Schwangerschaft erste 3 Monate

Shiatsu-Forum Foren Shiatsu Forum Schwangerschaft erste 3 Monate

Schlagwörter: 

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #15373
    Bernhard
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    eine Klientin – ich habe sie während ihrer ersten Schwangerschaft ab dem 3 Monat mit Shiatsu begleitet und danach immer mal wieder in Behandlung gehabt – ist wieder schwanger. Meine Information ist dass die ersten 3 Monate besonders sind. So ist meine Frage worauf speziell in dieser Zeit zu achten ist.

    Fragt und Grüßt
    Bernhard

    #15374
    Meike Kockrick
    Mitglied

    Hallo Bernhard
    in den ersten drei Monaten kommt es zu den meisten spontanen Fehlgeburten, das heißt, dass es keine offensichtliche Ursache gibt. Manchmal entsteht in der Schwangeren die Frage, ob eine Shiatsubehandlung Auslöser oder Ursache hätte sein können. Damit du dann ruhigen Gewissens sagen kannst, dass die Behandlung kein Auslöser war und ich denke, dass Shiatsu grundsätzlich keine Ursache für einen Abort ist, gibt es ein paar Empfehlungen:
    Erkundige dich, ob von ärztlicher Seite alles okay ist mit der Schwangerschaft. Falls es keine Bedenken gibt, keine Schmierblutungen und auch keine früheren Fehlgeburten, dann brauchst du dir erst mal keine Sorgen zu machen.

    Die Behandlung der Beine, vor allem der Innenseiten der Beine und der Füße sollte nicht zu intensiv sein. Die Intensität der Behandlung hat etwas mit der Länge, bzw. Dauer zu tun, aber auch wie stark du mit dem Daumen arbeitest. bzw. ob du vielleicht nur die Berührung mit dem Handballen einsetzt. Hier kommt unser Verständnis zum Tragen, dass dort wo wir behandeln und auch mit unserer Aufmerksamkeit sind, die Energie der empfangenden Person hingeht. Ich glaube nicht, dass bei einer gesunden Schwangerschaft dieser energetische Impuls zu den Füßen einen Abort verursachen würde, aber es geht darum, dass du als Behandler, dich auf der sicheren Seite fühlst.

    In der Chinesischen Medizin gibt es die sogenannten verbotenen Punkte zu denen GB 21, Di4, einige Punkte des Konzeptionsgefäßes und ev. auch MP6 und Le2 gehören. Ich bin mir gar nicht mehr so sicher, welche Punkte es alle sind, weil ich finde, dass sie für die Shiatsubehandlung keine Relevanz haben.
    Ursprünglich wurden die Punkte genadelt, um sicher zu stellen, dass es sich um eine gesunde und kraftvolle Schwangerschaft handelt. Im Shiatsu massieren wir aber nicht 20 min lang einen Punkt, wir stimulieren ihn nicht einmal so stark und lange, wie in der Akupressur, daher können wir auch mit den genannten Punkten arbeiten.

    Wenn es im Shiatsu darum geht, keinen Ehrgeiz zu entwickeln,dann kannst du dies in den ersten 3 Monaten einer Schwangerschaft üben. Ich würde dir empfehlen, die Klientin auf dich wirken zu lassen und zu schauen, was sie braucht, um sich mit der Situation und den Veränderungen in ihrem Körper und ihrem Leben wohl zu fühlen.Versuche nicht, Beschwerden „weg zu machen“.

    Die ersten drei Monate sind relativ unsicher, weil der Embryo durch viele physiologisch bedingte Wachstumskrisen geht. Daher solltest du dich mit den Behandlungen, die du gibst, wohl fühlen.

    Herzliche Grüße und eine schöne Zeit.
    Meike

    #15378
    Bernhard
    Teilnehmer

    Hallo Meike,
    dank Dir für die Tipps. Damit kann ich was anfangen 🙂

    Grüße aus Bonn
    Bernhard

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.