Schlafen während der Behandlung OT von Fragen…

Shiatsu-Forum Foren Shiatsu Forum Schlafen während der Behandlung OT von Fragen…

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #4049
    Sabine
    Teilnehmer

    Lieber Wilfried,

    hab da eine Frage. Ich hab eine Klientin, die jedesmal bei der Shiatsubehandlung einschläft. Aber nicht aufgrund meiner Behandlung, weil ich vielleicht zu sedierend arbeite oder irgendwas, sie schläft eigentlich fast immer gleich ein, wenn sie sich hinlegt. Sie kommt immer direkt von der Arbeit, ist dann wohl müde davon. Irgend jemand hatte mal in der Ausbildung gemeint, dass eine Behandlung nicht viel bringt, wenn der/die KlientIn dabei schläft – und die Klientin fragte mich voriges mal, ob sie bewusst versuchen sollte, sich wach zu halten. Ich weiß nicht genau, was ich ihr da empfehlen soll – vielleicht Ihren Behandlungstermin anders legen, so dass sie ausgeruht zur Behandlung kommen kann? Oder nimmt der Körper diese Impulse der Behandlung ohnehin auch so auf, auch wenn sie dabei schläft?
    Liebe Grüße,
    Bodyworklady ;-)

    #4163

    Liebe Bodyworklady,

    Es gibt sehr unterschiedliche Gründe, warum Klienten beim Shiatsu einschlafen. Ich glaube nicht, dass man grundsätzlich sagen kann, dass Shiatsu dann nicht so viel bringt. Es hängt von den Gründen ab, warum sie einschlafen.

    Der häufigste Grund liegt sicherlich in der behandelnden Person selber. Das mag das Bild von Shiatsu haben, dass die Behandlerin in sich trägt, z.B. dass sie froh ist, wenn die Klienten müde werden, weil sie dann sieht, dass ihr Shiatsu wirkt – wenn auch vielleicht nur entspannend. Auch mag es sein, dass sie zu leicht oder zu \“lieb\“ arbeitet, weil sie noch nicht verstanden hat, dass Shiatsu auch eine Art von ehrlichem Spiegel ist, in dem der Klient sich selber erfahren kann, eben auch die unangenehmen Seiten. Shiatsu kann auch Konfrontation bedeuten. Solches geschieht eher denen, die noch nicht so lange Shiatsu machen, auch weil sie noch nicht gelernt haben, dem Klienten direkt zu begegnen.

    Dann kann es natürlich sein, dass Klienten einfach müde sind. In meiner eigenen Praxis kommt es aber kaum vor, dass sie dann einschlafen, es kann aber sein. Manchmal ist es aber auch ein Segen, wenn jemand während einer Behandlung einschläft, z.B. weil er so die innere Kontrolle abgeben kann, die ihn daran hindert, unerwartete Dinge in sich geschehen zu lassen.

    Und schließlich kann das Einschlafen auch Ausdruck eines Ausweichens vor \“heißen Themen\“ im Leben des Klienten sein. Wenn man diesen Eindruck hat und es sich immer wiederholt, dann kann man mit dem Klienten vereinbaren, dass man ihn weckt, wenn er wieder eingeschlafen ist.

    Ein anderer Weg kann sein, dass man mit seinen Klienten während einer Behandlung des öfteren spricht. Meistens wachen sie sofort auf, wenn sie die Stimme hören.

    Am besten aber ist es, zu lernen, immer direkter fein und doch sehr präsent im Tiefenkontakt zu berühren, die wichtigen Stellen zu erahnen und besonders mit ihnen zu arbeiten. Wenn man so in klarem und direktem Kontakt ist und auch schmerzhaften Stellen nicht ausweicht, dann schlafen die Klienten immer weniger ein bis dahin, dass dies kaum mehr vorkommt.

    Insgesamt ist es nicht falsch wenn Klienten einschlafen. Es ist aber ratsam, sich zu fragen, welche dieser Gründe jewiels vorherrschen und dann zu entscheiden, wie man vorgehen möchte, damit der Klient von den Behandlungen optimal profitiert.

    Liebe Grüße,

    Wilfried

    #4164
    Sabine
    Teilnehmer

    Lieber Wilfried,

    danke für Deine kreativen Gedanken.
    Ich habe meine Klientin heute wieder behandelt.
    Diesmal wollte ich das ein wenig hinterfragen mit dem Einschlafen und einfach mal was ausprobieren von dem, was Du da geschrieben hast.
    Ich fragte sie, ob sie sich müde fühlt. Daraufhin erklärte sie mir, ja, sie sei schon müde, was aber nicht daran liegt, wieviel sie arbeitet, sondern an dem emotionalen Stress mit dem sie zu tun hat. Dieser macht sie müde, so sagt sie, und beim Shiatsu wünscht sie sich, dass sie emotional zur Ruhe kommt. Ich fand das schon mal einen wichtigen Hinweis. Trotzdem hab ich meine eigene Behandlung auch hinterfragt – solche Herzensthemen sind auch mühsam (einschläfernd), sie redet und redet, ist kaum zu stoppen, aber redet nur von anderen, nicht wie es ihr geht, es ist ganz ganz schwierig, sie zurückzuholen, die Themen von denen sie erzählt, auf sie zu beziehen, sie ist nur bei den anderen, nicht bei sich. Auch im Schlaf ist sie ja zum Teil woanders und nicht so richtig beim Shiatsu, wenn man das so sagen kann (weiß nicht genau). Jedenfalls dachte ich heute, ich arbeite heute massiver, ich weiche nicht aus, bleib dran am Fokus, schneller gearbeitet und massiver und immer wenn ich das Gefühl hatte, sie könnte einschlafen, weil ich ein Zucken in ihren Muskeln wahrnahm, sprach ich sie an, ob der Druck eh ok ist. Ich fragte sie nach der Behandlung, ob sie eingeschlafen ist. Sie wusste es nicht. Sie sagte, sie weiß das nie. Ich weiß es auch nicht, vielleicht schlief sie mal kurz ein, aber sicher nicht so tief wie sonst, wenn überhaupt. Normalerweise merke ich das an ihrem Schnarchen usw., aber das war heute nicht. Ich war auch weit zufriedener mit der Behandlung als sonst, auch wenn sich nach der Behandlung nichts Besonderes zeigte, aber ich fühlte mich besser und bin gespannt, was sie beim nächsten mal berichtet ….
    Danke also nochmals für Deine wertvollen Gedanken!
    Liebe Grüße, Bodyworklady

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.