Pseudoxanthoma elasticum (PXE) oder Grönblad-Strandberg-Syndrom

Shiatsu-Forum Foren Shiatsu Forum Pseudoxanthoma elasticum (PXE) oder Grönblad-Strandberg-Syndrom

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #18509
    sfrommann
    Teilnehmer

    Hallo in die Runde,
    hat jemand von euch Erfahrung mit Pseudoxanthoma elasticum (PXE) oder dem Grönblad-Strandberg-Syndrom? Kann mir jemand sagen, ob ich jemandem mit dieser Krankheit Shiatsu geben darf?
    Liebe Grüße
    Sabine Frommann

    #18572

    Liebe Sabine,

    Ich habe keinerlei Erfahung mit Menschen, die unter dem Grönblad-Strandberg-Syndrom leiden. Es ist ja auch eine sehr seltene Erkrankung und Betroffene werden wohl auch selten zum Shiatsu gehen.

    Was aber wichtig ist: egal, wie die medizinische Diagnose lautet, sie sagt nur wenig darüber aus, was bei diesem Menschen auf der energetischen Ebene stattfindet. Du kannst das aber herausfinden, indem du diesem Menschen Shiatsu gibst, das auf seine spezifische Situation angepasst ist. Was du nicht machen solltest, wird dein Klient möglicherweise (wahrscheinlich) selber genau wissen. Ihr könnt gemeinsam herausfinden, wie du am besten vorgehst, was ihn unterstützt und was nicht.

    Insbesondere die Arbeit mit den Inneren Techniken und das meridianfreie Shiatsu können hier sehr hilfreich sein.

    Also: du darfst mit einem solchen Menschen Shiatsu machen, denn du kannst dein Shiatsu ganz seiner Situation anpassen.

    Berichte uns doch bitte wie es weiter ging.

    herzliche Grüße,

    Wilfried

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.