Shiatsu und Herzmedikamente Bettblocker, ASPIRIN ACE- Hemmer,

Shiatsu-Forum Foren Shiatsu Forum Shiatsu und Herzmedikamente Bettblocker, ASPIRIN ACE- Hemmer,

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #14371
    Joy
    Teilnehmer

    Liebes Forum </p>
    <p>hier noch meine Letzte Frage für heute 🙂 zum Thema Shiatsu und Medikamente.</p>
    <p>Diesen Thread möchte ich der Ganzen Gruppe der Klassischen Herzmitteln widmen die z.B. bei erhöhter Blutungsneigung, zum Beispiel bei der Einnahme von blutverdünnenden Mitteln wie Aspirin (als Vorbeugung gegen Thrombose/Embolie), Betablocker, Cholesterinsenker – das ganze Spektrum eben, was reglmäßig Herzpatienten verordnet wird.<br />
    Eigentlich sollten diese Mittel ja die Gefahr von Thrombosen und Embolien mindern.</p>
    <p>Trotzdem möchte ich hier die Frage stellen: Was für Risiken und Nebenwirkungen, Shiatsu bei Herzpatienten haben kann die auf die regelmässige Einnahme, der ganzen Palette der klassischen Herzmittel angewiesen sind.</p>
    <p>Und was eure Erfahrungen damit sind?</p>
    <p>Da ich mir des Gefahr von Embolien (Verstopfungen von Blutgefäßen) und Trombosen die durch Shiatsu ausgelöst werden können bewusst bin. Und auch gelesen habe, dass Shiatsu-Behandlungen (im Bereich des Nackens) zu ernsthaften neurologischen Problemen bei Patienten mit Durchblutungsproblemen (Arteriosklerose) im Bereich der Arteria carotis (Hals- oder Kopfschlagader7) führen können. (Selbst wenn nur sehr wenige ernsthafte Komplikationen mit Shiatsu in der Literatur zu finden sind). </p>
    <p>Bei Krampfadern Ödemen und Diabetes ist klar nur oberflächig zu behandeln!</p>
    <p>Jedoch interessiert es mich zu höhren was für Erfahrungen ihr habt bei:<br />
    Beta Blocker, Blutverdünnter z.B. ACE- Hemmer und insbesondere Aspirin Cardio /ASS und co.<br />
    Auch hier ist die Liste der Nebenwirkungen lang:</p>
    <p>Von Aspirin habe ich z.B. gehört, dass es die Gefässwände dünn machen kann und deshalb Shiatsu auf der Physischen ebene Türkisch sein könnte. . . </p>
    <p>Ein weiteres Phänomen:<br />
    Ich behandle seit längerem einen Klienten mit einem provisorischen vierfachen Bypass.<br />
    Mit den Ganzen traumatischen Folgen die der massive „Einschnitt“ ( durchrennen von Sternum, Lungen Maschine usw.) nach sich zog. Bisher ohne Komplikationen und mit zum Teil sehr guten Ergebnissen.<br />
    Jedoch beobachte ich ein Phänomen, dass er des öfteren kurz Herzklopfen/rasen verspürt, wenn ich seine Unterarme behandle oder z.B. beim Doppelkontakt von Oxiput und Sacrum oder anderen Shintai Interventionen am Zentralkanal.</p>
    <p>Auf der suche nach möglichen Ursachen bin ich auf diesen sehr spannenden Artikel gestossen.</p>
    <p>http://www.ganzheitliche-heilung-rv.de/Ganzheitliche%20Herzheilkunde.pdf</p&gt;
    <p>Und Frage mich ob da fürs Shiatsu relevante zusammenhänge bestehen könnten, da wir ja im liegen behandeln und das deshalb einen Einfluss auf das Herzvolumen und den Sympathikus haben kann.</p>
    <p>Und auch hier bin ich wieder Ratlos, da ich mich Frage, wenn ich die ganzen Negativen Auswirkungen der Medikamente sehe und wie sie sich z.T. verheerend auf die Verdauung, die Leber und Nieren Energie auswirken, was Gesundheit ist?<br />
    Wen mit einem Medikament ein Problem behoben wird dafür 10 neue entstehen?<br />
    Was ist dabei die Rolle von Shiatsu?<br />
    Was heisst in dem Sinne Ganzheitlichkeit?</p>
    <p>Ich sehe mit Shiatsu nur eine Chance wenn der Klient, anfängt selbst die Verantwortung zu über nehmen.<br />
    Alles andere ist Maitenance und Symptom Bekämpfung.</p>
    <p>Ok ich sehe mich als Reisebegleiter oder Fährmann, aber wie verhalte ich mich wenn das Reise unternehmen für das ich arbeite korrupt ist.</p>
    <p>Zitat Dr. Rainer Wyslich<br />
    In der Schulmedizin werden im Sinne einer „evidence-based medicine“ die aus großangelegten Studien gewonnenen Erkenntnisse als Behandlungsrichtlinien übernommen. Dies führt in der Praxis leider dazu, dass dem Patienten aufgrund seiner Diagnose ausschließlich das zurzeit übliche Behandlungsschema mit Medikamenten verordnet wird. Im Zuge der Sparmaßnahmen der Krankenkassen haben die Ärzte auch gar keine Möglichkeiten mehr, längere Beratungen abzurechnen. Dadurch bleibt meist keine Zeit, den Menschen ihre Beschwerden schildern zu lassen, geschweige denn darauf einzugehen und praktische Hinweise zu vermitteln, was die Patienten selbst zu ihrer Linderung und Heilung beitragen könnten. Denn durch das Verständnis der Zusammenhänge könnte jeder Mensch in verschiedensten Lebenslagen bewusst seine Gesundheit positiv beeinflussen. Diese Hilfe zur Selbsthilfe wird jedoch nicht an der Uni gelehrt, und schon gar nicht auf kardiologischen Kongressen oder Fortbildungen. Diese sind nämlich alle von der Pharmaindustrie finanziert, inhaltlich geht es darin nur um neue Studien und neue Medikamente. Wo bleibt bitte die Individualität und Ganzheitlichkeit? </p>
    <p>Danke das es dieses Forum gibt!</p>
    <p>Im wahrsten Sinne herzlich</p>
    <p>joy

    • Dieses Thema wurde geändert vor 6 Jahren, 10 Monaten von Joy.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.