Andauernde Schmerzen nach einer Behandlung

Shiatsu-Forum Foren Shiatsu Forum Andauernde Schmerzen nach einer Behandlung

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #4057
    Ursula Padovan
    Teilnehmer

    Lieber Wilfried
    Ich wäre froh um Deinen Rat in der nachfolgenden Sache.
    Vor 3 Wochen kam eine neue Klientin zu mir. Sie wollte ein Shiatsu vor allem weil sie so verspannt sei im Nacken oberen Schulterbereich und Mandibula. Sie könne auch ganz schlecht runterfahren. Der Schlaf sei gut, freue sich immer darauf. Sie hätte keine gesundheitlichen Probleme ..ausser Kieferproblemen seit ihr die 4 Weisheitszähne vor 4 Jahren gezogen wurden, Gelenkproblemen die sie vorallem ihrem Übergewicht zuschreibt, Halux operiert, sei eher verstopft, Cholesterin an der oberen Grenze, hat ein Stück Gebärmutter entfernt, seit 2 Jahren in der Menopause, schwitzt stark in der Nacht vor allem am Nacken. ..und vor ca. 15 Jahren fiel ihr ein Scheinwerfer direkt von oben auf den Kopf und hatte dadurch eine Hirnerschütterung.
    2 Söhne, Zwillinge, beide ausgezogen. Mit ihrem Partner ein Geschäft mit Angestellten. Sie möchte abbauen, er hält sich nicht an die Vereinbarung und nimmt immer noch mehr an.
    Ihr Hara zeigte Blase kyo und Gallenblase jitsu (ein subjektives extremes jitsu…). Ich habe ihr eine Behandlung gegeben fokussiert auf diese beiden Meridiane. Unter der Behandlung klagte sie über starkte Kreuzschmerzen, die aber dann wieder vergingen (würde ja der Wasserthematik entsprechen). Sie fühlte sich aber nachher aufgestellt und entspannt.
    Nach fünf Tagen ruft sie mich dann an und sagt, sie hätte am Tag nach der Behandlung das Kreuz noch gespürt, die Schmerzen seien aber dann raufgewandert unters linke Schulterblatt und linken Rippenbogen. Sie käme nicht mehr, sie wollte nicht solche Schmerzen. Das war für mich soweit in Ordnung.
    Jetzt ruft sie mich wieder an, ca. 3 Wochen nach der Behandlung. Sie sei beim Arzt gewesen, mehrmals, ein MRI und Ultraschall gemacht, beim Chiropraktiker gewesen und hätte jetzt auch noch Schmerzmittel leichtere durch den Tag hindurch, stärkere in der Nacht und zusätzlich ein Präparat gegen entzündete Nerven. Medizinisch konnte kein Befund erstellt werden. Alles ist in Ordnung..
    Jetzt denkt sie, ob es vielleicht doch noch eine Möglichkeit gebe, dass Shiatsu ihr helfe, alles andere bringe ja nichts und organisch sei sie gesund. Also wollte sie wieder einen Termin, aber, erst Ende nächster Woche, weil vorher hätte sie gar keine Zeit….
    Bei der ersten Behandlung war mein subjektiver Eindruck ein Rücken, vorallem oberer Rücken, aus Stahl, ein schwaches Kreuz und eine irgendwie undefinierte, lose STruktur, trotz ihrer Körperfülle. Ich hatte den Eindruck, dass sie Berührung wollte und doch nicht und sie sich auch irgendwie gar nicht mit sich selbst beschäftigen wollte.
    So… lange Geschichte. Was denkst Du dir dabei? Kann es sein, das Schmerzen nachfolgend auf eine Behandlung 3 Wochen anhalten (unter Schulterblatt und linke Rippenbogenseite)? Habe ich irgendetwas übersehen?
    Ich danke Dir schon im voraus für Deine Gedanken und grüsse Dich herzlich

    #4178

    Liebe Ursula15,

    Ich denke, du solltest in jedem Fall weiter mit ihr arbeiten.

