Rebellierendes Magen Qi

Shiatsu-Forum Foren Shiatsu Forum Rebellierendes Magen Qi

Schlagwörter: 

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #15296
    ATS
    Teilnehmer

    Ich behandle einen Klienten 55, gross, eher dünn weil er seit längerem wegen schulterschmerzen. und seit 2 monaten hat er nun recht feste Verdauungsbeschwerden. diese kamen almählich.

    ich schlug ihm nun vor, das Shiatsu mit TCM Kräuter zu kombinieren. in Absprache mit ihm hat mich der TCM Therapeut über seine Diagnose und Behandlungsvorgang informiert.
    mein Klient wolle aber weiterhin ins Shiatsu kommen und keine Akupunktur, aber die Kräuter nehmen.

    diagnose TCM
    sein Magen sei von der leber angegriffen – und habe viele nahrungsablagerungen im Magen.
    die Magen Temperatur sei ok, um den Bauchnabel sei es kalt und im Unterbauch wieder warm.
    er gebe ihm Kräuter die die Verdauung ankurbeln, die Nahrungs Stagnationen ableiten und die Leber entspannen.

    generell hat er noch andere Symptome (trockenen äugen, Achillessehnen schmerzen) welche er in Zusammenhang mit einer Leber schwäche sehe- die Leber könne sie nicht befeuchten.

    nun ist mein frage, wie ich mit dieser TCM Diagnose im shiatsu spezifisch arbeiten kann.

    mein Befundaufnahme rein ergetisch-organisch und körperlchin waren immer ähnlich
    Rückendiagnose:
    Magen sehr Jitsu, Herz und Perdikard sehr Jitsu
    Dickdarm und Nieren kyo.

    Haradiagnosen:
    ebenfalls viel Spannung im Oberbauch (leber und Magen sehr Jitsu)
    bei Milz viel härte ohne Bewegung.
    Dickdarm Niere und blase sehr Kyo.

    der rücken sehr hart durch feste Spannung.
    Körperlich ist seine Lungenregion sehr auffallend. vorne bei den schultern eingefallen und hinten ein hartes Kyo
    er hat sehr viel Spannung in den Händen und Handgelenken.
    er ist sehr heiter und motiviert und macht meistens einen sehr zufriedenen und lebensgeniessenden Eindruck. er liebt seine arbeit, welche ihm aber immer weider stress und viel reisen in der welt bereiten.

    ich arbeitete bis jetzt immer ähnlich:
    immer zuerst mit der grossen Spannung im rücken, Blasenmeridian direkt, Wirbel, da es dort sehr wenig Bewegung hat.
    machmal mit dem fest kyo des Dickdarm an den beinen, manchmal mehr mit der blase oder Niere an den beinen.

    ich machte tiefe Haramassage.

    Magen an den beinen ist oft wie beton und ich habe keinen Zugang und versuche über die Milz zu berühren.

    auch wenn ich das Gefühl habe nichts belangloses zu machen und alles in sich Sinn ergibt und es ihm oft danach gut geht (die schulter schemrzen sind oft weg danach) (er hat aber oft aufstossen nach der hara behandlung), fühle ich mich etwas unsicher und nicht ganz so konkret wie ich es gerne wäre.

    ich würde gerne konkret mit diesem MAgen jistu zustand auf shiatsu arbeiten und finde dein Eingang nicht ganz.

    fragen die mich versunsichern sind:
    können wie im shiatsu „ableitend“ im Sinne der TCM arbeiten?
    den Magen im ableiten unterstützen?
    muss ich dazu direkt mit dem Magen, oder auch durch die Milz oder der Leber?
    und die kalte um den Bauchnabel mit 3E? oder direkt mit der Milz?
    was würde als Fokusbereich sinn machen?
    bin ich mit Dickdarm auf dem Holzweg?

    wie könnte ich von hier aus weitergehen und an was mich orientieren, ohne eine pseudo TCM Therapie zu machen und im sinne von Shiatsu weiter zu gehen?

    vielen dank fürs mitdenken.
    Anna

    • Dieses Thema wurde geändert vor 6 Jahren, 4 Monaten von ATS.
    • Dieses Thema wurde geändert vor 6 Jahren, 4 Monaten von ATS.
    #15302

    Liebe Anna,

    deine Frage berührt einen wichtiges Punkt in unserem Selbstverständnis als Shiatsu-TherapeutInnen.

    Grundsätzlich können wir nach meiner Erfahrung im Shiatsu nur sehr eingeschränkt gezielt im Sinne einer TCM-Diagnose arbeiten. Das liegt daran, dass bei allen Gemeinsamkeiten in der Theorie beider Methoden das diagnostische und therapeutische Instrumentarium in der TCM sich deutlich von dem des Shiatsu unterscheidet.

    In der TCM gibt es beispielsweise die Puls- und Zungendiagnose, die „8 Prinzipien“, die Lehre der Säfte und der Feuchtigkeit u.a.m. Die TCM hat das therepeutische Instrumentarium, um den verschiedenen in diesem diagnostischen Koordinatensystem gefundenen Zuständen direkt begegnen zu können.

