Fusskrämpfe infolge Darmprobleme?

Shiatsu-Forum Foren Shiatsu Forum Fusskrämpfe infolge Darmprobleme?

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #4092
    Jacqueline Helg
    Teilnehmer

    Hallo zusammen

    Ich habe eine neue Klientin, die wegen Stresssymptomen, Verspannungen und Migräne (ihrer Meinung nach infolge Verdauungsproblemen) zu mir kommt.
    Bei der Hara Diagnose stellte ich ein Kyo im Dickdarm-Meridian fest. Dieser war z.Teil auch sehr schmerzhaft für sie während der Behandlung. Auffällig war, dass beim Halten des Endpunktes am Fuss sich plötzlich das ganze Bein inkl. Beckenbereich entspannte und danach ganz anders dalag. Am Ende der Behandlung führte ich ein leichtes Rocking am ganzen Körper durch und wollte die Behandlung mit dem Halten an den Fusssohlen abschliessen.
    Die Klientin reagierte auf das Halten sofort mit einem starken Krampf im linken Fuss. Mit dem Drücken der Zehen gegen ihren Körper konnte ich den Krampf sofort wieder lösen. Danach reagierte der rechte Fuss, dieser brauchte etwas länger bis er sich wieder lösen konnte.
    Während der Krampfbehandlung teilte die Klientin mir mit, dass sie bereits den Ansatz von Krämpfen im Bein und den Füssen spürte, als ich ihr eine ganz sanfte Bauchmassage gab. Mehr ein leichtes Einsinken als Massage.
    Sie spürte nach der Gesamtbehandlung eine Wechselwirkung zwischen Bauchraum und Füssen (leichte Krämpfe) und musste eine Zeitlang mit angezogenen Beinen liegen. Bin etwas verunsichert, kann es sein, dass der Darmbereich (vorallem Dickdarm) mit diesen Krämpfen zusammenhängt? Und wie gehe ich damit um?
    Liebe Grüssse und danke für eure Antwort.

    Jacqueline

    #4261

    Liebe Jacqueline,

    Es kann durchaus sein, dass die Behandlung des Dickdarm-Meridians direkt mit den Krämpfen zusammen hängt. Es kann aber auch sein, dass als Folge deiner Berührung der energetische Körper deiner Klientin sich in den Beinen verschloss, um so das energetische System in der Balance zu halten. Z.B. muss, um die Balance zu wahren, das energetische System sich umstellen wenn du mit den Orten arbeitest, in denen sich ihr Stress und ihre Verspannungen am deutlichsten zeigen.

    Es handelt sich bei solchen Krämpfen in aller Regel nicht um ein krankhaftes Ereignis, sondern in den meisten Fällen um eine regelhaft ablaufende Reaktion des Körpers. Ein möglicher Faktor, die eine Krampfbereitschaft fördern kann, ist z.B. eine relative Leere (auch Kälte) im Wasser-Element, die es in der Behandlungssituation erforderlich machen kann, dass das energetische Feld in der Entspannung unter Kontrolle gehalten wird und sich nicht durch die Beine über die Grenzen des Körpers hinaus ausweitet. Die Neigung zu Krämpfen kann auch gefördert werden durch eine übergroße Spannung im Holz, das dann schon bei kleinen Reizen mit übergroßer Kontrolle und Anspannung reagiert.

    Auch können in der Behandlung angesprochene emotionale Faktoren eine solche Reaktion auslösen. Die Arbeit mit dem Bauchraum berührt z.B. auch einen wichtigen emotionalen Ort. (Darüber hinaus können Krämpfe in den Füßen und Beinen gelegentlich auch Ausdruck eines Mangels (z.B. von Elektrolyten) im Körper sein.) Sicherlich ist es immer ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren.

