Erkältungsshiatsu

Shiatsu-Forum Foren Shiatsu Forum Erkältungsshiatsu

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #4119
    Kientalerhof
    Administrator

    Hallo zusammen,
    eine Frage zur aktuellen Jahreszeit.. Welche Shiatsu-Techniken würdet Ihr gegen Erkältungen empfehlen? Sicher Arbeit am Lungen-/Dickdarm-Meridian; habt Ihr weitere Anregungen?

    Herzlichen Dank!

    #4310

    Hallo Zetetes!
    Ich glaube es ist besser, wenn du ins Hara schaust, bevor du dich entscheidest, mit Dickdarm oder Lunge zu arbeiten. \“Kochrezepte\“ können treffen, sie können aber auch vorbei zielen. Nun wirst du bei akuten oder chronischen Erkältungen in der Tat häufig eine Auffälligkeit vor allem in den Lungen-Zonen finden (meist jitsu, aber gelegentlich auch kyo), aber eben nicht immer.
    Genauso kann es auch sein, dass z.B. Niere, Holz oder Milz-Pankreas auffällig sind (oder eines der anderen Organe), weil die dann eben an der aktuellen Situation beteiligt sind. Dann kann auch die Arbeit mit diesen Energien hilfreich sein.
    Wichtig ist noch, dass dein Klient mit einer Erkältung in der Behandlung nicht zu tief entspannt. Es ist gut, das Yang zu stimulieren (das Abwehr-Qi=Wei Qi ist ein Yang-Aspekt), indem du relativ zügig und klar arbeitest; also keine super langsame und \“tiefgehende Session\“.
    In diesem Zusammenhang kannst du die Punkte Dickdarm 4 und 11 für jeweils mindestens eine Minute lang physisch tief stimulieren sowie die Lungen-Bereich am Oberarm und am oberen Rücken (Lu-diagnose-Zone) durch festes Reiben stimulieren. Das erzeugt in der Regel eine wohlige Wärme im Empfänger und stimuliert die Abwehrkräfte.
    Weitere Tips findest du in dem Artikel, den ich an diese Antwort angehängt habe.
    Herzliche Grüße, eine schöne Weihnachtszeit und ein gutes Ankommen im Neuen Jahr!
    Wilfried

    #4312
    Kientalerhof
    Administrator

    Herzlichen Dank Wilfried für diese Erläuterungen.. :-)

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.