Karpaltunnelsyndrom/Sehnenscheidenentzündung

Shiatsu-Forum Foren Shiatsu Forum Karpaltunnelsyndrom/Sehnenscheidenentzündung

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #4116
    Sabine Szilagyi
    Teilnehmer

    Liebe Lehrer, liebe Kollegen/innen!

    ich hätte folgende Frage an euch:

    Wie kann ich nur anhand der vom Klienten beschriebenen Symtome (anatomisch ist mir der Unterschied klar) ein Karpaltunnelsyndrom von einer Sehnenscheidenentzündung unterscheiden? oder macht das für die Behandlung keinen Unterschied? wie würdet ihr das behandeln?

    Danke für die Infos!

    vlg bine

    #4307
    Susanne Ziegler
    Teilnehmer

    Saluti…
    Prinzipiell würde ich Shiatsu nach der momentanen Aussage des Haras machen, aber zusätzlich DI 4 und DI11 mit Akupressur auch für zwischen den Behandlungen empfehlen. Mit diesen beiden Punkten hab ich schon guten Erfolg bei beiden Diagnosen gehabt( sogar auch ohne Shiatsu)….
    Herzlich Susanne

    #4309

    Liebe Bine,

    ich möchte zu Susannes Antwort noch etwas hinzufügen.

    Wenn du den Unterschied zwischen solchen Beschwerden wie Sehnenscheidenentzündung und Karpaltunnelsyndrom wissen möchtest, dann kannst du auch einfach diese Begriffe googeln. Es gibt einige gute Internetportale, wo man auch ohne Vorkenntnisse die gewünschten Informationen leicht findet. Ondamed ist z.B. ein solches \“gutes\“ Portal, aber auch Wikipedia ist empfehlenswert, u.a.m.

    Ursache für eine Sehnenscheidenentzündung sind aus Shiatsu-Sicht zum einen eine Störung im Feuer-Element des Menschen, zum anderen z.B. eine einseitige Belastung der Handgelenke, beispielsweise durch monotone Bewegungen wie Arbeit mit der Computer-Maus. Die Beschwerden bei einer Sehnenscheidenentzündung sind Schmerzen im entzündeten Bereich z.B. auf der Innenseite des Handgelenkes (u.U. bis in den Unterarm hinauf) eben entlang der dort verlaufenden Beuger-Sehnen. Häufig besteht dort auch eine Rötung, leichte Schwellung und Überwärmung (siehe die Zeichen einer Entzündung). Bei chronischen Sehnenscheidenentzündungen können die betroffenen Bereiche verdickt und knotig erscheinen; in dem Fall wissen die betroffenen Menschen aber in der Regel, was sie aus medizinischer Sicht haben.

    Ein Karpaltunnelsyndrom entsteht durch eine energetische Stagnation/Anspannung im Raum des Handgelenkes; die Herz- und Perikard-Energie sind hier ebenfalls involviert, ebenso typischerweise das Holz. Die typischen Symptome sind im Beginn nächtliche Schmerzen in den Händen, verbunden mit Einschlafen der Hände und u.U. Kribbeln. Wenn diese Situation lange anhält, dann können die Beschwerden auch tagsüber auftreten, und sie lassen sich durch starkes Beugen und Überstrecken der Handgelenke auch provozieren. Es können auch Schmerzen im ganzen Arm auftreten. Schließlich wird mit der Zeit häufig die Muskulatur der Hand, vor allem des Daumenballens, schwach und atrophisch.

    In der Behandlung ist es von Bedeutung, ob du in Kontakt kommen resp. ein Verständnis entwickeln kannst für die Anspannung (oder wie immer du diesen Zustand beschreiben würdest)in Herz / Perikard dieses Menschen, welche die Probleme mit dem Handgelenksraum bzw. den Sehnenscheiden entstehen lassen. Dann wird die [b:28m95mtf]lokale Arbeit[/b:28m95mtf] wichtig. u.U. mit Einbeziehung der von Susanne genannten Punkte. Wende die Wahrnehmungs- und Behandlungs-Techniken des Lokalen Shiatsu an, die du gelernt hast bzw. noch lernen wirst. Dann arbeite auch mit Resonanzbereichen und mit den Meridianen nach deinem Eindruck und nach Hara/Rückendiagnose. Ein \“Kochrezept\“ kann ich dir also nicht bieten. Shiatsu kann bei beiden Zuständen sehr wirksam sein. Sind die Zustände ausgeprägt bzw. bestehen sie schon lange, braucht es u.U. Geduld.

    herzliche Grüße,

    Wilfried

    Beitrag geändert von: Wilfried_R, am: 2010/11/30 09:07

    #4314
    Amitab
    Teilnehmer

    Hallo Wilfried,

    kannst du die genaue webadresse des Portals Ondamed hier einstellen?

    Oder meintest du vieleicht onmeda?

    LG, Amitab

    #4319

    Lieber Amitab,

    entschuldige bitte, ich meinte tatsächlich Onmeda; hatte den Namen leider nicht richtig im Kopf.

    herzliche Grüße, Wilfried

    #4323
    Stefanie Obrist
    Teilnehmer

    hallo,
    ich habe auch etwas zu diesem thema beizutragen.
    eine klientin(40j)kam vor ca. 1 jahr zum 1. mal zum shiatsu zu mir. damals klagte sie unter einem allgemeinen \“erschöpfungszustand\“. es blieb vorerst bei dieser einen behandlung-sie wollte sich wieder melden. es vergingen mehrer monate bis sie sich wieder vorstellte. jetzt hatte sie beidseitig ein karpaltunnelsyndrom mit heftigen schmerzen und war sogar im krankenhaus gewesen. nun vereinbarte sie gleich eine serie shiatsu behandlungen und ich habe ihr die adresse einer heilpraktikerin gegeben welche parallel akupunktur bei ihr machte.
    das karpaltunnelsyndrom hat sich beidseitig vollständig zurückgebildet.
    es ist also eine sehr fruchtbare kombination gewesen.
    aufgefallen ist mir bei der klientin eine \“grüne wut\“!!
    und so wie wilfried geschrieben hat ist mir immer wieder das feuer und eben das holz behandelswert erschienen.
    herzliche grüße, stefanie

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.