Heftige Reaktionen nach Behandlung des Lebermeridians

Shiatsu-Forum Foren Shiatsu Forum Heftige Reaktionen nach Behandlung des Lebermeridians

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #19706
    Katharina
    Teilnehmer

    Liebe Dozierende

    Ich habe folgende Frage zu Reaktionen auf meine Shiatsu Behandlung, (ich war im Mai in Stufe 2): Mein Klient ist 41 Jahr alt, grundsätzlich gesund, aber wenn er abends zu viel Fettiges isst, wird es ihm übel und er bekommt Durchfall und muss erbrechen. Nach ein paar Stunden, maximal zwölf, ist das vorbei. Er hatte vor ein paar Jahren Malaria, das geht ja auf die Leber und er hat diese Beschwerden seit dann.

    Ich habe ihn letzte Woche behandelt und mit einer Yu Punkte Diagnose angefangen, da haben insbesondere Lunge und Leber angegeben und weil ich die Meridiane üben möchte, habe ich den gesamten Verlauf dieser beiden Meridiane behandelt.

    Beim Lebermeridian sagte er mir sehr schnell, es beginne bei der ganzen Verdauung zu rumoren und die Meridianpunkte waren sehr empfindlich, auch wenn ich zart daran ging.

    Am Abend wurde ihm übel, er bekam Bauchschmerzen und Durchfall, nicht ganz so wässerig wie sonst und die Symptome blieben die ganze Nacht. Erbrechen musste er nicht, aber sonst war es genauso, wie wenn er zu viel Fettiges gegessen hätte. Normalerweise sind diese Reaktionen ja nach spätestens 12 Stunden vorbei, diesmal aber dauerte es fünf Tage, immer wieder kamen Übelkeit, Bauchweh und Durchfall. Nach fünf Tagen, als es dann besser wurde, hat er mich angerufen und das erzählt und gefragt, wenn das so extrem wirken würde, ob und wie wir weitermachen könnten.

    Diese Frage würde ich sehr gerne weitergeben. Wie soll ich weiter behandeln? Kann und soll ich weniger auf einmal machen? In welchen Abständen empfiehlt es sich die Behandlungen zu machen und gibt es Methoden um die Reaktionen aufzufangen?

    Herzlichen Dank und
    liebe Grüsse

    Katharina

    #19707

    Liebe Katharina,

    Da sich bisher keiner der anderen DozentInnen gemeldet hat, versuche ich, dir zu antworten. Dabei ist es nicht so einfach, deine Frage zu beantworten, denn dazu müsste ich diesen Klienten sehen. Du schreibst auch nicht, ob und wie intensiv dieser Mann seine Verdauungsbeschwerden nach der Malaria hat medizinisch abklären lassen. Es ist durchaus möglich, dass hier aus ganz anderen Gründen Probleme mit der Gallenblase oder der Bauchspeicheldrüse zugrunde liegen. Wenn er eine solche medizinische Abklärung nicht gemacht hat, dann solltest du ihn bitten, das zu tun, bevor du ihn weiter behandelst.

    Wenn er seine Verdauungsbeschwerden medizinisch hat abklären lassen und keine Erkrankung vorliegt, lässt sich grundsätzlich folgendes sagen:
    Diese Reaktion kann auf deine Behandlung zurückzuführen sein, vielleicht aber auch nicht. So kann sie Ausdruck einer Reaktion seines Körpers beispielsweise auf die Stimulierung und Entspannung unter der Behandlung sein, wodurch sich Muster zeigen können, die vorher gut unter Kontrolle waren. Shiatsu offeriert dem Organismus mehr Freiheit, sich aus innerer Erstarrung zu lösen (seine Reaktionen könnten Ausdruck einer solchen Lösung aus Erstarrung sein) und sich durch befreite Selbstregulation wieder in ein gesundes Gleichgewicht zu bringen. Die beschriebenen Symptome können Ausdruck einer solchen beginnenden Selbstregulation sein.

    In solch einem Fall würde es Sinn machen, ihm vorzuschlagen, dass du ihn weiter behandelst und ihr schaut, ob solch eine Reaktion erneut auftritt. Es ist eher unwahrscheinlich, dass das erneut geschieht. Tritt eine erneute Reaktion dieser Art nicht auf, so kannst du auch danach weiter mit ihm arbeiten.

    Treten die Beschwerden nach der nächsten Behandlung erneut auf, so solltest du ihn nicht weiter behandeln. Du befindest dich am Anfang deiner Shiatsu-Ausbildung und solltest jeden größeren Leistungs- oder Erwartungsdruck vermeiden, der dich unter den Stress setzt, eine Erkrankung erfolgreich behandeln zu müssen. Du kannst ihm in diesem Fall aber vorschlagen, eine andere erfahrenere Shiatsu-Behandler-In aufzusuchen. Ich würde ihn in dem Fall zudem bitten, seine starken Reaktionen (ggf. erneut) medizinisch abklären zu lassen.

    Auch gibt es Naturheilmittel, die in solchen Fällen unterstützen können wie Kurkuma, Melisse, Löwenzahn oder Pfefferminze und vieles mehr in Form von Tees oder Nahrungsergänzung. Vieleicht hast du ja Erfahrung darin und weißt, was du deinem Klienten in Bezug auf seine Reaktionen zusätzlich empfehlen kannst.

    Bitte berichte hier erneut, wie es weiter gegangen ist.

    Herzliche Grüße und ich wünsche dir Freude in deiner Shiatsu-Praxis,

    Wilfried

    #19709
    Katharina
    Teilnehmer

    Lieber Wilfried
    Herzlichen Dank für Deine wertvolle Antwort. Der Klient ist medizinisch bewandert und arbeitet auf der Notfallstation eines Kantonsspitals, möchte im Moment aber seine Verdauungsbeschwerden nicht medizinisch abklären lassen. Er bat mich, den Lebermeridian noch einmal zu behandeln, er wollte schauen, wie er ein zweites Mal reagieren würde. Er ist sich sicher, dass die Reaktionen von der Behandlung kamen, da es genau während der Behandlung begann.
    Ich machte erneut eine Yu-Punkt Diagnose, der Lebermeridian war initial auffällig, dann aber schnell recht neutral, bevor ich das Auffällige richtig einordnen konnte. Gallenblase, Magen und Dickdarm waren für mein Empfinden auffällig. Obwohl Gallenblase am auffälligsten war, wünschte er, dass ich nochmals den Lebermeridian machen würde und ich entschied mich dann für Leber und Dickdarm. Ich hatte Respekt, versuchte fein berührend und nur anbietend zu arbeiten und mit der Bitte nach oben, das es nur gut wirken würde. Der Lebermeridian fühlte sich angenehm warm an. Während der Behandlung gab es keine Reaktionen wie das letzte Mal, beim Dickdarm begann die Verdauung zu arbeiten sagt er, aber viel weniger als letztes Mal beim Lebermeridian. Es ging ihm danach gut, ohne Reaktionen. Den Gallenblasenmeridian haben wir uns für das nächste Mal vorgenommen.

    Liebe Grüsse

    Katharina

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.