Behandllung von Yang-Partner vs. Yin-Partner: Entscheidung für Meridian

Shiatsu-Forum Foren Shiatsu Forum Behandllung von Yang-Partner vs. Yin-Partner: Entscheidung für Meridian

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #19775
    Johanna21
    Teilnehmer

    Liebe Dozierende,

    ich arbeite gerade mit dem Buch „Fünf Elemente und Zwölf Meridiane“ (Wilfried Rappenecker) und stoße immer wieder auf Formulierungen dieser Art:
    „Vielfach werden wir Probleme der Leber über ihren Yang-Partner, die Gallenblase, besser behandeln können, als über die Leber direkt.“

    Ich habe genau dieses „Phänomen“ bei einer Behandlung selbst wahrgenommen (Hier wurde sowohl Milz-Pankreas als auch Magen bei mir behandelt).
    Bisher habe ich noch nicht die Chance gehabt, im Rahmen meiner Shiatsuausbildung bzgl. dieses Punktes einmal nachzuhaken.
    Ich freue mich sehr, wenn mir jemand Aussagen dieser Art in einen größeren Kontext stellen könnte: Woher resultiert dieses „besser behandeln können“?

    Vielen Dank vorab und herzliche Grüße,
    Johanna

    #19776

    Liebe Johanna,

    Danke, dass du genau nachfragst. Tatsächlich ist die Aussage in dem Buch sehr allgemein. Gemeint ist folgendes:

    Wenn wir etwss „besser behandeln“ können, so bedeutet das, dass der behandlungsbedürftige Zustand besser angesprochen werden kann, und dass er leichter auf die Behandlung regiert.

    Wenn es also auffällige Ungleichgewichte in der Leber gibt, beispielsweise dass die Leber (und der Mensch) unter einer großen Spannung steht, vielleicht chronische Anspannung in Hüfte oder Nacken, evtl. ist sogar der Schlaf beeinträchtigt oder die Nahrungsaufnahme und Verdauung, so kann mitunter die Arbeit an Gallenblase diesen Spanungszustabnd leichter erreichen und beeinflussen als die Arbeit an Leber direkt.

    Das bedeutet, dass wir nicht unbedingt mit der Leber arbeiten müssen, auch wenn beispielsweise die Hara- oder Rückendiagnose auf die Leber hinweisen. Wir dürfen ausprobieren, was besser funktioniert. Und es kann natürlich auch sein, dass die Arbeit mit Leber direkt sich als der bessere Weg erweist.

    Es lohnt sich, immer auch mal auszuprobieren und zu experimentieren, besonders, wenn du in naher zukunft mehr Erfahrung in deiner Shiatsu-Praxis erworben haben wirst.

    Bis dahin viel Freude in deinem Shiatsu. Und frag in deinen Kursen in der Ausbildung bitte immer nach, wenn solche Fragen auftauchen.

    Herzlich, Wilfried

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.