Schilddrüse

Shiatsu-Forum Foren Shiatsu Forum Schilddrüse

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #4058
    Annika
    Teilnehmer

    Ich behandle eine Junge (25) Frau mit Schildrüsen unterfunktion. (Glaub ich auf jedenfall, sie wirkt geschwollen macht ganz viel sport kann nicht abnehmen) Ihr Schlaf ist so tief das sie am morgen meistens verpennt. Ihr Hormonhaushalt ist recht durcheinander wenn ihr Hals so anschwillt. Sie könnte dann grundlos heulen.
    Sie hat ein wunderschönes Gesicht und strahlt eigentlich immer und lacht sehr viel und laut.
    gestern nach der Behandlung wirkte sie sehr verwirrt. Ich merkte auch das sie sich nicht so loslassen konnte. Sie merkte das auch und heute kam sie zu mir und heulte fast los, ihr gehe es gar nicht gut. Ob das normal sei. Ich war mir ganz sicher das sie in einem Prozess ist und bereit war daran zu arbeiten. Ich bat sie aber regelmäsig zu mir in die Behandlung zu kommen. Sie wäre am liebsten schon heute wieder bei mir gewesen. Ich erklärte ihr das alles in ordnung sei mit ihr. Sie in inem Prozess ist und es raus lassen darf. Sie solle jetzt einbisschen Zeit für sich nehem und erst wieder nächste Woche kommen. Meine frage an dich. HAst du mir tips zu den Behandlungen. Ich behandelte ihr Metall, Lunge, (Hals geschwollen) Gesicht weiss, truarig, Feuer, lautes lachen, liebes Kummer, liebes hungrig. Erste Behandlungen Lunge und Magen, Fand ihr erdelement in Unbalance. Energie stau oben(Hals) dachte erdigen tut gut, Füsse. Dies machte für mich Sinn. 2. Behandlung Feuer, metall, jammerte wegen jungs etc.
    Ich ging beim ersten mal nicht zu tief weil ich merkte das da was blockiert ist, obwohl ich noch nichts von ihrer Schildrüse wusste. beim 2. mal etwas tiefer. Was denkst du, wie gut Shiatsu tut. Sie nimmt medis für ihr Problem will es aber absetzen. Werde sicher langsam rangehen. Sie wirkt ziemlich verwirrt. Ich fühle mich auch sicher. Nur würde ich gerne gsnz viel zu dem Thema wissen.

    #4180
    Alexander Fischer
    Teilnehmer

    Bevor wir über die Behandlung deiner Klientin reden können scheinen mir die folgenden Grundsatzfragen viel wichtiger zu sein:

    – Deine Klientin scheint in einer tiefen Lebenskriese zu sein. Ich glaube es ist zuallererst wichtig ein unterstützendes Team für sie zu bilden die sie in ihrer Kriese begleitet. Auch glaube ich dass dazu Shiatsukenntnisse nicht ausreichen. Eine psychologische Betreuung und Erarbeitung ihrer Geschichte wäre miteinzubeziehen.
    – Wo sind deine Fähigkeiten und deine Grenzen mit dieser Klientin.
    – Bitte reflektiere auch über die Qualität eurer therapeutischen Beziehung: Ist sie klar und unabhängig? oder bist du emotionall betroffen und es fällt dir schwer den notwendigen mitfühlenden Abstand zu wahren? (dann würde ich dir eine Supervision empfehlen)

    Ist sie wegen der Unterfunktion der Schilddrüse in ärztlicher Behandlung? Sind die Medikamente die sie absetzen will auf die Schilddrüse bezogen? Jedenfalls sollte sie die Frage mit ihrem Arzt klären und nicht eigenmächtig handeln.
    Innerhalb eines Fachteams von Betreuern stelle ich mir Shiatsu als sehr wertvoll vor. Die Behandlung würde ich entsprechend meiner Diagnose und der entstehenden Resonanz in der Behandlung aufbauen. Ich würde, im Augenblick, ihr eher ein Shiatsu geben das ihr Stabilität und Boden gibt, kein Shiatsu dass Prozesse herausfordert. Wichtig finde ich, dass sie selbst erkennen kann warum sie in der Kriese steckt, Welchen Sinn könnte die Kriese haben, was sind ihre Wachstumsmöglichkeiten? Shiatsu macht in diesem Fall Sinn wenn parallel ein Bewustseinsprozess intensiv stattfindet.
    Fischer Alexander

    #4181

    Liebe(r) Tosch,

    Verstehe ich dich richtig, dass du mehr über die Behandlung von Menschen mit einer Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) wissen möchtest?

    Deine Angaben zu deiner Klientin sind ein wenig ungenau. Hypothyreose ist eine Krankheitsdefinition der Schulmedizin – ist diese Diagnose bei ihr gestellt worden? Ist die Schwellung ihres Halses schulmedizinisch abgeklärt worden? Welche sind die Medikamente, die sie einnimmt?

    So wie du sie beschreibst, wirkt sie auf mich als Arzt erstmal nicht wie eine Frau mit einer Schilddrüsenunterfunktion. Eine hypothyreote Frau würde typischerweise nicht viel Sport machen und auch nicht ständig lachen. Für den geschwollenen Hals kommen auch andere Ursachen infrage.

    Dann ist dazu auch noch zu sagen, dass meiner Ansicht und Erfahrung nach die Stärke von Shiatsu nicht darin liegt, Erkrankungen im Sinne der Schulmedizin zu behandeln. Shiatsu behandelt besser den ganzen Menschen. Die Symptome, Beschwerden und Hinweise dieses Menschen nutzen wir, um seine energetische Situation z.B. nach der Theorie der Fünf Elemente, Yin und Yang oder ähnlichem zu verstehen. Ich kann dir also wenig sagen über die Behandlung eines Menschen mit einer Hypothyreose. Wenn du aber das Gefühl hast, dass sie ernsthaft krank ist, dann solltest du ihr empfehlen, einen Arzt aufzusuchen (wenn sie nicht bereits in Behandlung sein sollte).

