Behandlung bei enuresis nocturna bei einem 8 jährigen Jungen

Shiatsu-Forum Foren Shiatsu Forum Behandlung bei enuresis nocturna bei einem 8 jährigen Jungen

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #4109
    Kientalerhof
    Administrator

    Hallo und einen schönen guten Abend,

    ich habe da mal eine Frage an alle, die mir vielleicht etwas zu dem Thema:\“ e
    enuresis nocturna\“ sagen können. Eine Mutter sprach mit an, dass Sie gerne mit Ihrem Jungen (8 Jahre) zu mir kommen möchte und es mit Shiatsu als Behandlungstherapie probieren möchte. Ihr Sohn schläft seit seiner Geburt nachts mit einer Windel. Er wird nachts nicht wach, sondern nässt komplett jede Nacht ins Bett.

    Nach allen Recherchen, schließen Sie eine psychischen Hintergrund aus…..-Sie versuchen jetzt die Klingelmethode an der Unterwäsche, die sofort reagiert, wenn ein Tropfen Flüssigkeit in die Unterhose geht. So, wie Sie die Situation beschreibt, wird er dann immer noch nicht von alleine wach, sondern immer ein Elternteil muss bei ihm schlafen, um mit ihm aufzustehen (klingeln, aufstehen und zur Toilette laufen…). Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

    Liebe Grüße,

    Ramona

    #4297

    Liebe Ramona,
    Da ich selber keine Shiatsu-Erfahrung mit dieser Thematik habe, habe ich Karin Kalbantner-Wernicke und ihrem Mann Thomas Wernicke gefragt, die zusammen große Erfahrung in der Arbeit mit Kindern haben. Die beiden schrieben mir folgendes (Anmerkungen in Klammern von mir):

    \“Wir behandeln regelmäßig Kinder mit Enuresis. Nach unserer Erfahrung funktioniert Shonishin (japanische Kinderakupunktur) bei Enuresis besser als Shiatsu. Enuresis zu behandeln ist eine harte Nuss – bei lediglich 30 Prozent der mit Shonishin behandelten Kinder war ich erfolgreich – das allerdings sind 28 Prozent mehr als herkömmliche Behandlung. Klingelhosen und ähnliches haben unserer Erfahrung nach noch nie zu einem Erfolg geführt.

    Hier ein paar Fakten zur Theorie der TCM für Enuresis – grob gesagt:
    Es kommen hauptsächlich zwei unterschiedliche energetische Störungsmuster als Ursache in Frage — zum einen ein Nieren-Yang-Mangel, der der primären Enuresis entspricht und zum andern ein Milz-Ki- bzw. ein Lungen-Ki-Mangel, welcher der sekundären Enuresis entspricht.
    – Das Nieren-Yang wärmt den unteren Erwärmer und ist dafür verantwortlich, dass die Blase den Harn halten kann. Da das Nieren-Yang nachts seinen niedrigsten Stand hat, kann es sehr leicht zu einer Nieren-Yang-Schwäche kommen. Ist diese Schwäche ausgeprägter als gewöhnlich, kann die Blase das Wasser nicht mehr kontrollieren und speichern — mit dem Resultat des nächtlichen Einnässens. Bl23 zu moxen ist hier erfolgversprechend!
    – Milz und Lunge regulieren u. a. das Körperwasser. Während bei schwachem Milz-Qi die Flüssigkeit nicht richtig umgewandelt wird, findet bei einer Lungen-Qi-Schwäche eine unzureichende Regulierung der Körperflüssigkeit im oberen Erwärmer statt. Dadurch wird der Wasserfluss nach unten zur Blase gestört -s. auch Mutter-Kind-Regel-, was zum Einnässen führt.

    Im Shiatsu arbeiten wir hier auf der Keiraku-Ebene (Keiraku = Verbindungen traditioneller Meridiane von Arm und Bein) Lunge-Milz oder Dünndarm-Blase oder wenn ein noch früheres Thema vorliegt auf der Familien-Ebene dann meist die vordere Meridian-Familie (vordere Meridian-Familie = Magen-Milz + Dickdarm-Lunge). Oft funktioniert Dünndarm-Blase und noch zusätzlich Niere.

    Traditionell wird in Japan wird viel auf dem Sacrum und Blasen-Meridian in LWS Bereich und Blasen-Meridian im Verlauf Beine behandelt. Ergänzend wird im Hara mit warmen Tüchern Ni und BL Zone gewärmt.\“

    So weit die Antwort der beiden.
    Liebe Grüße,
    Wilfried

    #4298

    Liebe Ramona,

    hier kommt noch eine Antwort, dieses Mal von Gabriele Kächele, die ebenfalls große Erfahrung in der Shiatsu-Arbeit mit Kindern hat. Liebe Grüße, Wilfried.

    \“Hartnäckige Bettnässer so wie dieser 8jährige Junge haben nach meiner Erfahrung meistens eine problematische Wasser/Feuer-Achse, d.h. die Wasser-Bereiche wie Niere-/Blase-Bopunkte auf dem Bauch, Diagnosezonen und Yupunkte auf dem Rücken sehr kyo – dagegen die Feuerbereiche recht jitsu. So habe ich z.B. bei diesen Kindern immer gefunden, dass ihre Herz- und Herzregentzonen auf dem Rücken extrem jitsu waren. Behandle in diesem Sinne, Ramona, und sprich auch mit Kind und Mutter offen über das Problem. Allen Erwachsenen sollte klar sein, dass kein Kind auf der Welt gern ins Bett macht. Also ruhig Blut.
    Auch sollten alle wissen, dass es gerade für Kinder Nahrungsmittel gibt, die das Feuer weiter entfachen (Zucker), bzw. das Wasserelement unterstützen (Algen).
    Sieh mal zu, was sich da umsetzen lässt – viel Erfolg
    wünscht Gaby Kaechele\“

    #4299
    Kientalerhof
    Administrator

    Lieber Wilfried,

    ich danke dir von ganzen Herzen für deine Mühe und auch für das recherchieren. Ich habe noch einmal Kontakt mit Mutter aufgenommen und Sie wird diese Woche noch einen Termin machen. Ich werde dann berichten.

    Es grüßt ganz herzlich,

    Ramona

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.