    Typisch für solche Krämpfe ist übrigens, dass sie nicht immer schlimmer werden bis zu einem nicht mehr aushaltbaren Maximum. Vielmehr hat ein Krampf in der Regel einen Beginn, einen Höhepunkt, und dann ebbt er wieder ab und lässt nach – wenn er in diesem natürlichen Ablauf nicht gestört wird.

    Für deine Vorgehensweise in den Behandlungen bedeutet dies, dass du durchaus so weiter arbeiten kannst wie bisher. Schau dir dabei an, wie sich die Spannung im Holz präsentiert. Schau nach der Verfassung der Wasser-Energie und nachmöglichen emotionalen Faktoren. Halte aber auch Ausschau nach evtl. weiteren Faktoren, die dir auffällig erscheinen, und die dich das Geschehen vielleicht besser verstehen lassen. Wenn die Krämpfe wieder auftreten, dann arbeite nicht dagegen, sondern unterstütze sie in ihrem Ablauf. Es ist in Ordnung, über Dehnung oder Druckpunkte den Ablauf zu beschleunigen.

    Fordere die Klientin auf, in den betroffenen Bereich und den Schmerz hinein zu atmen. Sprich ihr Mut zu und versprich ihr, dass der Krampf gleich vorbei gehen wird. Und mach klar, dass diese Reaktion etwas ziemlich normales ist.

    Ich wünsche dir viel Freude in deinen Behandlungen,

    Wilfried

    #4263
    Jacqueline Helg
    Teilnehmer

    Lieber Wilfried

    Danke für deine Antwort, sie hat mir einige Hinweise gegeben. Holz und Wasser sind tatsächlich Themen, die in der Hara-Diagnose und während den Behandlungsabläufen immer wieder auftauchen.
    Grundsätzlich habe ich herausgefunden, dass sie sehr viel Verantwortung trägt, zuviel und sich grosse Sorgen um ihre Zukunft macht. Manifestiert sich nach meinem Gespür auch in ihren Schultern.
    Kann es sein, dass dies auf den DI-Meridian einwirkt, es gibt doch da einen Zusammenhang?
    Nach einigen Behandlungen hat sie mir bei der letzten Behandlung unbewusst sehr deutlich signalisiert, dass sie ihr Hara schützen möchte. Von der Bauch in die Rückenlage hat sie spontan ihre Hände auf dem Hara verschrenkt. Hat ihr Tun realisiert und die Hände seitwärts runtergleiten lassen, aber doch nicht ganz. Ich werte es im Moment als Zeichen, das Hara in Ruhe zu lassen und mich eher auf Kyo und Jitsu-Stellen oder was während der Behandlung sich spontan zeigt zu konzentrieren.
    Da ich jetzt im Sommer in Level 3 komme, habe ich das Gefühl, mir fehlt für spezielle Behandlungen in diesem Fall einfach noch das nötige Handwerkszeug bzw. Wissen.
    Liebe Grüsse

    Jacqueline

    #4264

    Liebe Jacqueline,

    bist du sicher, dass sie ihr Hara schützen möchte? Oder hat sie dich mit dieser Geste vielleicht darauf hingewiesen, dass sie dort mit besonderer Aufmerksamkeit berührt werden möchte? Beides ist möglich. Frage sie doch einfach beim nächsten Mal, ob sie dort berührt werden möchte und wenn ja in welcher Weise am liebsten.

    Grundsätzlich beeinflussen sich die Elemente und Meridiane beständig gegenseitig. Darum kann sich eine auffällige Situation im Holz oder Wasser sehr gut auf den Dickdarm auswirken. Interesant ist nicht die Antwort auf die Frage, ob ein solcher Zusammenhang möglich ist, sondern was bei dieser Person geschehen ist bzw. geschieht (z.B. als Folge deiner Behandlungen).

    In Stufe 3 A der Kientaler Ausbildung, und mehr noch in 3 B und 4 A, wirst du viele technische Möglichkeiten kennen lernen, wie du mit solchen Fällen umgehen kannst.

    Einen lieben Gruß,

    Wilfried

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.