Shiatsu und Arthritis

2 Antworten anzeigen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor

    Beiträge

  • #18637

    shohinja

    Teilnehmer

    Guten Tag.
    Hat jemand von Euch gute Erfahrungen mit Shiatsu bei Arthritis und kann mir Tipps und Anregungen für meine Behandlungen eines 40- jährigen Mannes geben?
    Sehr dankbar bin ich auch für Buchempfehlungen oder Beiträge in Fachzeitschriften.
    Ein herzliches Danke aus Südtirol
    Judith

    #18665

    Charlotte Engel

    Moderator

    Liebe Judith,

    Arthritis ist ein Thema des Holzes (Gelenke) und des Feuers (Entzündung) in erster Linie. Das Holz entfacht die Hitze im Körper. Die Frage ist, was das Holz so angespannt macht im Leben dieser Person? Wo ist der Stress, der Druck, die unterdrückte Wut, fehlt Bewegung? Die Ernährung sollte nicht zu scharf und Hitze erzeugend sein, trotzdem warme Mahlzeiten einnehmen, auch ein warmes Frühstück um das Nieren-Ki zu schonen. Zu dem Öle und Ghee. Das Wasser hat viel zu halten, es muss dem Feuer und dem Holz eine Balance bieten, so sind auch die Meridiane Blase und Niere interessant.
    Mit diesen Gedanken hast du vielleicht eine weitere Idee, wenn du mit den Meridianenergien von Holz, Feuer und Wasser arbeitest. Nichtsdestotrotz würde ich mich ganz auf die (Hara-)Diagnose verlassen und schauen, was dir entgegen springt.
    Die arthritischen Gelenke lieben Traktion, also ein leichtes Ziehen des Gelenkflächen auseinander. Dann kann sich der Druck im Gelenk entspannen und die Entzündung hat Platz. Die Gelenkflüssigkeit kann besser resorbiert werden. Unter Traktion bewegen ist ein weiteres Tool, unter Beachtung der Schmerzgrenze selbstverständlich. Du kannst ihm mit etwas Kreativität auch zeigen, wie er selbst die entsprechenden Gelenke ziehen kann.
    Insgesamt wird ihm Shiatsu gut tun, da die Energien angeregt werden sich zu regulieren und das entspannt auch die Gelenke. Viel Wasser Trinken!!!

    So weit aus dem hohen Norden, ich hoffe du kannst mit meiner Antwort etwas anfangen, viel Freude bei der weiteren Behandlung!

    Liebe Grüße
    Charlotte Engel aus Ahrensburg

2 Antworten anzeigen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.