Krampfadern

Shiatsu-Forum Foren Shiatsu Forum Krampfadern

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #12769
    sfrommann
    Teilnehmer

    Liebes Forum,

    eine Frage, die mich immer wieder beschäftigt: Wie gehe ich beim Behandeln mit Krampfadern um?
    Aktuell habe ich eine Klientin, die sehr rumpfbetont ist. Ihre Beine sind undurchlässig und hart, die Füße verkrampft. Sie wirkt ein bisschen wie ein Luftballon auf zwei Streichhölzern und man hat das Gefühl, dass schon ein Windstoß ausreichen könnte, um sie umzublasen. Ich würde gern ihren Kontakt zur Erde unterstützen und ihre Beine tief behandeln. Sie hat aber Krampfadern und Besenreiser, deutlich sichtbar auch im Bereich der Fußgelenke. Auch leidet sie unter Bluthochdruck. Darf ich einen tiefen Kontakt herstellen, z.B. im Bereich der Milz- oder Magenenergie?
    Viele liebe Grüße
    Sabine Frommann

    #12770

    Liebe Sabine,

    es ist durchaus möglich, dass Krampfadern und Besenreiser-Varizen an Beinen und Fusgelenken in Zusammenhang stehen mit der Undurchlässigkeit der Beine und der Füße.

    Grundsätzlich darfst du bei Krampfadern normal mit Shiatsu behandeln. Wichtig ist lediglich, dass du bei evtl. lokalen Entzündungen oder Reizungen der Krampfadern nicht oder nur sehr leicht berührst, und dass du bei sehr ausgeprägten Krampfadern nicht stark in die „Löcher“ der erweiterten Venae Communicantes drückst. Das sind die Verbindungsvenen zwischen den oberflächlichen und den tiefen Beinvenen, welche bei ausgeprägten Krampfadern u.U. stark erweitert sind und sich durch in die Tiefe führende „Löcher“ im Gewebe v.a. der Unterschenkel verraten.

    Im Bereich von Besenreiser-Varizen kannst du ganz normal mit Shiatsu arbeiten. U.U. gehen die Besenreiser dann sogar etwas zurück.

    herzliche Grüße,
    Wilfried

    #12771
    sfrommann
    Teilnehmer

    Lieber Wilfried,
    danke für deine Antwort. Das hilft mir sehr.

    Mit herzlichen Grüßen
    Sabine

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.