restless legs

Shiatsu-Forum Foren Shiatsu Forum restless legs

Schlagwörter: 

  • Dieses Thema hat 5 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 8 Jahren von Chiara.
Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #11628
    Chiara
    Teilnehmer

    liebes forum

    ich arbeite im moment mit einer frau mit restless legs syndrom.
    jetzt hab ich das ein wenig gegoogelt und nach chinesischer medizin ist die energie in die unteren extremitäten unterbrochen, eigentlich ganz logisch.
    das sehe ich auch energetisch so, wenn ich mit ihr arbeite.
    trotzdem wär ich noch froh, um ein paar konkretere angaben. wird dieses syndrom einem bestimmten element zugeordnet? bin irgendwie noch nicht so schlüssig, wie ich arbeiten soll…wenn jemand erfahrung damit hat, wär ich froh, um ein paar hinweise.
    liebe grüsse
    chiara

    #11903

    Liebe Chiara,

    Man kann das Restless Legs Syndrome nicht einfach auf ein Element oder Organ zurück führen. Sicherlich ist eine mögliche Ursache eine Unterbrechung der energetischen Verbindung in die Beine, die dann erst bei Entspannung (Schlaf) partiell wiederkehrt. Die Frage ist dann, was ist das für eine Spannung, welche diese Unterbrechung produziert? Liegt sie vor allem im Holz (das wahrscheinlichste – wie zeigt sich das aber im Leben dieses Menschen konkret?), in der Erde (auch häufig), im Unteren Wärmer (Blase, Niere), in den Emotionen (Herz, Lunge etc.)? In der Regel wird es eine Kombination verschiedener Faktoren sein. Auch anatomische lokale Besonderheiten können eine Rolle spielen.

    Du siehst, du kannst schön auf Forschungsreise gehen und wie in einem Krimi ein wenig herausfinden, was die Lebenssituation dieses Menschen ist. Ich wünsche dir viel Freude dabei.

    Berichte mal, wie es weiter geht!

    herzlich, Wilfried

    #12339
    Julia
    Teilnehmer

    Liebe Chiara!

    Eine mir sehr nahe stehende Person leidet auch an RLS und es ist wirklich sehr schwierig – manchmal ist es besser, manchmal schlechter, oft findet sich gar kein Anlass (wie beispielsweise aktueller Stress), warum es heute schlechter ist und morgen wieder besser.

    Aber von der Erfahrung dieser Person kann ich Dir sagen, dass erstens eine TCM-Behandlung mit Akupunktur und Kräutern in einer ganz schlimmen, schlaflosen Phase schnelle Erleichterung brachte und da auch klar wurde, dass für sie „Entspannung“ ganz grundsätzlich ein großes Thema war, vor allem auch „innerlich“ (eigene Ansprüche etc.). Wieder in eine Balance zu finden, das Yin nähren; erkennen, dass man nicht immer auf 150% „laufen“ kann, dass Ruhephasen notwendig sind und man sich nicht immer weiter über die Grenzen „pushen“ sollte bzw. zumindest nach intensiven Phasen (z.B. beruflich bedingt) auch mal wieder zwei Tage nicht viel „gemacht“ werden darf.
    Makko-Ho-Übungen ganz bewusst langsam ausführen, in die Position hinein entspannen, lernen, immer weiter loszulassen, bis die Muskeln nicht mehr gezittert haben, war auch eine tiefgreifende Erfahrung.
    Meditation wäre wahrscheinlich auch ein Ansatz.
    Dadurch ist das RLS nicht komplett vergangen, aber der Umgang damit ist leichter geworden. Eine schlechte Nacht ist zwar unangenehm, aber auch nicht das ganz große „Drama“, was den Teufelskreis mit dem Stress ja nur wieder weiter anfachen würde.

