Über die Kunst der Berührung durch Worte

Shiatsu-Forum Foren Shiatsu Forum Über die Kunst der Berührung durch Worte

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #4040

    Das Potential und die Kraft der Worte in der Körpertherapie.

    „Eine japanische Küstenortschaft wurde einst von einer grossen Flutwelle bedroht. Die Welle wurde jedoch vorher durch einen Bauern, der alleine auf den am Hang über dem Dorf liegenden Reisfeldern arbeitete, weit draussen am Horizont gesichtet. Sofort setzt er einige Felder in Brand, und die Dorfbewohner, die heraufgeschwärmt kamen, um ihre Ernte zu retten, wurden vor der Flut gerettet.“

    Oft erleben wir die Erleichterung unserer Klientel, wenn sie versteht, dass die Lösung nichts mit den „Ursachen“ ihrer Probleme zu tun haben muss und meist auch nichts hat. Langes Forschen in der Vergangenheit kann zwar das Verständnis vertiefen, führt jedoch selten zu Lösungen, Veränderungen.

    Zusammenfassend meinen wir sodann: “Problem talking creates problems, solution talking creates solutions.“
    Brief Family Therapy Center, Milwaukee

    Als Körperarbeitende sind wir vor allem geschult mit unseren Händen zu arbeiten. Und doch, warum die Wirksamkeit unseres Shiatsu’s durch den achtsamen Einsatz eines heilungsfördernden Sprachgebrauchs nicht erhöhen?

    Wie wichtig für den Heilungserfolg die Gespräche auch zwischen Arzt und Patient sind, haben britische Wissenschaftler in einer Untersuchung mit 3600 Patienten nachgewiesen: Der Krankheitsverlauf wird verkürzt und Nebenwirkungen werden eindeutig verringert. Und: „Für das Gespräch gibt es keinen Ersatz! Ein gutes Gespräch muss nicht lang sein, es muss vor allem zielstrebig sein.“ (Geo Wissen, Nr. 30, September 2002, S. 76 bis 81)

    Die Wirkung von Shiatsu wird in einem wertschätzenden, ressourcenorientierten und gesundheitsorientierten Setting potenziert. Dieses Setting wird unter anderem durch die innere Haltung und das Gespräch massgeblich beeinflusst. Die grösste Wirksamkeit haben sehr kurze Gespräche! Die allergrösste Wirksamkeit hat oft eine einzige Frage!

    Mit Hilfe der Körperarbeit und auch spezieller Fragen werden Lösungen sehr oft im Körper wahrgenommen und können auch dort verankert werden, was die Wahrscheinlichkeit, dass sich im Leben wirklich etwas verändert, bedeutend erhöht.

    Dieser Beitrag ist ein Votum, der in der Körpertherapie verwendeteten Sprache grössere Achtsamkeit und Sorgfalt entgegen zu bringen. Bist Du gleicher oder anderer Meinung? Hast Du interessante Beispiele?

    Armin Barandun, lic. rer. pol., Dozent, Pädagoge und Körpertherapeut und Jris Anna Tanner, systemische Beraterin DGSF, dipl. Shiatsu Practitioner

    Beitrag geändert von: urs, am: 2007/06/22 07:34

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.