Prämenstruelles Syndrom PMS

Shiatsu-Forum Foren Shiatsu Forum Prämenstruelles Syndrom PMS

Schlagwörter: 

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #19660
    Dominique
    Teilnehmer

    Liebes Forum

    ln der Stufe 10 im November hält meine Gruppe einen Vortrag über PMS. Dabei bin ich für den Teil zuständig, der aufzeigt wie im Shiatsu damit gearbeitet wird. Ich selber habe im Shiatsu noch keine nennenswerten Erfahrungen mit PMS gesammelt, Literatur habe ich nicht wirklich was Ausführlicheres gefunden und im Forum war PMS bis jetzt auch nicht Thema. Hat jemand einen Tipp, oder Erfahrungen/ Fachwissen die er/sie gerne teilen möchte? Das wäre mega toll!

    Herzliche Grüsse Dominique

    #19661

    Liebe Dominique,

    Ich kann dir leider keinen heißen Tipp geben, wo du in Bezug auf Shiatsu und PMS noch suchen kannst. Es ist bisher viel zu wenig zu therapeutischem Shiatsu publiziert worden. Wir sollten das ändern!
    Solange es die4se Publikationen aber nicht gibt, denk mal selber nach: die Kraft, welche das Ki am stärksten blockiert, so dass ein PMS erlebt wird, ist das Holz. Folglich sollte man im Diagnoseprozess ein Auge auf Leber und Gallenblase richten; besteht eine einfache Stagnation oder vielleicht eine stärkere „Leber-Ki-Stagnation“ oder sogar ein „falsches Feuer“ (Überwiegen des Leber-Yang wegen Schwäche im Nieren- und Leber-Yin)?.
    Daraus ergibt sich die Frage, warum das Holz so angespannt ist – hier werden häufig emotionale Themen eine Rolle spielen, die im Metall (Lunge), im Feuer (Herz und Perikard) und in der Erde (Magen und Milz-Pankreas) erlebt werden. Also schaut man im Diagnoseprozess auch dorthin und fragt sich, ob von dort relevante Informationen und Behandlungsoptionen kommen.
    Schließlich muss man sich noch fragen, warum ein angespanntes Holz nicht vom Nieren-Yin genährt und flexibel gehalten wird. Vielleicht ist der Zugang zur Nierenkraft so eingeschränkt, dass das Holz-Yang nicht ausreichend vom Nieren-Yin kontrolliert wird?
    Wenn du diese Anregungen mit deinen eigenen Shiatsu-Erfahrungen verbindest, mit deiner Arbeit mit diesen Elenenten und Organen / Meridianen, dürfte wohl etwas Brauchbares dabei herauskommen. Versuch es mal! Und viel Freude in der Stufe 10 im Kiental!

    Ich freue mich über andere Erfahrungen mit dem Bild des Prämenstruellen Syndroms PMS. Da gibt es in der Shiatsuwelt sicherlich viele, die auf Basis ihrer Praxiserfahrungen etwas dazu schreiben können.

    Wilfried

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.