Meridianqualitäten

Shiatsu-Forum Foren Shiatsu Forum Meridianqualitäten

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #4099
    Meike Kockrick
    Mitglied

    Liebe Olivia,

    vielen Dank für Deine interessante Frage. Ich habe daraufhin untersucht, wie ich Meridianverläufe finde.

    Als erstes brauche ich einen Eindruck in welchem energetischen Zustand sich ein Meridian befindet. Diese Auskunft erhalte ich über die Diagnosezonen im Hara oder Rücken oder in mir vertrauten Meridianabschnitten. So empfinde ich z.B. dass sich Magen am Oberarm sehr ähnlich anfühlt wie Magen am Oberschenkel oder Blase am Oberarm wie Blase 1 am Rücken.
    Damit habe ich eine Orientierung was die Meridianqualität angeht. Ich arbeite also nicht mit Bildern, so wie Du es beschrieben hast.

    In der Regel gibt es Unterschiede innerhalb eines Meridianverlaufs. Der Meridian ist nicht überall gleich. Dies hat einerseits mit kyo und jitsu zu tun und auch mit den anatomischen Strukturen. Der Meridian beeinflusst Muskeln, Gewebe, Knochen …., weil er darin schwingt und sie belebt. Es gibt also eine Meridianqualität, die Du in den unterschiedlichen anatomischen Strukturen wiederfinden und mit der Du in Kontakt bleiben kannst.
    Um diese Wahrnehmung zu schulen, gibt es die Verlaufsbeschreibungen mit ihren anatomisch definierten Orientierungspunkten.

    Aus meiner Sicht brauchst Du sowohl ein Gefühl oder einen Kontakt zu einer Meridianqualität, als auch eine anatomische Orientierung, um Deine Wahrnehmung zu überprüfen und weiterzuentwickeln. Dazu musst Du nicht jedes Knöchelchen auswendig lernen, aber ich empfehle Dir zumindest die Übergänge an den großen Gelenken und den Verlauf an großen Muskeln zu kennen. Wenn Du z.B. weißt, ob ein Meridian am medialen oder lateralen Muskelrand entlang zieht und wo die Übergänge an den Gelenken sind, dann hast Du eine gute Orientierung.

    Dies kann eine sehr spannende Beschäftigung sein, weil Du so ein Bild vom Inneren des Körpers entwickelst. Im Laufe der Zeit und Erfahrung entsteht ein anderes Verständnis von der Einheit des Körpers, Zusammenhänge werden erfahrbar und die Fähigkeit die Aufmerksamkeit im Körperinneren ruhen zu lassen, z.B. beim Ganzkörperscanning wird klarer und konkreter.

    Über die anatomischen Strukturen erfährst Du auch etwas über das energetische Organ, bzw. den Meridian, den es gibt Gründe warum sich die Meridiane dort befinden, wo sie sich befinden.
    Ich wünsche Dir viel Freude bei diesem Abenteuer.

    Meike

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.