    Liebe Grüße

    Julia

    #12470
    Chiara
    Teilnehmer

    lieber wilfried, liebe julia

    vielen dank für eure antworten.
    ich habe mich beim arbeiten mit dieser frau dabei ertappt, dass ich wohl noch nie so oft mein behandlungskonzept gewechselt habe. einmal versuchte ich in richtung dynamisch mit der bewegung mitgehen, dann ruhig und sanft, dann wieder ganz klar und satte berührung, einmal versuchte ich mit der frau während der behandlung zu sprechen, damit sie mich anleitet, wo ich berühren soll, wenn es während der behandlung unangenehm wird mit dem „energieeinschuss“ in die beine.(die klientin hat ganz oft ihre beine während den behandlungen bewegt, was eine echte herausforderung für mich war) einmal hab ich sie gebeten, eine viertelstunde später zu kommen als abgemacht…und an diesem punkt ist mir aufgefallen, dass ich mich quasi hab mitreissen lassen. wie anstecken von ihrer inneren chaotischen art. ich wurde wie selber ganz „restless“. weil, bei jedem termin gab es eine art „sondervorgeschichte“, einmal war grad dies und das vorgefallen, dann wieder dies und das… seither versuche ich ganz gut bei mir zu bleiben und eine gewisse ruhe und ordnung auszustrahlen. wie ein geordnetes, energetisches feld bereit stellen.
    wirklichen erfolg konnte ich allerdings während der ungefähr halbjährlichen behandlungszeit nicht feststellen. vielleicht hat die migräne unter der sie auch schon über 20 jahren leidet, etwas in ihrer stärke abgenommen. für sie gab es aber offensichtlich einen grund, immer wieder zu kommen. jetzt, wo ich die nötige gelassenheit gefunden habe, muss sie leider aus kassentechnischen gründen die behandlungen bei mir abschliessen.
    ja, das wär jetzt wohl nicht ganz unter den erfolgsgeschichten mit shiatsu zu verbuchen. eine spezielle begegnung war es trotzdem.
    liebe grüsse chiara

    #12471

    Liebe Chiara,
    Danke für deinen Bericht ein halbes Jahr später. Das ist immer sehr interessant zu lesen.
    Tatsächlich können die Muster sowohl einer Migräne-Neigung als auch eines RLS u.U. sehr hartnäckig sein und sich der Beeinflussung durch Shiatsu entziehen. Mich würde interessieren, welchen Prozess diese Klientin in der Zeit eurer Behandlungen ganz allgemein durchlaufen hat. Hat sie selber sich einmal dazu geäußert oder habt ihr darüber gesprochen?
    Deine Vorgehensweise mit dem rel. häufigen Wechsel der Behandlungsstrategie ist sehr gut nachzuvollziehen. Du hast ausprobiert, was wie wirkt und konntest auf diese Weise möglicherweise wertvolle Erfahrungen sammeln. Wenn aber wieder mal jemand mit Migräne oder RLS zu dir kommt, denk nicht, dass es dort genau so laufen wird wie mit dieser Klientin. Die andere Person wird wahrscheinlich mit einem recht anderen Muster kommen, und du musst ganz neu schauen, was dann diese Muster in Bewegung setzen kann. Deine Erfahrungen in dieser Behandlungsserie werden dich dabei unterstützen.
    herzliche Grüße,
    Wilfried

    #12475
    Chiara
    Teilnehmer

    lieber wilfried

    das ist eben, was mir auch nicht klar ist, welchen prozess sie gemacht hat. ich hätte das ansonsten, auch als shiatsuerfolg
    verbucht, wenn sie irgendwelche erkenntnisse, oder einsichten gehabt hätte. oder einmal zur ruhe findet oder sich besser
    spürt oder…
    es ist gut, dass du nochmals danach fragst, ich werde mir weiter gedanken darüber machen und versuchen in der abschliessenden behandlung das thema nochmals konkret anzusprechen.
    so eine leise ahnung hab ich vielleicht worum es gegangen ist. sie hat mir verschiedene beispiele erzählt, wo sie andere menschen mit ihrer art vor den kopf gestossen hat, ohne es zu wollen. oder sogar auch mit ihren energiemustern. eine andere therapeutin hat sich scheinbar „empört“, dass sie wenig energie in den händen hat. sie war sich auch bewusst, dass es für mich unangenehm sein muss, wenn sie dauernd „zappelt“. also könnte die ungestellte frage vielleicht sein: werde ich auch mit
    all meinen teils unangenehmen verhaltensmustern angenommen?
    wenn ich noch mehr rausfinde, melde ich mich.
    liebe grüsse
    chiara

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.