Medizinisches Grundwissen

Shiatsu-Forum Foren Shiatsu Forum Medizinisches Grundwissen

  • Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 15 Jahren von Anonym.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #4084

    Hallo,
    ich weiß bei einigen Fragen aus dem Fragenkatalog für das Medizinische Grundwissen nicht, wie ausführlich die Antwort sein soll.
    Z.B. bei Frage 141. Was geschieht im Duodenum?
    Möchtet ihr bei der Frage zu den Vorgängen im Duodenum auch wissen, welche Stoffe aus welchen Verdauungssäften welche Nährstoffe wie aufspalten? Oder genügt die Aussage, dass Galle und Pankreassaft dem aus dem Magen kommenden Speisebrei zugemischt werden und zusammen mit dem von der Dünndarmwand selbst hergestellten Verdauungssaft die Nahrungsbestandteile abschließend zerlegen, so dass sie von der Dünndarmwand resorbiert werden können?
    Liebe Grüße
    como

    Beitrag geändert von: como, am: 2009/03/16 09:55

    #4248
    Anonym
    Inaktiv

    hallo como, das war doch schon eine korrekte antwort auf die frage nach den vorgängen im duodenum. gerne kannst du auf das zusammenspiel der gallenflüssigkeit mit der fettspaltenden lipase eingehen – menschen nach entfernung der gallenblase kommen vielleicht mal in deine praxis und schildern dir verdauungsprobleme die auf eine störung des zusammenspiels der oberbauchorgane zurückzuführen sind. und auch die einzelnen enzyme der bauchspeicheldrüse zu kennen (lipase, amylase, peptidase) ist nicht verkehrt. sicher weisst du auch noch das die bauchspeicheldrüse (pankreas) ausser der aufgabe der bildung dieser enzyme eine aufgabe im hormonellen stoffwechsel hat mittels der hormone insulin und glukagon, die ja nicht in den darm sondern in das kreisende blut ausgeschieden werden zur regulierung des blutzuckers. mit lieben grüßen wolfgang freiwald

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.