Frage: Kann Shiatsu Verstopfung verursachen?

Shiatsu-Forum Foren Shiatsu Forum Frage: Kann Shiatsu Verstopfung verursachen?

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #4130
    Stefanie Obrist
    Teilnehmer

    Hallo allerseits!
    Ich möchte gerne wissen ob es wohl möglich ist von Shiatsu Behandlungen Verstopfung und \“harten Stuhlgang\“ zu bekommen?
    Herzlich, Stefanie Obrist

    #4336

    Liebe Stefanie,

    Darf ich fragen, aus welchem Grund du diese Frage stellst? Hast du einen Klienten, der über Obstipation / Verstopfung nach Shiatsu-´Behandlungen berichtet hat? Wennn ja, war dies eine dauerhafte Erscheinung oder nur für ein paar Tage? Lagen bei diesem Klienten noch andere besondere Symptome / Beschwerden / Erkrankungen vor? Es ist hilfreich, wenn man für solche Fragen den konkreten Fall möglichst genau schildert; dann ist es leichter für die Lehrer, zu antworten.

    Ohne deine Antwort auf meine Frage zu kennen, kann ich dir nur ganz allgemein antworten. Sicherlich ist es möglich, dass eine Shiatsu-Behandlung oder auch eine Behandlungsserie eine vorübergehende \“Umschaltung\“ des energetischen Organismus hin zu Verstopfung auslösen kann. Dies mag z.B. geschehen, wenn eine relevante Veränderung im Klienten stattfndet, und der Organismus diesen Wechsel u.a. durch eine Änderung der Verdauung absichert. Solch eine Verstopfung wird jedoch in den meisten Fällen nur für einen relativ kurzen Zeitraum dauern, wie beispielsweise für einen Tag oder für einige Tage.

    Eine grundsätzlich Umstellung eines Organismus von normaler Stuhlfrequenz hin zu Verstopfung als Folge von Shiatsu-Behandlungen halte ich für nahezu ausgeschlossen, wenn auch nicht gänzlich ausgeschlossen.

    Liebe Grüße aus Hamburg,

    Wilfried

    #4337
    Stefanie Obrist
    Teilnehmer

    hallo wilfried, vielen dank für deine antwort.
    ich habe 2 klienten welche unabhängig voneinander über verstopfung und harten stuhl nach behandlungen klagten. bei klientin nr.1 beschrieb gleich nach der allerersten behandlung diese beschwerden. sie leidet zusätzlich unter polyneuropathie. nach der 3. behandlung erwähnte sie die verstopfung nicht wieder.
    klientin nr.2 klagt anhaltend über sehr hartnäckige verstopfung und auch über harten stuhl welcher \“klumpig\“ sei. die behandlungen bei ihr sind wöchentlich und schon seit geraumer zeit.sie ist sehr flexibel und beweglich und hat keine weiteren körperlichen symptome zu beklagen.
    ich würde mich sehr über einen rat von dir freuen.
    herzliche grüße, stefanie obrist

    #4339

    Liebe Stefanie,

    ich ermute sehr, dass bei beiden Klienten die Verstopfung nicht durch Shiatsu verursacht wurde, sondern vorher schon bestanden hat. Hast du Klientinnen eingehender befragt, seit wann und unter welchen Umständen sie unter Verstopfung leiden, was ihnen hilft und zu welchen Hilfmitteln sie greifen, um den Stuhlgang zu ermöglichen?

    Häufig liegt bei Menschen mit Verstopfung eine erhöhte Anspannung im ganzen Körper vor. Dann ist es hilfreich, nach den Orten solche Anspannung zu forschen, z.B. eine hohe Anspannung in der Leber-Gallenblase und/oder Magen-Energie, es kann auch der Nacken-Schulter-Raum sein, die Kaumuskulatur, die Hand- und Füßgelenke etc. Schau dir auch genau das Hara dieser Menschen an: zeigt sich dort normale Lebendigkeit oder ist dort erhöhte Spannung oder ein Tonusmangel?

    Verstopfung kann natürlich auch Folge eines Tonus- und Kraftmangels sein. Wenn das so ist, wo zeigt sich der im Körper? Und natürlich: was sagt die Hara-Diagnose dazu?

    Selbstverständlich sind Ernährungstiipps sehr wichtig. Dazu musst du die Klientin erst einmal eingehend zu ihren Ernährungs- und sonstigen Lebensgewohnheiten befragen und dann in deinen Empfehlungen kreativ und mit Einfühlungsvermögen den Ausgleich betonen.

    Ich wünsche dir viel Glück mit deinen Klientinnen und viel Freude in deiner Arbeit,

    Wilfried

    #4342
    Stefanie Obrist
    Teilnehmer

    Hallo Wilfried, vielen Dank für deine Antwort.
    Herzliche Grüße, Stefanie Obrist

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.