Tinnitus & Muskelverspanung

Shiatsu-Forum Foren Shiatsu Forum Tinnitus & Muskelverspanung

Schlagwörter: 

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #17035
    Lava
    Teilnehmer

    Kann eine starke und verhärtete Nacken und Schulter Muskulatur einen Tinnitus auslösen. Gibt es eine Muskuläre Verbindung zum innen Ohr
    Der Tinnitus äussert sich in einem Rauschen was ja zusätzlich auf das Holz (Muskel)
    hinweist Die Beweglichkeit des Kopfes ist auf der rechten Seite leicht bis mittel eingeschränkt.

    #17043

    Liebe Lava,

    Nach meiner Erfahrung kann eine stark verspannte Nackenmuskulatur alleine keinen Tinnitus auslösen.

    Wohl aber findet sich bei Menschen mit Tinnitus häufig eine große Verspannung im Schulter-Nacken-Bereich (ebenso wie auch in anderen Bereichen seines Körpers), was als Ausdruck der großen inneren Anspannung gesehen werden kann, unter dem diese Menschen stehen. Eine starke körperliche Verspannung in diesem Bereich kann einen bestehenden Tinnitus verstärken.

    Es gibt bisher keine eindeutige Erklärung dafür, was Tinnitus ist und wie er verursacht wird. (Sicherlich aber gibt es viele Theorien dazu.) Ich sage oft, dass der Mensch mit Tinnitus seine eigene innere Anspannung hören kann. Da spielen die seelische Situation (die Biographie eines Menwschen, private und beruflicher Stress etc.) aber auch die körperliche Verfassung eine Rolle. Auch die Angst und Sorge wegen des Tinnitus kann die innere Anspanmung und damit den Tinnitus verstärken.

    Wichtig ist, dass die betroffenen Menschen ihre eigene Situation klar sehen, sie annehmen können (das ist mit das wichtigste!) und intelligente Lösungen finden können, wie sie kurz-, mittel- und langfristig ihre innere Situation ausgleichen und entspannen können. Dabei kann ihnen Shiatsu und das begleitende Gespräch helfen.

    Damit das begleitende Gespräch hilfreich sein kann, ist es wichtig, die private und berufliche Lebenssituation des Menschen ein wenig zu verstehen. Dann können wir mit ihm gemeinsam beraten, welche Änderungen sinnvoll und auch umsetzbar sind. Die Entspannung, die der Mensch in der Shiatsu-Behandlung erfährt, kann die Tür für fruchtbare Veränderungen aufstoßen.

    Wir können mit Shiatsu den Tinnitus nicht „wegmachen“. Nur die betroffenen Menschen selber können ihre Lebenssituation so ändern, dass ein Tinnitus leiser wird, ganz verschwindet oder auch nur nicht mehr nervt und beunruhigt und keine Angst mehr macht. Du kannst ihnen mit Shiatsu dabei helfen. Die Arbeit mit der Anspannung im Schulter-Nacken-Bereich ist hier ein wesentliches Element – neben vielen anderen.

    Liebe Grüße, Wilfried

    #19774
    Johanna21
    Teilnehmer

    Lieber Wilfried,
    Liebe alle,

    wenn eine Person (Anfang Mitte 40, seit 2 Jahren Tinnitus) die Erfahrung gemacht hat, dass ein eintägiger Spa-Besuch mit Sauna und viel Entspannung (Schwimmen, auf einer Liege lesen und zur Ruhe kommen) dazu geführt hat, dass der Tinnitus für einige Stunden am Abend ganz weg war: wie würdest Du diese positive Erfahrung in eine Behandlung mit einfließen lassen? Würdest Du z.B. bestimmte Meridiane wählen? Wenn ja: welche und warum?

    Viele Grüße,
    Johanna

    #19779
    Toni Anna Weiße
    Teilnehmer

    Liebe Johanna,

    deine Frage betont die ressourcenorientierte Arbeit mit Stärken und Schönheit im Shiatsu. Es gibt verschiedene Möglichkeiten dies in deine Behandlung einzubringen.

    Hat deine Klient:in Körperempfindungen bei der Schilderung des Spa-Besuchs? 
Gibt es Körperräume wo sich diese positive Empfindung zeigen? Was kannst Du als Behandler:in wahrnehmen? Dies kann Dir wichtige Hinweise auf Körperbereiche geben, die Du in deine Behandlungen einbinden kannst.

    Als Behandler:in kannst Du dich von den Bildern der Klient:in, in diesem Fall dem Spa, inspirieren lassen. Und dies in deine Berührungsqualität einladen. Ist es eher eine ruhige, eine dynamische oder eine spielerisch leichte Begegnung?

    Die Theorie bietet eine spannende Auseinandersetzung mit der Lebenssituation der Klient:in. Hierbei können alle Wandlungsphasen einen Aspekt der Situation widerspiegeln. 
Aus dem Zusammenspiel deiner Beobachtungen und der Körperdiagnose kannst Du Dich für ein Element/Meridian entscheiden. Mit was gehst Du in Resonanz? Was erscheint Dir für diese Behandlung zentral zu sein? Was hat das mit dem Leben dieses Menschen zu tun?

    Aspekte in den Wandlungsphasen des Spa-Besuchs könnten sein: Wasser-Element – zur Ruhe kommen; der Yin Aspekt von wenig Aktivität; im Wasser sein… Holz-Element: Leichte Bewegung; die Leber erholt sich im Liegen; der Wechsel von Anspannung und Entspannung… Metall-Element: eine Auszeit planen, Raum für sich… Feuer-Element: die Stille Freude am Dasein… Erd-Element: für sich sorgen; im eigenen Körper zuhause sein…


    Dies sind ein paar Impulse wie Du die Erfahrung deiner Klient:in mit einfliessen lassen kannst. Ich wünsche Dir viel Freude beim Behandeln.

    Liebe Grüße Toni

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.