lagerung in schwangerschaft

Shiatsu-Forum Foren Shiatsu Forum lagerung in schwangerschaft

Schlagwörter: 

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #10555
    Chiara
    Teilnehmer

    liebes Forum
    zurzeit behandle ich eine schwangere im 7. Monat. sie kommt wegen starken Rückenschmerzen im unteren rücken.fühlt sich blockiert, vor allem seit sie etwas schwereres gehoben hat. muss auch immer wieder ihre 2.5jährige tochter heben.- in seitenlage, trotz Unterstützung des bauches mit kissen, tut ihr nach 20 Minuten auf einer seite, der bauch weh, sprich es fühlt sich zu schwer an, druck auf den bauch.
    sitzlage finde ich selber nicht so befriedigend, da sie so nicht richtig in einen para-sympathischen zustand switchen kann. rücken- und bauchlage fallen sowieso aus. gibt es noch eine andere möglichkeit?
    liebe grüsse
    chiara

    #10660
    Kientalerhof
    Administrator

    Hi Chiara.

    Ich hab meine schwangere Freundin selber mit Shiatsu behandelt bis kurz vor der Geburt. Denke es kommt sehr auf die Person/Bauchgrösse etc. drauf an was Ihr passt und was eben nicht. Bei uns ging sogar Bauchlage mit dem BodyCushion. Wichtig ist nie zu lange in der gleichen Position zu verweilen und auch keine 1 Stunde langen Sessions machen, oft reicht 30-45min völlig.
    Ich kann nur raten die Frau soll sich selber eine Position wählen/suchen mit Kissen und Decken, wie es Ihr am angenehmsten ist. Und du passt die Behandlungsweise an. So fühlt sie sich auch am wohlsten und Du entdeckte ev. völlig neue Herangehensweisen.

    Viel Spass!!

    PS: Was waren deine Erfahrungen in den Behandlungen? Bei uns auch Steifheit und Schmerzen im Kreuz, MP an vielen Stellen sehr Druckempfindlich, ebenso GB. Unterer Rücken vom Gewicht vorne beansprucht…

    #10664
    Chiara
    Teilnehmer

    ciao Martin
    vielen dank für deine antwort. das werde ich so ausprobieren und scheint mir sehr einleuchtend.(bin aber selber
    im Moment grad nicht drauf gekommen. )
    da sie seither nicht mehr in Behandlung war, weiss ich nicht viel mehr.
    liebe grüsse
    chiara

    #10919

    Liebe Chiara,
    Susan hoffmann bat mich, ihre Antwort auf deine ursprüngliche Frage für sie ins Forum zu stellen. Auch wenn du mit dieser Klientin nicht mehr arbeitest, ist ihre antwort doch von Interesse für viele andere Besucher des Foums.
    Liebe Grüße, Wilfried

    Liebe Chiara,

    In der Kürze liegt die Würze:
    Bauchlage und Rückenlage sind nicht per se ausgeschlossen.
    Für Bauchlage braucht es Kenntnisse, wie man ein Bodycushion einsetzen kann (leichter wenn man auch die Zusatzteile hat)… Ein Bodycushion kann oft bis zum Ende der Schwangerschaft eingesetzt werden. Es sollte aber immer im konkreten Fall geprüft werden, ob es den Umständen entspricht.

    Bei Rückenlage muss man vor allem schauen ob typische Symptome eines Vena Cava Syndrom auftauchen (Atemnot, Herzrhythmus-Störung, Gefühle von Angst/Panik und ähnliches , oder allgemeine Unbehaglichkeit u.a.). Bei Auftauchen solcher Symptome soll man nicht weiter in dieser Lage arbeiten. Allerdings kann man den Oberkörper leicht höher lagern, oder leicht zur rechten(!) Seite abgewendet so verschwinden oft die genannten Symptome. Wie immer, anpassen nach den Gegebenheiten der Klientin. Wenn ihr nicht wohl ist, Position wechseln!

    Das unterer Rückenweh (das du beschreibst) ist bei Schwangerschaft sozusagen omnipräsent. Ist oft auf eine Instabilität im Beckengürtel zurückzuführen (siehe Artikel zur Behandlung Becken Instabilität, Reader des Europäischen Shiatsu Kongresses Kiental 2011). Wenn in Seitenlage, ist es wichtig zu beachten, dass z.B. der Bauch nur leicht (!) unterlegt ist. Aber auch, dass die Beine nicht in der klassischen Seitenlage positioniert sind (das untere Bein lang gestreckt und das obere Bein gebogen und abgewinkelt zum Boden hin), sondern erlaube der Klientin, spontane Positionierung der Beine einzunehmen (oft werden sie beide Beine leicht anziehen, beide in der gleichen Position). Danach platziere eine lange gut gefüllt aber weiche Kissenrolle zwischen der vollen Länge der parallel liegenden Beine. Dies bewirkt dass das oben liegende Bein so erhoben ist dass es über die gesamte Länge parallel zum Boden ist. Diese Positionierung vermeidet unerwünschte Hebelwirkung (welche eine abfallend gewinkelte Position des Beines verursacht) auf das schon „gestresste“ Beckengürtel.

    Es gibt auch einige weitere „kreativ Positionen“, die aber schlecht in Wort zu fassen sind.
    Einverstanden, Sitzposition ist sehr „suboptimal“.

    Zuletzt auch noch ein Wort zur grossen Spannung in der Bauchregion. Es kann sein, dass sich diese durch Umsetzen der Lagerung-Tipps (oben genannt) verringert. Wenn das nicht so sein sollte, so würde ich empfehlen, direkt am Bauch zu arbeiteten. Solche Spannungen lösen sich leicht und schnell, wenn direkt am Bauch gearbeitet werden kann. Aber Immer erst mit Klientin abklären, ob sie offen ist für direkte Arbeit am Bauch.

    Letzter Punkt: 20 Minuten in einer Position kann für Schwangere eine Qual sein. Wechsele ganz einfach öfters im Verlauf der Behandlung die Position. Du kannst z.B. die Klientin bestimmen lassen, wann sie wechseln will. Dies verlangt auch von dir Flexibilität in deinem Schaffen.

    So, ich hoffe die paar mini Tipps sind behilflich.

    Lieber Gruss
    Susanne Hofffmann, Bern

    #10941
    Chiara
    Teilnehmer

    liebe susan

    herzlichen dank für die sehr ausführliche und gut brauchbare antwort. der tipp von Martin, die schwangere soll sich selber betten, hat die schmerzen auch bereits behoben. aber es ist gut, selber ein paar möglichkeiten mehr im köcher zu haben. – ist ja nur sehr lustig, dass wir in der selben Praxis arbeiten. so trifft man sich im Forum. 🙂
    liebe grüsse von chiara

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.