Multiple Skleros

Shiatsu-Forum Foren Shiatsu Forum Multiple Skleros

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #4107
    Noack
    Teilnehmer

    Liebe Leute,

    ich suche Informationen zu Multipler Sklerose im Shiatsu.
    Hat jemamd vielleicht einen Buchtipp zum nachschlagen oder Erfahrungen damit?

    Herzliche Grüsse
    Christine

    #4284
    Elisabeth Fida
    Teilnehmer

    Liebe christine!

    Ich kann dir hier sicher etwas an Info geben: Ich behanlde wleber eine Klientein mit MS, habe aber auch selber seit 4 Jahren eine Ms-Diagnosoe und gehe seither mindestens einmal im Monat zum Shiatsu. Das heißt, ich kann von beiden Seiten berichten.
    Zum einen muss ich gleich sagen: Es gibt so viele unterschiedliche Verläufe, dass du sicher keine Allgemeinlösung von mir bekommen kannst, aber ich kann Dir sagen, was mir persönlich am meisten geholfen hat nach dem ersten Schub.
    Ich habe sofort nach dem Aufenthalt im Krankenhaus mit Shiatsu relativ intensiv begonnen, was äußerst hilfreich war in Bezug auf den Prozess der Rückbildungen von Beschwerden. Besonders wichtig war das Zurückkehren in meinen Körper mit Hilfe von Shiatsu. Ich hatte starke Hebeschwäche in den Beinen, die sich sehr schwer und kraftlos anfühlten. das hat sich nach den Behandlung sehr gebessert. Außerdem hat sich die Gefühllosigkeit in den Fingern, die lange geblieben ist, nach etwa einem Jahr komplett gegeben und ich war nach jeder Behandlung viel besser geerdet, was die Gleichgewichtsstörungen rasch gebessert hat. Wichtig ist es, das Thema hinter dem MS-Thema zu erspüren und daran zu arbeiten. In meinem Fall war es das Thema Grenzen. Daran haben wir sehr gearbeitet und somit hat sich allmählich das Vertrauen in mich und das Vertrauen auf die Heilungsmechanismen meines Körpers und meiner Seele wieder eingestellt. Ich könnte nun seitenlang darüber schreiben, aber das würde den Rahmen des Forums vielleicht etwas strengen. Allgemein kann ich dir nur raten, auf die Anbindung an den eigenen Raum zu schauen, Grenzen wahrnehmen und halten, Erde – besonders Magenenergie in den Beinen ist wichtig und das Thema im Hintergrund, da sich ganz individuell zeigen kann. Wenn Du Genaueres wissen möchtest, so kannst du mir gerne ein mail schicken: shiatsu@waldviertel.net
    Übrigens bin ich seit 4 Jahren schubfrei und es geht mir gut. Fühle mich gesund und achte gut auf mich – und arbeite nach wie vor in meiner Praxis!:lol:
    Lieben Gruß
    Sisi

    #4285
    Noack
    Teilnehmer

    Liebe Sisi,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Um deutlich zu machen, wohin meine Frage zu Multipler Sklerose zielt, muss ich vielleicht erwähnen, daß ich kein Patentrezept suche. Vielmehr versuche ich das Krankheitsbild aus Sicht der westlichen, östlichen und aus Sicht von Shiatsu beschreiben bzw. gegenüber zu stellen.

    Ich habe die Frage ins Forum gestellt, um einen breiteren Eindruck zu bekommen, da ich selbst bisher nur zwei Klienten mit Multipler Sklerose habe und hatte und daraus lassen sich keine Tendenzen ableiten. Zudem spritzen beide das Interferon Avonex. Das heißt, ich habe es mit einer Anzahl von Nebenwirkungen zu tun, von denen nicht eindeutig klar ist, ob sie vom Medikament oder von der Krankheit kommen. Darüber hinaus sind beide Klienten miteinander verwandt, sodaß ich beide Fälle nicht wirklich getrennt voneinander betrachten kann.

    Außerdem stimme ich Dir zu, daß die individuelle Lebensstruktur eines jeden Einzelnen immer wieder betrachtet werden muss. Allerdings sehe ich in meinen eigenen Behandlungen und dem was ich von anderen höre, daß Erde und Niere eine zentrale Rolle spielen. Interessant fand ich auch, daß Du selbst sagst, Du bist mit Shiatsu in Deinen Körper zurückgekehrt. Das ist auf jeden Fall eines der Merkmale, die ich auch bei meinen beiden Klienten feststellen konnte. Das innere Körpergefühl fehlt, dafür gibt es eine übermäßige äußere Sorge (z.B. komplizierte Regeln zur Ernährung, die am Ende zu einseitiger Ernährung führen, andererseits löst Tiefenatmung in der bewussten Körperwahrnehmung Beklemmungen aus).

    Da Du offensichtlich auch mit anderen MS-Patienten arbeitest, würde ich mich freuen, wenn Du mir etwas von Deinen Erfahrungen und Beobachtungen dazu mitteilen könntest.

    Liebe Grüsse
    Christine

    #4290

    Liebe Christine,

    auf dem letzten Europäischen Shiatsu Kongress in Kiental 2007 war Shiatsu mit Multiple Sklerose Patienten eines der Themen. Du findest die Artikel der beiden Dozenten zu diesem Thema im Kongressheft, welches mit allen Beiträgen des Kongresses veröffentlicht wurde. Dieses Kongressheft 2007 kannst du beim Kientalerhof in der Schweiz bestellen: 0041-33-676 26 76 oder info@kientalerhof.ch.

    Du kannst die beiden Lehrer des Kongresses 2007 auch direkt kontaktieren:
    Peter von Blarer: peter_vonblarer@heilpraktikerschule.ch
    und Alan Taylor(UK): alan.taylor@actually-uk.info

    Im Internet kannst du zudem einen (englischen) Artikel zum Thema Shiatsu und Multiple Sklerose herunterladen, wenn du diese beiden Begriffe googelst. (Leider konnte ich diesen Beitrag nicht an diese Antwort anhängen.)

    Viel Glück!

    Wilfried

    Beitrag geändert von: Wilfried_R, am: 2010/08/01 17:54

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.