Steifer Nacken

Shiatsu-Forum Foren Shiatsu Forum Steifer Nacken

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #4052

    Lieber Wilfried.
    Ich habe eine Klientin die hat Arthrose an der HWS, Drehbewegung sehr eingeschrenkt, harte Schulter, und viel Migräne. Ich behandle sie in Sitzposition, vorallem um die Muskeln etwas zu lockern. Sie ist jetzt 5 mal gekommen, und sie kann den Kopf schon etwas mehr Bewegen. Steifer Nacken und Schulter wird aber auch über 3E behandelt. Die Behandlung ist für sie jeweils sehr schmerzhaft, auch die Meridianpunkte am Kopf, welche sie aber nehmen kann, sie ist aber nahe der Tränen. Nun meine Frage: ist es besser diese Steifheit über den Meridian 3E zu behandeln,mehr auf Energetischer Ebene, oder beides zusammen? Werde manchmal etwas unsicher mit dem Schmerz. Zu tut sie nicht, sie sagt es jeweils zum Schluss. Liebe Grüsse Rita

    #4170

    Liebe Rita,

    Warum weint deine Klientin denn, ist es aus Schmerz oder weil etwas Tieferes berührt wird, das sie emotional erfährt? Reagiert sie auf deine Behandlungen u.U. mit Kopfschmerzen oder kommt das nicht vor?

    Was glaubst du ist der Grund in ihrem Leben, dass sie diese Anspannung im Schulternackenbereich erzeugen und aufrecht erhalten muss? Ist es z.B. beruflicher oder privater Stress oder vielleicht eine tiefe seit langer Zeit bestehende innere Not oder anderes?

    Grundsätzlich können potentiell alle energetischen Organe (und deren Meridiane) an einem steifen und harten Schulernackenbereich beteiligt sein. Welche am wichtigsten sind, zeigt dir z.B. die HaraDiagnose aber auch dein eigener Eindruck von diesem einen Menschen. Der Dreifache Wärmer kann sehr gut direkt an der Sache beteitligt sen, muss es aber nicht. Typische andere wären Dünndarm oder Gallenblase. Aber auch Yin-Organe wie Herz oder Lunge können von zentraler Bedeutung sein.

    Wichtige Informationen findest auch noch, wenn du mit deiner inneren Aufmerksamkeit in den angespannten Bereich hinein gehst und Eindrücke aufnimmst. Dann wird dir z.B. klar, wo das Zentrum der Anspannung liegt und wo sich wichtige Kyos befinden, die die Anspannung eigentlich erst erforderlich machen. Arbeite vor allem mit dem Kyo, berühre und beobachte aber auch das Jitsu, wie es sich unter deine Händen verändert. Die gezielte Meridianarbeit wird dann diese lokale Arbeit wirkungsvoll unterstützen.

    Arbeite mit deiner Kientin so, dass es nicht zu schmerzhaft wird. Wenn sie sich unter deiner Behandlung anspannt, ist es schon zu viel. Dann wird der Schulternackenbereich sich quasi als Abwehrreaktion u.U. noch mehr anspannen.

    Mein Tip an dich ist, dass du in deinen Behandlungen immer spezifischer wirst und immer weniger \“Kochrezepte\“ brauchst. Das ist ein langsamer Prozess, aber ein sehr lohnender.

    Liebe Grüße,

    Wilfried

    Beitrag geändert von: Wilfried_R, am: 2007/09/25 13:57

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.