Shiatsu in Schwangerschaft

Shiatsu-Forum Foren Shiatsu Forum Shiatsu in Schwangerschaft

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #14485
    Sandy
    Teilnehmer

    Hallo Zusammen
    Ich betreue eine Schwangere im 5. Monat, welche schon vor ihrer Schwangerschaft Probleme mit dem Rücken (hauptsächlich im LWS-Bereich) hatte. Da ich noch nicht so Erfahrung habe, getraue ich mich nicht recht, strukturelle Techniken anzuwenden, obwohl ich glaube, dies täte ihr am Besten. Kann ich wirklich alles machen, bzw. auch mit Druck im LWS-Bereich arbeiten (Bauchlage geht für die KL momentan noch sehr gut)? In diesem Forum habe ich auch schon von Bauchbehandlungen gelesen. Wie „sehen“ diese aus? Was kann ich machen, wenn der Bauch beginnt zu spannen? Könnt ihr mir da ein paar generelle Tips geben?
    Vielen lieben Dank!
    Liebe Grüsse
    Sandy

    #14576

    Liebe Sandy,

    Die Ferien sind vorbei, darum jetzt eine Antwort von mir.

    Du kannst in der Schwangerschaft sehr gut Strukturelle Techniken einsetzen, auch ggf. mit Druck im LWS-Bereich, so lange sie wie du schreibst noch gut auf dem Bauch liegen kann. Voraussetzung: für die Schwangere Frau fühlt sich das o.k. an. Schwangere können das meist sehr gut einschätzen.

    Von speziellen Bauchbehandlungen bei schwangeren Frauen weiß ich nichts, außer dass es oft sehr gut ist, ihren Bauch individuell zu behandeln. Vielleicht kann jemand anderes diese Frage beantworten?

    herzliche Grüße, Wilfried

    #14659
    Meike Kockrick
    Mitglied

    Liebe Sandy,

    ich schließe mich Wilfried`s Antwort an.

    wenn es keine Probleme mit der Schwangerschaft gibt, dann kannst du grundsätzlich mit strukturellen Techniken arbeiten. Falls die Klientin davon berichten sollte, dass es Komplikationen gibt, dann würde ich auch zu deiner Sicherheit vorsichtig sein.

    Falls es sich also um eine gesunde Schwangerschaft handelt, kannst du auf unterschiedliche Weise mit den Beschwerden im unteren Rücken arbeiten. Soweit ich das einschätzen kann, handelt es sich bei strukturellen Techniken um sanfte Formen der Manipulation. Dagegen ist nichts einzuwenden. Grundsätzlich geht es aber wie immer im Shiatsu darum, nichts erzwingen zu wollen.

    Da die Klienten schon länger Beschwerden im unteren Rücken hat und diese durch die Schwangerschaft verstärkt werden, möchte ich dir empfehlen während der Behandlung mit der Klientin darüber zu sprechen, welche Druckintensität für sie hilfreich ist.

    Eine Schwangerschaft alleine wäre für mich kein Grund nicht auch mit deutlichem Druck zu arbeiten, aber die langanhaltenden oder wiederkehrenden Beschwerden schon. Die Anspannung im unteren Rücken dient dann auch als ein Schutz oder Stütze und kann nicht ohne weiteres“ entfernt oder aufgelöst“ werden. Je nachdem, ob eine energetische Leere oder eine Ki- Stagnation vorliegt kann entweder ein aufmerksames Halten und Schmelzen der Spannung oder ein deutlicher Druck hilfreich sein.

    Die Behandlung des Hara, besonders wenn der Bauch spannt halte ich für sehr wertvoll, um den Körper darin zu unterstützen Platz für das Baby zu schaffen und gleichzeitig den inneren Organen der zukünftigen Mutter einen guten Raum zu geben. Auf diese Weise kann auch das Zwerchfell entlastet und eine mögliche Kurzatmigkeit gelindert werden. Wenn ich mit dem Bauchraum arbeite, dann habe ich die innere Einstellung, das Baby freundlich willkommen zu heißen. Dadurch wird meine Berührung weich und freundlich und ich kann gleichzeitig die Anspannungen deutlich berühren. Ich benutze die üblichen Hara-Techniken und passe sie kreativ der Situation der Schwangeren an.

    Shiatsu während einer Schwangerschaft zu erhalten, ist einfach super, weil es die Schwangere in den vielen Veränderungsprozessen einer Schwangerschaft unterstützt. Es geht also nicht unbedingt darum, dass Beschwerden gelindert werden, sondern, dass die Schwangere einen geschützten Raum bekommt, um sich zu entspannen und mit sich und ihrem Baby im Kontakt zu sein.

    Daher möchte ich dich ermutigen, eure Behandlungen zu genießen und bei allen Unsicherheiten die Klientin durch Fragen einzubeziehen.

    Herzliche Grüße aus Hamburg.
    Meike

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.