Gelähmter Arm nach Schlaganfall

Shiatsu-Forum Foren Shiatsu Forum Gelähmter Arm nach Schlaganfall

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #4060
    Kirsten
    Teilnehmer

    Lieber Wilfried,

    ich lerne bei dir in der Mittelstufe und habe keine medizinische Vorbildung.
    Da ich in der Literatur/Internet nichts zum Thema gefunden habe, wende ich mich an dich.

    In Kürze kommt ein 26jähriger Mann zum Shiatsu zu mir. Er hatte mit 18 Jahren einen Schlaganfall und benutzt seitdem seinen rechten Arm nicht mehr (ob ganz gefühllos, weiß ich nicht) und hat teilweise Sprachstörungen.
    Zu Übungszwecken habe ich bei ihm eine Haradiagnose gemacht und stellte fest, dass er sehr empfänglich für Shiatsu ist. Er sagte, dass er mal mit Cranio-Therapie (vermutlich während der Reha) behandelt wurde und währenddessen seinen Arm mehr gespürt hat.

    Meine Fragen:
    Behandele ich auch oder besonders den gelähmten Arm oder nur den gesunden?
    Kann ich ihn auch deiner Sicht (Ferndiagnose) problemlos ganz normal mit Druck behandeln oder gibt es irgendwelche Fragen, die ich zuvor abklären sollte?

    Da ich keine medizinische Vorbildung habe und nur wenig Wissen über das Thema Schlaganfall habe, bin ich etwas unsicher – hingegen würde ich ihm sehr gerne Shiatsu geben.

    Ich wüsche dir und den anderen Lesern ein frohes Fest und ein glückliches Jahr 2008.

    Liebe Grüße
    Sonnenschein

    #4186

    Lieber Sonnenschein,

    Weißt du irgend etwas über die Ursache seines Schlaganfalles (der in dem Alter ja sehr ungewöhnlich – aber dann wieder auch nicht so selten ist)?

    Ist der betroffene Arm denn in irgendeiner Weise über die Lähmung und Gefühllosigkeit hinaus auffällig? Wenn das nicht der Fall sein sollte, kannst du ihn einfach fragen, ob er an dem Arm auch berührt werden möchte. Wahrscheinlich wird es das bejahen und dann kannst du dort normal und mit normalem Druck arbeiten. Normal bedeutet auch, achtsam zu arbeiten und etwaige Reaktionen des Klienten wahrzunehmen und seine Behandlung danach auszurichten.

    Über diese Antwort hinaus empfehle ich dir sehr, in der Geschäftsstelle der GSD anzufragen. Dort existiert nämlich eine Datenbank, die Shiatsu-PraktikerInnen mit besonderen Erfahrungen in unterschiedlichsten Arbeitsbereichen auflistet, u.a. auch etlichen, die besondere berufliche Erfahrungen mit Klienten nach einem Schlaganfall haben. die Tel.Nr. der GSD: +49-40-85 50 67 36.

    Dir wünsche ich auch schöne Weihnachten,

    Wilfried Rappenecker

    #4187
    Kirsten
    Teilnehmer

    Lieber Wilfried,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Mehr Informationen habe ich über seine Krankheitsgeschichte momentan nicht. Ich kenne ihn von gelegentlichen Treffen in einer Gruppe und seine Behinderung war in meiner Anwesenheit nie das Thema.
    Deine Antwort hat mich aber beruhigt; meine ersten Gedanken gingen auch in eine ähnliche Richtung. Beim näheren Drübernachdenken bin erst unsicher geworden.

    Wenn er zu mir kommt und ich Näheres weiß, werde ich mich gegebenenfalls zu diesem Thema noch mal an dich wenden.

    Da er nicht in der finanziellen Lage ist, sich Shiatsu-Therapie bei erfahrenen Therapeuten geben zu lassen, werde ich ihn nicht an jemanden mit Erfahrung auf diesem Gebiet weitervermitteln können.

    Trotzdem bin ich dir dankbar für den guten Tipp mit der Datenbank, von der ich bisher noch nichts gehört hatte.

    Liebe Grüße
    Sonnenschein

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.