Shiatsu bei morbus berchterew

Shiatsu-Forum Foren Shiatsu Forum Shiatsu bei morbus berchterew

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #4053
    Sebastian Bösiger
    Teilnehmer

    hallo zusammen

    ich habe einen klienten der unter der krankheit morbus berchterew leidet. jedoch nur sehr schwach, es zeigt sich in der jetzigen situation nur als steiffheit des illiosacral gelenkes.
    ansonsten ist er sehr beweglich für sein alter.
    die krankheit wurde vor ewta 15 jahren bei ihm diagnostiziert. er konnte aber durch ein stricktes umstellen auf eine fleischlose, zuckerarme und basische ernährung und viel sport (schwimmen) seinen zustand enorm verbessern bis dahin das er heute nur selten steiffheit oder schmerzen spürt.
    was mir bei ihm auffällt das er ennorm schlecht entspannen kann und er in sichere verhaltensmustern sich bewegt. auch eine gewisse unselbständigkeit und abhängigkeit fällt mir bei ihm auf.
    er kommt sehr regelmässig zu mir in behandlung, und es hat sich auch schon einiges verändert. seine wahrnehmung seiner spannungen haben sich enorm verbessert und vorallem hat er mir immer mehr von sich berichtet.(am anfang war bei ihm noch alles gut), nun mehr und mehr erzählt er von seinen problemen die ihn beschäftigen.
    mich würde sehr interesieren ob jemand genaueres über diese krankheit weiss, z.b. aus der sicht der TCM. auch würde ich mich auf andere anregungen sehr freuen.
    herzlich grüsst
    sebastian

    #4172

    Lieber Sebastian,

    leider habe ich selber im Laufe der Jahre nur wenige Klienten gehabt, die unter einem Morbus Bechterew leiden, so dass ich dir kaum Auskunft aus meiner eigenen Praxis geben kann.

    Die wichtigsten Dinge hast du bereits erwähnt: Bewegung (wir sollten den Menschen Übungen an die Hand geben, die ihrem Körpergefühl entspricht) und Ernährung (wie du schriebst: fleischlos oder deutlich fleischarm, zuckerarm und basisch).

    Wenn du ins Internet schaust, dann findest du unter http://www.bechterew.de/96bachus/96bachus.htm gut verständliche Hinweise über die Sicht der TCM zum Bechterew. Informationen über die Krankheit aus Sicht der naturwissenschaftlichen Medizin findest du z.B. unter http://www.bechterew.de/, unter http://www.bechterew.ch oder bei Wikipedia: de.wikipedia.org/wiki/Spondylitis_ankylosans.

    Ich würde mich freuen, wenn du hier zu gegebener Zeit weiter über diesen Klienten berichten würdest.

    Liebe Grüße,

    Wilfried

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.