Shiatsu-Forum › Foren › Shiatsu Forum › Was gehört zum Thema?
- Dieses Thema hat 1 Antwort sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 16 Jahren, 11 Monaten von Wilfried Rappenecker aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
21. Dezember 2007 um 19:08 Uhr #4059SabineTeilnehmer
Lieber Wilfried und KollegInnen,
ich finde es schwierig, wenn man viele verschiedene Puzzleteile hat, die zu einem Ganzen zusammenzufügen, bzw. auch zu trennen, was zum Thema gehört und was nicht.
Mein Klient kommt mit Rückenschmerzen zum Shiatsu.
Ich lasse mir zeigen und beschreiben, wo die Schmerzen sind. Es wechselt, zuerst links neben der Wirbelsäule, dann waren sie mittig, heute beschrieb er sie 1-2 cm beidseits der Wirbelsäule und zwar der Bereich von unterhalb der Schultern bis Lendenwirbelsäule. Oft nimmt man ja den Schmerzbereich als \“Focusbereich\“, nun ist das aber ein sehr großer Bereich. Ok, das war ein Punkt. Rückendiagnose folgte: Lunge kyo, 3E jitsu, Schmerzbereich hätte ich jetzt zentral mehr der Milzzone zugeordnet – und nun? Lunge, 3E, Milz, Blase??? Was mach ich denn nun damit??? Also mit dem Fokus hab ich das so gemacht, dass ich mir in dem großen Schmerzbereich einen Bereich gesucht habe, der mich in irgendeiner Weise angesprochen hat. Gearbeitet habe ich also lokal mit dieser Stelle und habe dann Verbindung zu verschiedenen anderen Stellen im Körper entstehen lassen. Habe hier mit Blase am Rücken gearbeitet, obwohl Lunge mein Thema war, aber es erschien mir wichtig, einen Teil von Blase am Rücken zu behandeln im Kontakt zum Fokus, Kyolinien und so, das gehörte für mich noch zur lokalen Arbeit. Bei Diagnose Lunge fragte ich mich dann heute, hat das überhaupt was mit dem Fokus zu tun oder ist das blos Ausdruck seiner Erkältung von der er erzählt hatte? Ich wusste es nicht, entschied mich aber trotzdem mit Lunge zu arbeiten und glaube, dass es doch was mit dem Thema zu tun hat, ein beruflich/psychischer Aspekt, von dem er erzählte. 3E am Bein hat sich auch als gut erwiesen, aber dennoch besteht eine ziemliche Unsicherheit, ob das nun so passt oder nicht, man könnte ja auch sagen, Schmerzbereich in Milz, ich arbeite mit Milz, oder Schmerz beidseitig der Wirbelsäule ist Blase, es wäre besser mit Blase zu arbeiten, hm, das irritiert mich ein wenig und über \“Ferndiagnose\“ was dazu zu sagen ist wahrscheinlich schwierig und es gibt ja auch kein \“falsch\“ und \“richtig\“, aber womit würdet ihr arbeiten? Muss/Sollte ich mir nun überlegen, was hat Milz/Blase/3E/Lunge mit ihm zu tun und wie könnten diese Elemente miteinander in Verbindung stehen? Uff, ich fühl mich etwas überfordert :S
Da sind einfach so viele Hinweise, die Beschreibung des Klienten sagt das, das widerum deutet für mich von der Theorie her auf dies hin, \“angezogen\“ werde ich von einem Bereich eines anderen Elements, die Rückendiagnose gibt mir nochmal 2 Zonen extra, das ist einfach viel und ich finde es schwierig, darin was Zusammenhängendes zu erkennen, wahrscheinlich ist es blos eine Entscheidungsfrage, sich für ein Ding entscheiden, arbeiten und schauen was rauskommst, oder?
Naja, in diesem Zusammenhang fällt mir gerade ein Satz von Wilfried ein, als er mal sagte, Shiatsu ist die Kunst, sich auf das Wesentliche zu reduzieren, ich glaub zumindest, es war von Wilfried, verzeiht meinen Roman, ich bin grad etwas konfused :whistle:23. Dezember 2007 um 17:15 Uhr #4185Wilfried RappeneckerModeratorHallo bodyworklady,
Deine Frage besteht aus 2 Punkten. Zum einen wundert es dich, dass dein Klient seine Rückenschmerzen an immer ein wenig anderen Orten beschreibt. Nun, das ist nicht verwunderlich, gerade am Rücken werden Blockaden oft jeden Tag (und vor allem nach Shiatsu-Behandlungen) ein wenig anders wahrgenommen. Trotzdem sind sie bisher ja doch immer in der gleichen Region, oder?
Deine eigentliche Frage aber bezieht sich auf deine Verwirrung, womit du mit diesem Menschen denn eigentlich arbeiten sollst. Die Antwort hast du auch gleich mitgeliefert:\“Wahrscheinlich ist es bloß eine Entscheidungsfrage, sich für ein Ding entscheiden, arbeiten und schauen was raus kommst, oder?\“
Ich finde es nach deiner Beschreibung gut, dass du dich für den Schmerzbereich im Rücken als Fokusbereich entschieden und damit lokal gearbeitet hast. Hierzu gehört auch die Arbeit mit Blsse am Rücken.
Dann wird die Frage wichtig, womit der lokale Schmerz im ganzen Körper und Leben dieses Menschen noch zu tun haben könnte (sonst könnte man in eine rein symptomatische Arbeit verfallen). Eine Unterstützung im Versuch, da mehr zu verstehen, stellt die Rückendiagnose (oder Hara-Diagnose) dar. Sie macht dir quasi Vorschläge, woran du in Zusammenhang mit dem Thema Rückenschmerzen noch denken und arbeiten könntest.
Du hast dich für Lunge entschieden, weil es sich richtig anfühlte und auch mit Angaben des Klienten zusammen passte. Hätte ich auch gemacht. Als du mit Lunge gearbeitet hast, hat denn da der Schmerzbereich im Rücken darauf reagiert, z.B. mit einer gewissen Entspannung oder Harmonisierung oder in noch anderer Weise? Hattest du das Gefühgl, dass Lunge und Milz-Pankreas bzw. der Bereich der Schmerzen miteinander verbunden sind?
Schau, ob er beim nächsten Mal von einer Änderung seiner Rückenschmerzen berichtet. Wenn es dich nicht zufrieden stellt, dann mach mal den Versuch mit Milz-Pankreas (oder dem Dreifachen Wärmer oder was dann in der Rückendiagnose genannt wird). Arbeite aber nicht mit zu vielen Themen in einer Behandlung. Wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend sein wollte, kannst du beim nächsten Mal ja immer mit einem der anderen Themen arbeiten, die sich dann anbieten. Du hast Zeit, experimentiere. Mit der Zeit und zunehmender Erfahrung wird es für dich klarer spürbar sein, was im konkreten Fall uisammen gehört und für dich am ehesten zu tun ist.
Also: Entscheide dich für \“[u:1xa1bhzm]ein[/u:1xa1bhzm] Ding\“ und schaue, was dabei rauskommt. Lass es nicht kompliziert werden mit den ganzen Gedanken, was alles noch richtig und wichtig sein könnte. Entscheide dich und schau dann was geschieht. Sonst kann es passieren, dass man vor lauter Diagnose den Menschen übersieht.
Schöne Weihnachten!!
Wilfried
Beitrag geändert von: Wilfried_R, am: 2007/12/23 18:16
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.