    So wie du sie beschreibst, könnte es vielleicht sein, dass sie eine junge Frau ist, die emotional nicht sehr stabil ist und sich Unterstützung und Stabilität von dir verspricht. In diesem Fall ist es richtig, dass du sie unterstützt, indem du dich zurückhältst, ansonsten deine gute Shiatsu-Arbeit machst und wartest, wie sie darauf bis zur nächsten Woche reagiert. Dränge sie keinesfalls, emotionale Anliegen „rauszulassen“, die kommen von selber hervor, wenn es an der Zeit ist.

    Die Arbeit mit ihrem Hals und Brustkorb könnte z.B. weiterhin Thema der nächsten Behandlungen sein. Ich würde aber nicht zu viel lokal in diesem Bereich arbeiten, sondern vor allem mit den Meridianen an den Extremitäten. Dabei eine gute Verbindung hinunter in die Beine und Füße zu schaffen, kann hier wichtig sein. Genaueres kann ich dir leider nicht sagen, weil ich diese Klientin ja nicht kenne.

    Erlaube mir zum Abschluss noch drei Fragen an dich: wie alt bist du selber, wo machst du deine Shiatsu-Ausbildung und wie weit bist du da fortgeschritten? Solltest du dich noch in einer Shiatsu-Ausbildung befinden, dann sollte deine Klientin dies wissen. Ich nehme aber auch an, dass du ihr dies mitgeteilt hättest / hast.

    Ich freue mich, an dieser Stelle weiter von dir zu hören.

    Liebe Grüße,

    Wilfried Rappenecker

    #4182
    Annika
    Teilnehmer

    Lieber Wilfried lieber Alex, Ihr habt mir beide schon sehr viel geholfen.
    Ich merke gerade wie schlecht ich mein Text geschrieben habe.
    Meine Patientin hat einen Arzt, deswegen nimmt sie auch medis (Neomercazol).
    Ich bin selber 25 und noch in der Ausbildung und würde es mir nie erlauben die Sache selber in die Hände zu nehmen das bin ich mir schon sehr sehr bewusst. Aber danke für den Tip; Shiatsu geben das ihr Stabilität und Boden gibt, kein Shiatsu dass Prozesse herausfordert.
    Das macht für mich sehr viel Sinn und beruhigt mich auch. Ich wäre auch gar nicht bereit für mehr.
    Und ja ich sollte klarer werden. Das Problem ist, sie ist meine Arbeitskollegin. Aber ich versuche diesen Abstand zu halten. Daran arbeite ich auch bei anderen Patienten. Dies ist wohl auch eine gute Übung für mich.

    Aufjedenfall werde ich ihr bei der nächsten Behandlung, sagen das sie umbedingt noch andere Betreuung braucht..oder was soll ich ihr genau empfehlen. Einen guten Arzt oder Psychologe? Oder beides? Und ich bin ihre Unterstützung (Level 3 bei euch).
    Also nächste Behandlung werde ich mit ihrem Hals und Brustkorb arbeiten aber nicht zu viel lokal in diesem Bereich arbeiten, sondern vor allem mit den Meridianen an den Extremitäten. Dabei eine gute Verbindung hinunter in die Beine und Füße zu schaffen.
    Dieser Tip hilft mir auch schon ein Stück weiter. Und macht für mich auch viel Sinn.

    Ich habe im Internet über die unter und Überfuntion der Schildrüse gelesen und wurde nicht schlauer, weil meine Patientin eben nicht die typischen Ursachen hat.
    Auch habe ich gelesen das Druck auf die Schilddrüse gefährlich sein kann.
    EIne Sanfte Berührung oder lieber gar nicht auf die Schilddrüse? Was denkt ihr?
    Aufjedenfall ist mir jetzt klarer was meine Aufgabe ist. Eigentlich wusste ich das schon bei der 1. Behandlung, ich bin ja kein Artzt, aber gut das ich dies nochmals zu lesen bekommen habe. Und freue mich auf jede Kritik und Hilfe.
    Danke tausend mal!

    #4183

    Lieber Tosch,

    Ich freue mich, dass du unsere Antworten so gut annehmen konntest. Neomercazol ist übrigens ein Medikament zur Behandlung von Schilddrüsen[u:l0dluqke]über[/u:l0dluqke]funktion. Darauf hättest du aber auch selber kommen können, wenn du diesen Namen einfach bei Google oder ähnlichen Suchmaschinen eingegeben hättest.Dann hast du sofort Klarheit.

    Wie bereits gesagt empfehle ich dir, nicht zu versuchen, eine Erkrankung im Sinne der Schulmedizin zu behandeln. Wir haben im Shiatsu andere sehr wertvolle Möglichkeiten.

    Die Hinweise, die Alex dir gegeben hat, sind treffend und sehr wichtig.

    Ich würde dir empfehlen, bei einer Überfunktion der Schilddrüse mit Schwellung im Halsbereich den geschwollenen Bereich weiträumig nicht zu berühren. In deiner Behandlung an anderen Bereichen kannst du den Halsbereich aber mit deiner Aufmerksamkeit aus der Ferne \“berühren\“. Einfach nur berühren, nicht versuchen, zu \“kurieren\“

    Viel Freude in deinem Shiatsu.

    Wilfried Rappenecker

    #4184
    Annika
    Teilnehmer

    Danke, je einfacher desto besser.
    werde berichten..

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.