Hodentorsion

Shiatsu-Forum Foren Shiatsu Forum Hodentorsion

Schlagwörter: 

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #14154
    Andrea
    Teilnehmer

    Liebes Forum
    Ich habe einen 29-jährigen Klienten, der eine Hodentorsion hatte. Diese wurde operiert (Hode wurde fixiert). Nun hat er Angst, dass es wieder zu einer Torsion kommen könnte. Hat jemand von euch schon einmal davon gehört? Könnte es tatsächlich zu einem Rückfall kommen?
    Herzlichen Dank für eure Inputs.

    Andrea

    #14155

    Liebe Andrea,

    Hier handelt es sich nicht um eine Shiatsu-Frage im engeren Sinne. Menschen mit einer akuten Hodentorsion kommen in der Regel nicht in unsere Praxis. sie haben Schmerzen und gehen – möglichst sehr bald – zum Arzt. Ob Shiatsu ein Rezidiv (erneutes Auftreten) einer Hodentorsion verhindern kann, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich einen solchen Mann noch nicht behandelt habe. Ich bezweifele es aber.

    Grundsätzlich können Rezidive einer Hodentorsion durchaus vorkommen, sogar wenn der Hoden fixiert wurde. Solche Rückfälle sind aber selten.

    Warum fragst du denn nach? Hat dein Klient Angst, dass Shiatsu eine erneute Torsion auslösen könnte?

    herzliche Grüße,

    Wilfried

    #14156
    Andrea
    Teilnehmer

    Lieber Wilfried
    Vielen Dank für deine Antwort. Ich gehe mit meinem Klienten gegen seine Angst vor einem Rückfall an und wollte mich erkundigen, weil ich fast nichts über solche Torsionen im Netz gefunden habe. Der Klient ist erst zweimal gekommen. Ich werde ihn beim nächsten Mal direkt fragen, ob er Angst hat, dass Shiatsu eine Torsion auslösen könnte. Ich selber fühle mich relativ sicher beim Shiatsu geben. Ich bin aber neugiergig darauf, was würdest du ihm antworten würdest.
    Herzlichen Gruss, Andrea

    #14186

    Liebe Andrea,

    Ich würde deinem Klienten antworten, dass er sich am Besten des Lebens freuen solle. Es ist recht unwahrscheinlich, dass es zu einem Rezidiv kommt.

    Wenn, dann bemerkt er das an den Schmerzen. In diesem Fall sollte er innrerhalb weniger Stunden ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Es ist aber wie gesagt recht unwahrscheinlich, dass dieser Fall eintritt.

    Seine Angst hat möglicherweise noch ganz andere Ursachen, und er projiziert diese nur auf die vermeintliche Gefahr einer erneuten Hodentorsion?

    Wie dem auch sei: du wirst ihm seine Angst nicht nehmen können, aber du kannst ihm helfen, auf gute Weise mit ihr umzugehen. Dabei helfen Gespräch und Berührung.

    herzliche Grüße,

    Wilfried

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.