könnt.

    Nach dem ersten Kontakt, hatte ich einen schönen Zugang zu ihm und fing mit dem Rücken an. Ich hatte zwar meinen Fokus auf Blase /Niere, habe aber Meridianfrei gearbeitet. Beziehungsweise mich immer in der Nähe der Meridiane speziell am Rücken orientiert.

    Es kam dann eine riesige Welle an Urin, Salz und widerlichen Geschmack auf mich rüber und \“schwabte\“ in mich hinein. Ich hatte überhaupt keine Wahl und konnte mich in dem Moment überhaupt nicht schützen. Ich war fast gelähmt von dem Gefühl und dem widerlichen Geschmack. Gleichzeitig bekam ich ein Gefühl von Verrat, tiefen Betrug, dass ich die Tiefe der Gefühle gar nicht mehr beschreiben kann. Die Gefühle / Gedanken wurden immer tiefer und ich bekam etwas Angst. Dann auf einmal hatte ich irgendwie (jetzt bitte nicht lachen) hinter meiner linken Schulter Meike Kockrick(Lehrerin) und hinter meiner rechten Schulter Wilfried Rappenecker stehen (natürlich nur vom Gefühl heraus) und ich erinnerte mich an unseren Unterricht. Meike hörte ich immer wieder sagen:\“ Das sind nicht deine Empfindungen…setz dich ruhig und entspannt in deinem inneren Sessel zurück und schau ruhig zu.\“ Und ich konnte es wieder durch mich hindurch \“fließen\“ lassen.

    Dann hatte ich Wilfried Rappenecker in meinen Ohren sagen:\“ Jetzt schau doch mal nach der Schönheit des Mannes! Was macht ihn aus…. woher nimmt er seine Stärke…. da, Sie mal seine Präsenz. Ist kein schwacher Mann. Der nimmt alles in die Hand und lässt sich nicht entmutigen. Auch das tat mir dann sehr gut und ich konnte die Behandlung (für mein Empfinden) als Ganzes/ Rund beenden.

    Allerdings ging es mir danach, als er meine Räumlichkeiten verlassen hatte. Schlecht. Ich hatte das Gefühl von völlig überrollt zu sein. Mein Akku und mein Empfindungen war völlig leer (oder auch voll). Irgendwie das Gefühl von Mülleimer. Einen Geschmack im Mund der sooooo widerlich war. Ich hatte mir an dem Tag mindestens 5 x Mal die Zähne geputzt und mich 2 x Mal unter die Dusche begeben.

    Es ist jetzt wieder gut, aber das war so intensiv, dass ich nicht genau weiß, was ich hätte besser machen können. Wie kann man sich vor solchen Behandlungen besser vorbereiten? Auch jetzt, wo ich davon schreibe, kann ich noch nachempfinden wie es war. Außer dem Geschmack, der ist nicht mehr präsent.

    Vielleicht könnte mir jemand ja eine Erklärung geben, was ich hätte besser machen können. Das wäre sehr nett.
    Lieben Gruß,
    Ramona

    #4278

    Liebe Ramona,

    Danke für deine Mail und deine Frage. Deine Schilderung hat mich sehr berührt. Du hast eine sehr intensive Resonanz-Erfahrung gemacht. Ähnliche Erfahrungen habe ich des Öfteren gehabt, wenn auch bisher nicht in solcher Intensität, wie du es hier erlebt hast.

    Ich glaube nicht, das du etwas falsch gemacht oder hättest besser machen können. Deine Erfahrung zeigt dir, was Resonanz bedeuten kann. Resonanz kannst du nicht vermeiden, im Gegenteil, sie ist Voraussetzung für eine tiefere Wirkung von Shiatsu. Möglicherweise wirst du nach dieser Erfahrung allerdings nicht mehr so leicht von einem ähnlichen Ereignis überrumpelt werden können. Du wirst in Zukunft klarer und eher mit fester eigener innerer Struktur reagieren können.

    Das Wichtigste ist hierbei meiner Ansicht nach, dass du deinen eigenen inneren Raum klar strukturierst in dem Sinne, dass du weißt, wer du bist, was zu dir gehört und was nicht zu dir gehört. Wenn du das von Beginn an klar spüren kannst, wird es für dich möglich sein, die u.U. sehr unangenehmen Einflüsse des energetischen Feldes eines Klienten leicht durchziehen zu lassen (\“Das sind nicht deine Empfindungen…setz dich ruhig und entspannt in deinem inneren Sessel zurück und schau ruhig zu.\“). Hierzu braucht es Wissen und Mut, Mut dich zu öffnen und es den Einflüssen auf diese Weise zu erleichtern, deinen Körper und dein Feld wieder zu verlassen. Wenn du in einer ähnlichen Situation keine Angst mehr empfindest, bist du einen großen Schritt weiter.

    Entscheidend ist also meiner Ansicht nach, wie du mit dir selber umgehst, wie du in deinem Raum reifst und wächst. Dafür kannst du viel tun. die Shiatsu-Praxis selber, Übungen und Meditation u.ä. bieten gute Trainingsmöglichkeiten.

    Der nächste Schritt ist dann, dir darüber Gedanken zu machen, was dir diese deine Empfindungen über diesen Klienten sagen, über seine Lebenssituation, seine Stärken und seine Belastungen. In diesem Fall hast du sehr konkrete Informationen über Belastungen erhalten, unter denen dieser Menschen steht.

    All dies wird dazu führen, dass solche Ereignisse zwar immer noch nicht sehr angenehm, aber doch gut zu ertragen sind. Du wirst weiter Wege finden, wie du dich und dein Feld stärken und eindeutiger werden lassen kannst. Dazu gehören Übungen und Meditation ebenso wie Beobachtungen, wie du mit anderen Menschen und mit dich belastenden Situationen umgehst und was du darin verbessern kannst.

    Dass die beiden Stimmen von Meike und mir zum richtigen Zeitpunkt auftauchten, zeigt mir übrigens auch, dass du auf einem guten Shiatsu-Weg bist, denn du hast dir intuitiv die nötige Unterstützung geholt.

    Einen lieben Gruß,

    Wilfried

    Beitrag geändert von: Wilfried_R, am: 2010/04/25 18:28

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.