Shiatsu für Babys

Shiatsu-Forum Foren Shiatsu Forum Shiatsu für Babys

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #4046
    Wiebke
    Teilnehmer

    Zur Zeit behandle ich eine Freundin, die im Herbst ihr erstes Kind erwartet. Sie hat mich jetzt nach Shiatsu für Babys gefragt und ich habe leider überhaupt noch kein Wissen darüber. Wer kann helfen?
    Vielen Dank!

    #4165

    Liebe Wiebke,

    leider kann ich dir auch keinen Hinweis darauf geben, wer mit Shiatsu mit Neugeborenen oder Babies Erfahrung hat.

    Allerdings wird Karin Kalbantner am 25. bis 27. April des kommenden Jahres an der Schule für Shiatsu Hamburg ein Seminar über die Arbeit mit Kindern anbieten.

    Vielleicht ist das ja auch von Interesse.

    Liebe Grüße,

    Wilfried Rappenecker

    #4166
    Wiebke
    Teilnehmer

    Lieber Wilfried,

    vielen Dank! Ich habe auf der Website von Karin Kalbanter, oder besser von aceki – Academie zur Entwicklung des Kindes – einige Hinweise und Anregungen gefunden!

    viele Grüße
    Wiebke

    Beitrag geändert von: Wiebke, am: 2007/08/24 15:49

    #4167

    Liebe Wiebke

    Es gibt natürlich einiges zu sagen zu diesem Thema.
    Wenn du genauere Fragen hast kann ich dir evtl. weiter helfen
    Susanne Hoffmann

    #4168
    Wiebke
    Teilnehmer

    Liebe Susanne,

    vielen Dank – sehr gern!
    Bisher habe ich nur Informationen von einigen Webseiten zusammengesammelt.
    Daraufhin stellen sich mir zunächst grundsätzliche Fragen: Ab wann ist Shiatsu für Babies sinnvoll oder zu empfehlen? Ist es besser, wenn die Eltern Shiatsu geben? Wie oft kann/sollte es gegeben werden? Und natürlich – wo kann ich es erlernen bzw. wo die zukünftigen Eltern?

    Und bevor das Baby überhaupt geboren ist, wie kann ich meine Freundin insbesondere vor der Geburt mit Shiatsu unterstützen?

    viele Grüße
    Wiebke

    #4171

    Liebe Wiebke

    In Antwort auf deine Fragen…

    Ab wann ist Shiatsu für Babies sinnvoll/zu empfehlen?
    Da der Schwerpunkt meiner Praxis Schwangerschaft ist bekomme ich oft nach der Geburt die Babies von diesen Frauen in der Praxis. Mann kann eigentlich sofort nach der Geburt mit Babies arbeiten auch wenn dies nicht wie eine Behandlung bei einem Erwachsenen vorgeht. …erstens ist es viel viel kürzer …und die Art der Berührung ist angepasst ….sehr schwierig hier in Worte zu fassen…auf jeden fall ist die Energie des Kindes sehr fließend und sehr direkt zugänglich …das ganze Baby ist eine unglaublich pulsierende energetische Einheit

    Wer soll die Behandlung geben??
    Ich gebe selber die Behandlungen (nicht die Eltern) da es nicht einfach ist das Energetischegefühle dafür den Eltern einfach so zu vermitteln. Sie können schon massieren aber das ist ja nicht das gleiche wie Shiatsu mit einem klaren Kontakt zu der energetischen Ebene. Ich gebe die Behandlung meist zusammen mit einem Elternteil. Sie helfen mit bei dem \“handling\“, auch damit das Baby sich geborgen fühlt….die Mutter kann beispielsweise das Baby halten während dem ich behandle…

    Wie oft? Meistens behandle ich Babies für spezifische Traumen oder Beschwerden. Meine Erfahrung ist dass es oft nicht mehr als ein oder zwei Behandlungen braucht. Sie reagieren sehr gut auf shiatsu!!!

    Wie kannst du deine Freundin unterstützen? Das Thema ist so groß dass es mich überfordert dir das auf der schnelle zu beschreiben. Sehr generell formuliert kann ich sagen sehr wirkungsvoll ist spez. mit den Sondermeridianen Gürtel und Durdringendes Gefäß zu arbeiten. Schauen das Lenker und Konzeptions- Gefäß frei fließen. Schauen das Rücken und Becken Energetisch nicht blockiert sind. Schauen das die Einstellung der Frau zu der Geburt sehr offen ist und nicht fixiert auf wie es gehen SOLL.
    Wenn du sonst eine genauere Frage hast dazu, etwas spezifisch im Fall deiner Freundin gehe ich gerne darauf ein.

    Wo kannst du dass erlernen? Es gibt im ISS Kientalerhof 2008, vier Kurse rund um dieses Thema.

    Ich hoffe das hilft dir weiter.
    Liebe Grüsse
    susan

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.