    Es kommt gar nicht so selten vor, dass Klienten vor allem nach einer der ersten 3 Behandlungen stärkere Beschwerden entwickeln. In solchen Fällen hilft Shiatsu oft sehr gut. Also dran bleiben. Am besten wäre es gewesen, wenn du sie gleich hättest weiter behandeln können. Jetzt nach 4 Wochen wird die Sache evtl. nicht so schnell reagieren. Aber alles ist möglich.

    Verstehen kann man das so, dass sie gut auf deine Berührung reagiert hat. Ihr energetisches System hat einen Schritt getan, ist dann jedoch stehen geblieben. Auch Menschen, die scheinbar überhaupt kein Interesse daran haben, sich selber und ihre Situation anzuschauen, können so reagieren. Und übrigens kann nach einigen Behandlungen dieses Interesse durchaus entstehen. Vielleicht ist ihre erneute Anfrage ja ein Hinweis in diese Richtung.

    Mach in deiner nächsten Behandlung den Ort der Beschwerden zum Fokus deiner Arbeit. Lass dir dazu genau beschreiben, wo genasu es jetzt schmerzt bzw. die Beschwerden sitzen. Wende die Techniken des lokalen Shiatsu ein (einschließlich der Berührung mit der ruhigen Reinen Aufmerksamkeit.) und verbinde den Fokusbereich dann mit dem ganzen Körper, z.B. indem du die Meridiane der Haradiagnose einsetzt. (Ich würde dir übrigens empfehlen, nicht beide energetischen Organe / Meridiane gleich berechtigt zu behandeln, sondern einen von beiden als ersten Zugang anzusehen. Das führt zhu mehr Übersicht und Klarheit in der Behandlung.)

    Ihre Anspannung in Gallenblase ist sicherlich eines ihrer wichtigen Themen. Verbeiß dich aber möglichst nicht darin. Die Arbeit mit dem Kyo-Gegenstück wie Blase kann u.U. wichtiger sein. Du schreibst außerdem in deinem Bericht, ihr Körper habe eine \“irgendwie undefinierte, lose Struktur, trotz ihrer Körperfülle\“. Wie geht es denn ihrem Milz-Pankreas? Hast du dort irgend entwas auffälliges gefunden?

    Vielleicht spürst / ahnst du in den Behandlungen, welche tieferen Themen sie beschäftigen, was ihre Not ist, ihre Angst. Dann versuchst du vielleicht, in deinen Berührungen mit diesen Seiten von ihr in Kontakt zu treten. Nicht, um diese für sie zu lösen, eher um sie anzuerkennen.

    Bleib also dran, lass dich nicht entmutigen. Mach ihr klar, dass die erste Reaktion positiv zu sehen ist im Sinne von \“Es ist gleich beim ersten Mal etwas in Bewegung gekommen\“. Ich freue mich über deinen Verlausbericht.

    Liebe Grüße,

    Dein Wilfried

    Beitrag geändert von: Wilfried_R, am: 2007/11/25 14:47

    #4179
    Ursula Padovan
    Teilnehmer

    Lieber Wilfried
    Ganz herzlichen Dank für die prompte Antwort, diese Frau prüft mich im Moment doch ziemlich..
    Ich hatte ihr als sie mich das 1. Mal anrief auch vorgeschlagen, es doch noch mal zu versuchen aber sie hatte zuviel Angst vor den Schmerzen. Dann war das für mich so ok. Betreffend Milz/Pankreas habe ich nichts auffälliges wahrgenommen im Hara. Die körperliche Struktur war der ein Hinweis dafür, die Menopause spielt eventuell ja auch noch rein. Das Schwitzen in der Nacht wird doch nicht der Milz zugeschrieben, sondern dem Wasser (einem \“schwachen\“ Yin), bin ich da richtig?
    Also, ich berichte Dir gerne über den weiteren Verlauf und schick Dir bis dahin sonnige Grüsse
    Ursula

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.