funktionskreis lunge

Shiatsu-Forum Foren Shiatsu Forum funktionskreis lunge

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #14094
    Chiara
    Teilnehmer

    liebes forum </p>
    <p>ich habe zwei kleinere fragen, die vermutlich mit den 5 elementen zusammen hängen.<br />
    ein mann um die 80 muss ganz oft nach dem essen 10mal hintereinander niessen. einen direkten zusammenhang mit bestimmten lebensmittel sehe ich nicht. einmal war es nach einem gewöhnlichen frühstück mit einer tasse milch, kaffee und konfibrot, einmal nach bratkartoffeln mit spiegelei und spinat und wein, einmal nach käsebrot. ich glaub kaum, dass er seine ernährung umstellen würde, mich interessiert nur, wie man sich das erklären kann? diese unmittelbare reaktion des funktionskreis lunge? und was sagt dieses häufige niessen aus?</p>
    <p>das andere phänomen betrifft auch den funktionskreis lunge: eine frau spürt während oder kurz vor ihren häufigen migräneanfälle, die in enger verbindung zu ihrem zyklus auftreten eine sehr unangenehm trockene nase? jetzt kenne ich alle andern zusammenhänge mit migräne und holz oder erde, aber wie dabei die lunge betroffen ist, kann ich mir nicht erklären?<br />
    kann mir das jemand erklären´?<br />
    liebe grüsse chiara

    #14102
    SHIATSU DO
    Teilnehmer

    Hallo Chiara,
    zu Deiner Anfrage hätte ich schon eine Idee, eigentlich mehrere, aber zuerst mal eine naheliegende. Nießatacken sind oft die Reaktion des Zwerchfells auf das Durchschreiten der Grenze zwischen Oberen und Mittleren Erwärmer. Das MA-Ki sorgt dafür, dass die Nahrung vom Mund in den Magen gelangt und dabei passiert sie das Zwerchfell. Sollte es zu Problemen zwischen OE und ME kommen, etwa einer Stagnation, kann das leicht zu Nießreiz führen.
    Bei Deiner zweiten Klientin, gebe ich Dir ganz recht. Ich glaube auch nicht, dass die trockene Nase in Zusammenhang mit der Lunge steht. Entweder ist es eine Reaktion auf die ansteigende LE-Hitze, die die Schleimhäute austrocknet, oder es hat mit der Beziehung GA – NI zu tun. Die MI arbeitet an der Befeuchtung von Schleimhäuten mit. Da müsste es vor der Trockenheit kurz zu Schleimbildung kommen. Möglicherweise ist es aber ein von der NI ausgehendes Problem, da es immer im selben Hormonstatus auftritt, dann bekommt die LU von der NI zu wenig Feuchtigkeit.
    Ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen.
    Viel Ki von Dieter

    #14103
    Chiara
    Teilnehmer

    hallo dieter
    vielen dank für deine antworten.
    ist interessant. könntest du das mit der stagnation zwischen oberen und mittleren erwärmer noch etwas ausführen? wie muss ich mir das vorstellen und wie kommt diese zustande? dann hätte also die lebensmittel wirklich keinen einfluss auf das niessen? sprich egal ob milchprodukte oder gebackenes brot etc.? und rein theoretisch, wie könnte man dieser stagnation begegnen?
    im zweiten fall,
    das mit der leberhitze die die schleimhäute austrocknet kann ich mir gut vorstellen.glaub schleimbildung hat sie nicht.
    liebe grüsse
    chiara

    #14104
    Chiara
    Teilnehmer

    p.s da kommt mir noch in den sinn, der mann muss zum niessen auch die nase putzen, das heisst also in diesem fall wird schleim gebildet.

    #14112
    SHIATSU DO
    Teilnehmer

    Hallo Chiara,
    die Wechselwirkung zwischen den Funktionskreisen LU, im OE und MI im ME sollte problemlos in beide REichtungen funktionieren. Einerseits sollte die MI Gu-Ki aus der Nahrung für die LU bereithalten und die LU Kong-Ki aus der Atmung für die MI. Gemeinsam bilden sie damit Blut, liefern Wei-Ki für die Abwehr usw. Wenn also das Aufsteigen der MI Energie und das Absinken der LU Energie nicht so gut klappt, liegt es nahe, dass dazwischen eine Stagnation ist. Genau da liegt jetzt das Zwerchfell, dass immer wieder Ki-Wellen durchlässt und damit den Reflecks des Zusammenziehens dieses Muskels auslöst, also Nießen.
    Bei der 2. Klientin halte ich die Sache mit der NI-LU Beziehung für wahrscheinlicher, wenn nie Schleim im Spiel war. Du könntest ihr mal Birnen oder Birnensaft in kleineren Dosen, 1/8l täglich oder 1/2 Birne, um die Lungeb zu befeuchten. Frag mal ob sie viel Hirse isst oder Maishaartee trinkt. Auch das trocknet die LU aus. Das Putzen der Nase kann auch durch den mechanischen Vorgang nötig sein, es sei den, sie hat auch so eine verschleimte Nase.
    Viel Ki
    Dieter

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.