Prüfungsfragen

Shiatsu-Forum Foren Shiatsu Forum Prüfungsfragen

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #4096

    [img]Lieber Wilfried,
    du wirst sicher die Augen verdrehen wenn du das liest, aber…ich habe einfach Probleme mit dem einordnen der verschiedenen Diagnoseformen. So wie ich es bis jetzt verstanden habe, so soll man Masunaga, also Kyo- Jitsu, nicht mit TCM und den 5 Wandlungsphasen vermischen- solange man es nicht beherrscht, zum eigenen besseren Verständnis. Nun will ich mich auf Masunaga, also Kyo Jitsu konzentrieren, so wie wir es gelernt haben. Nach dem Beresfordbuch will das 5 Elementesystem vorallem dafür gebraucht werden, ein besseres Verständnis der Zusammenhänge zu bekommen.Ein Gesamtbild sozusagen. Durch Lebensgewohnheiten, chronische Schmerzen, Vorlieben, etc.

    Habe ich da etwas falsch verstanden?
    Ich hoffe nicht, sonst bin ich völlig verwirrt.

    Nun meine Frage, wenn das also so ist (Hoffentlich) so um Gottes Willen warum hat es denn überhaupt keine Prüfungsfragen darüber?? Warum ist denn alles auf Yin und Yang und den 5 Elementen bezogen?

    Kann mir jemand einen Vernünftigen Hinweis geben wie ich damit klar kommen kann?

    Gibt es da ein System das mir hilft?

    Ich bin sehr Dankbar für eine klärende Antwort. Herzlichst der Condor

    #4267

    Lieber Condor,

    Nein, ich verdrehe die Augen nicht. Bei den vielfältigen Möglichkeiten der Diagnose, welche Shiatsu bietet, kann man zu Beginn sicherich leicht den Überblick verlieren. Und du hast uns in der Tat nicht ganz richtig verstanden.

    Immer wenn wir im Verlauf der Ausbildung eine der drei Körperdiagnoseformen Yu-Punkt-, Hara- bzw. Rückendiagnose im Unterricht vorgestellt haben, fordern wir euch auf, diese eine Diagnoseform für die kommenden Monate ausschließlich zu praktizieren, um die nötige Erfahrung damit zu gewinnen. Erst in den Monaten vor dem Abschluss der Ausbildung könnt ihr frei wählen, welche der drei Diagnoseformen ihr in einer Behandlung anwenden möchtet. Hier raten wir euch aber, immer nur eine dieser drei Formen einzusetzen, einfach weil ihr sonst ggf. zu viele und u.U. widersprüchliche Informationen erhaltet, die es sehr schwer machen können, einen einfachen und klaren Fokus in der Behandlung zu finden.

    In allen drei Körperdiagnoseformen spielt allerdings die Betrachtung von Kyo und Jitsu eine wichtige Rolle bzw. kann eine wichtige Rolle spielen.

    Das Beachten der Körpersprache (Bo Shin), die Informationen aus dem Wahrnehmen des gesamten Körperraumes (sog. Ganzkörper-Scannen) und all die anderen Eindrücke, die du von deinem Klienten erhältst, lassen sich sehr gut mit der Körperdiagnoseform, die du in einer Behandlung wählst verbinden. Das kann am Anfang ebenfalls verwirrend sein. Darum zeige ich im „Diagnoseprozess“ (im Kiental in Stufe 4 A, in Hamburg im ersten Kurs der Fortgeschrittenen Stufe), wie man das macht. Danach braucht es sicherlich viel Praxis, um darin sicherer zu werden.

    Die Zuordnung nach Yin und Yang oder nach den Fünf Wandlungsphasen sind eher theoretischer Natur. Sie helfen uns, die gewonnenen Eindrücke in ein theoretisches Modell einzuordnen und dadurch Zusammenhänge besser zu verstehen. Die oben erwähnten zahlreichen Eindrücke – auch aus den drei Körperdiagnoseformen – werden mit Hilfe dieser Theorien besser verstanden. Sie stellen darum keinen widerspruch zu den Körperdiagnoseformen dar, sondern sind willkommene Ergänzungen und Bereicherungen.

    Wird es auf diese Weise verständlicher für dich?

    Ich wünsche dir viel Freude und auch Erfolgserlebnisse mit diesen Möglichkeiten. Geh es langsam und Stück für Stück an. Wenn etwas unübersichtlich ist, dann kann es ratsam sein, einen Kurs zu wiederholen – wir haben das Wiederholen in beiden Schulen sehr preiswert gemacht, und ich möchte es dir wie allen anderen in jedem Fall sehr ans Herz legen, selbst wenn keine Schwierigkeiten bestehen. Man profitiert immer sehr davon.

    Einen lieben Gruß aus Seevetal,

    Wilfried

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.