Stärken in Elementen OT von Fragen an Wilfried

Shiatsu-Forum Foren Shiatsu Forum Stärken in Elementen OT von Fragen an Wilfried

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #4047
    Kientalerhof
    Administrator

    Lieber Wilfried,

    zunächst erstmal herzlichen Dank für deine hilfreiche Beantwortung meiner
    (wie ich dachte) \“dummen\“ Frage zum Thema \“Wie kommt das Lungen-Ki zu den Nieren\“. Ja, ich muss weiter üben, mit dem chinesischen System auf anderer Grundlage und um die Ecke bzw. im Kreis zu denken (5-Elemente-Beziehungen), als man es so vom westlichen System gewohnt ist. Das Blut als Übermittler hat mir zunächst einen kleinen Verständnisimpuls gegeben bevor die Antwort von dir kam. Die Blutgeschichte scheint mir aber nun doch noch viel zu eingeengt.

    Aber nun noch eine andere Frage. Ich war gestern bei Petra zum gemeinsamen Arbeiten an den Prüfungsfragen. Irgendwie haben wir beide einen Holz- bzw. Hohlkopf bei der zweiten Shiatsu-Frage: Wie zeigt sich eine Stärke in folgendem Element in äußerer Erscheinung, Fähigkeiten, Handeln und Empfinden?

    Ist mit Stärke der Ausdruck des Elementes gemeint, wobei ich auch die Diagnosezonen (äußere Erscheinung) mit einbeziehen kann/soll/muss? Und was ist mit Stärke, die unangenehm und unerwünscht sein kann? Petra und ich hatten da gestern ein Brett vor dem Kopf. Haben uns in dieser Frage festgefahren. Kannst du da vielleicht ein kleines Beispiel geben.

    Ich habe im Moment das Gefühl, die Fragen und Antworten wollen mich verschlingen, im wahrsten Sinne des Wortes: es ist alles durcheinander. Ich habe schon ein Konzept im Kopf, wie ich alles sortieren könnte. Dazu bräuchte ich allerdings nochmals deine hilfreiche Antwort.

    Sei herzlich gegrüßt.

    Marion

    #4159
    Kientalerhof
    Administrator

    Liebe Marion,

    Das ist ganz einfach: nehmen wir das Beispiel einer Überbetonung des Yang im Feuer und in der Herzenergie. Jemand, dessen Herz in solch einem Zustand
    ist, mag z.B. einen sehr klaren Geist haben, rasch verstehen, schnell klar und viel sprechen; die Augen leuchten vielleicht, das Gesicht ist leicht gerötet.

    Das ist ja alles meistens erwünscht. Vielleicht wird es aber ein zuviel reden, anderen nicht wirklich zuhören können, abends nicht einschlafen können (das Yang bewegt sich nicht nach unten als Voraussetzung für das einschlafen), das Gesicht ist vielleicht rot wie ein Feuermelder, der Mensch als ganzes hektisch und unruhig… Das ist dann schon negativ, obwohl es die gleiche Ursache und das gleiche Grundmuster hat, nämlich die Überbetonung im Yang des Feuers.

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen,

    Liebe Grüße,

    Wilfried

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.