    Shiatsu arbeitet anders: wir benutzen andere Körperdiagnosen, die andere Seiten eines Menschen beleuchten. Viele Shiatsu-TherapeutInnen wenden das Ganzkörper-Schauen (auch Scannen genannt) an, um wichtige Eindrücke zu erhalten. Der wichtigste Eindruck vom anderen Menschen besteht darin, den Menschen als Ganzes wahrzunehmen und zu schauen, was er braucht, was ihn in seinem momentanen Prozess unterstützen könnte. Shiatsu ist viel mehr als die TCM Prozess-orientiert. Und: uns steht im Shiatsu nur in sehr eingeschränktem Maße das therapeutische Instrumentarium zur Verfügung zur Behandlung entsprechend einer TCM-Diagnose.

    Das ist aber auch nicht nötig, weil die Stärken von Shiatsu in anderen Bereichen liegen, eben der Wahrnehmung des ganzen Menschen und seiner Lebenssituation. Mit der Berührung unserer Hände haben wir ein völlig anderes therapeutisches und diagnostisches Instrumentarium als die TCM. Das gilt es zu verstehen und zu entwickeln. Shiatsu ist keineswegs schwächer als die TCM, es hat ganz andere Möglichkeiten.

    Shiatsu entspannt die Leber durch Berührung und man kann mit einer gewissen Berechtigung auch sagen, dass eine effektive Behandlung beispielsweise der Magen-Energie eine „Ableitung“ von Magen-Stagnation bewirken kann. Aber gerade damit, schreibst du, hast du deine Probleme. du weißt nicht, wie du Zugang zur Magen-Energie dieses Menschen finden kannst.

    Mehrere Dinge fallen mir dazu spontan ein: erstens fehlen mir noch weitere Informationen: wo genau im Verlauf des Magen-Meridians ist der Meridian derart angespannt, dass du keinen Zugang findest(„in den Beinen“ ist nicht genau genug)? Es wäre sehr unwahrscinlich, wass dies im gesamten Verlauf so ist. Wahrscheinlich gibt es auch Kyo-Bereiche, die gerne berührt werden möchte, und die dir dadurch einen Zugang zur Magen-Energie dieses Mannes eröffnen. Auch kannst du – so du damit vertraut bist – mit den Techniken des Lokalen Shiatsu ggf. auch sehr feste und abweisende Meridianabschnitte erreichen, so dass sie sich deiner Berührung öffnen.

    Die Energie von Magen zeigt sich darüber hinaus nicht nur im Meridianverlauf, sondern ganz wesentlich auch im „Zuhause des Organs“, welches bei Magen im linken Mittleren Wärmer, d.h. hinter und unter dem linken Rippenbogen liegt. Hier kannst du sehr gut mit den TEchniken des Lokalen Shiatsu mit der Magen-Energie arbeiten.

    Und: wo sind Resonanzbereiche in anderen Orten des Körpers, mit denen die Magenenergie in Kommunikation gehen möchte? Die können in einem anderen energetischen Organ und Meridian liegen, genausogut aber auch in jeder anderen Region des Körpers, und vordergründig unabhängig vom System der Meridiane und anderer Shiatsu- oder TCM-Theorien.

    Ein weiterer Punkt ist, dass sich in einer angespannten Magen-Energie häufig eine große Spannung in Gallenblase (und Leber) zeigen. Hier habe ich die Fragen: Was heißt es konkret, dass dieser Mann Stress hat im Beruf? Wieviel körperliche Bewegung hat er – treibt er Sport? Wie ernährt er sich? All das sind Umstände, welche den Zustand von Leber und Gallenblase stark beeinflussen können.

    Schließlich würde ich mir noch die emotionalen Gründe für eine Le-Ki-Stagnation anschauen: welche emotionalen Umstände fordern im Leben dieses Mannes, dass er in den Energien des Mittleren Wärmers so fest wird? Kannst du dazu etwas ahnen; erfühlen? Nicht selten sind dies die wichtigsten Gründe für große Anspannung im Mittleren Erwärmer und der Leber / Gallenblase / Magen. Nach deiner Schilderung scheint bei diesem Mann die Lungenenergie mit ihren Emotionen von Bedeutung zu sein. Dann könne das Kyo der Lungen und die Spannung im Holz oder Magen wesentliche Faktoren sein, welche die Schulterschmerzen (welche Schulter – die linke, die rechte oder beide?) immer wieder entstehen lassen. Vielleicht entdeckst du aber noch andere wichtige emotionale Faktoren.

    Du siehst, wir gehen anders vor als die TCM, und gerade das ist unsere Stärke. Wir sollten weniger versuchen, Sprache und Vorgehensweise der TCM isn Shiatsu zu übernehmen als unseren eigenen Shiatsu-Weg in der Arbeit mit anderen Menschen zu finden. Das ist eine durchaus große Herausforderung und stellt uns über Jahrzehnte der Praxis immer wieder vor neue Fragen und Probleme.

    Wenn ich mit einem Menschen über längere Zeit auf eine bestimmte Weise gearbeitet habe, und die Beschwerden ändern sich nicht wirklich, dann schaue ich immer, wie ich noch einmal ganz anders vorgehen kann. Das erfordert den Mut, unbekannte Wege zu gehen, macht aber Freude und ist sehr befriedigend.

    Ich hoffe, meine Antwort kann dich in deiner Arbeit mit diesem Klienten unterstützen. Berichte gerne wieder, wie es weiter gegangen ist.

    herzliche Grüße und eine schöne Weihnachtszeit und Jahreswechsel,

    Wilfried

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.