Shiatsu bei MS-erkrankten Menschen

Shiatsu-Forum Foren Shiatsu Forum Shiatsu bei MS-erkrankten Menschen

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #4125
    Stefanie Obrist
    Teilnehmer

    hallo, mein name ist stefanie obrist. ich bin neu hier in diesem forum und freue mich darüber diesen link von wilfried erhalten zu haben.
    meine frage an wilfried war, ob es eine kontraindikation für shiatsu bei MS-erkrankten gibt.
    ich habe eine sehr befriedigende auskunft erhalten und fühle mich jetzt wieder sicherer auf diesem weg.
    gibt es hier in diesem forum noch andere behandler welche MS erkrankte klienten haben und möchtet ihr ggf. einen erfahrungs- austausch? ich würde mich darüber sehr freuen.
    mit herzlichen grüßen, stefanie obrist [img width=400]http://forum.kientalerhof.ch/cms01/components/com_fireboard/uploaded/images/stefanie_sitzend_kleiner.JPG[/img]

    #4324

    Liebe Stefanie,

    dies ist die Antwort, die ich dir gab:

    Es gibt kaum bis keine Kontraindikationen für Shiatsu bei MS. Man sollte von Shiatsu-Behandlungen Abstand nehmen, wenn ein Patient sehr krank und dadurch sehr geschwächt ist. Allerdings gibt es auch dann jenseits der klassischen Vorgehensweise des Shiatsu gute Möglichkeiten, den Menschen z.B. durch sanfte Berührung zu unterstützen. Die einzige wirkliche und knallharte Kontraindikation für Shiatsu ist die, wenn ein Klient kein Shiatsu bekommen möchte.

    Grundsätzlich ist es im Einzelfall möglich, dass auch eine Shiatsu-Behandlung einen Schub auslösen kann, auch wenn ich das noch nicht erlebt habe. Damit ist Shiatsu in guter Gesellschaft mit vielen anderen Stimulierungen und Belastungen von Körper und Seele, die einen Schub auslösen können. Die Auslösung eines Schubs durch Shiatsu ist nach meiner Erfahrung jedoch eine große Seltenheit.

    Shiatsu kann eine starke Stimulierung des Systems bewirken, die festgefahrene Dinge in Körper und Seele in Bewegung bringen. Es lässt sich nicht vorher festlegen, wie das System des Empfängers mit diesen Informationen umgehen wird. In dieser Verarbeitung sind Krisen und schmerzhafte Phasen möglich. In einem solchen Zusammenhang kann ich mir die Auslösung eines Schubes vorstellen. Es wäre dann trotz negativer Symptome jedoch kein Ausdruck von etwas was schief läuft, sondern Ausdruck von Bewegung.

    Die Menschen, welche ich mit MS und verwandten Erkrankungen behandelt habe, habe von diesen Behandlungen profitiert, teilweise war es ihnen die wichtigste Behandlungsform. Man sollte also die seltene Möglichkeit einer Schubauslösung offen mit einer Klientin besprechen, sie gleichzeitig aber auch ermutigen, Shiatsu in Anspruch zu nehmen.

    Ich hoffe, ich konnte Ihnen trotz meiner etwas vagen Auskunft eine Hilfe anbieten.

    Hier noch ein weiterer Hinweis: auf dem Europäischen Shiatsu Kongress 2007 in Kiental war die Arbeit mit Menschen, die an MS erkrankt sind, eines der Fachthemen. Du findest die Artikel der beiden Dozenten zu diesem Thema im Kongressheft 2007, welches mit allen Beiträgen des Kongresses veröffentlicht wurde. Dieses Kongressheft kannst du beim Kientalerhof in der Schweiz bestellen: 0041-33-676 26 76 oder info@kientalerhof.ch.

    Außerdem schaut auch mal in dieses Forum. Im Juli/August des vergangenen Jahres gab es schon einmal eine Anfrage zu Arbeit mit Menschen mit Multipler Sklerose (unter Shiatsu-Erfahrungsaustausch).

    herzliche Grüße,

    Wilfried

    #4361
    Noack
    Teilnehmer

    Hallo Stefanie,

    falls Du Lust hast, können wir uns gerne zu dem Thema austauschen. Du bist doch die Schwester von Thomas, oder? Er hat mir schon erzählt, daß Du auch Shiatsu machst.

    Ich kenne ihn über meinen Freund, der Thomas wiederrum schon sehr lange kennt. Du kennst ihn ja vielleicht auch noch.

    Ich behandle zwei MS-Kranke und wenn Du Lust hast, können wir uns ja mal direkt anmailen.

    Liebe Grüße
    Christine

    #4362
    Stefanie Obrist
    Teilnehmer

    Hallo Christine, vielen Dank für deine Antwort, aber ich bin nicht die Stefanie welche du meinst, denn ich habe keinen Bruder namens Thomas.
    Die an MS erkrankte Klientin kommt derzeit leider auch nicht mehr zum Shiatsu zu mir- von daher kann ich zu einem Erfahrungsaustausch nichts aktuelles beitragen, aber generell freue ich mich über einen Austausch zu allen möglichen Themen. Meine e-mail adresse lautet: steph-mail@web.de
    Meld dich doch einfach mal!
    Herzliche Grüße, Stefanie Obrist

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.