Karpaltunnelsyndrom

Shiatsu-Forum Foren Shiatsu Forum Karpaltunnelsyndrom

Schlagwörter: 

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #19690
    Chiara
    Teilnehmer

    Liebes Forum

    Ich habe in verschiedenen Shiatsubüchern nach dem Karpaltunnelsyndrom, dessen Einordnung und Behandlung gesucht und leider nichts gefunden. Auch im Forum finde ich dieses Thema noch nicht erörtert. – meine eigene Schlussfolgerung zur Behandlung ist, Raum schaffen im Handgelenk, da es ja zuwenig Platz hat und ein Nerv sich entzündet und zudem den Arm mit seinen Meridianen behandeln bis in den oberen Rücken. Die Klientin ist um die 40 Jahre alt, arbeitet zu 100% am Computer. Sie hat den Arbeitsplatz für sich ergonomisch gut eingerichtet.- Im Internet habe ich zudem gelesen, es sei sinnvoll mit einer OP nicht allzu lange zuzuwarten. Wie ist das einzuordnen? Hat mir jemand noch gute Tipps oder Erfahrungen mit der Arbeit mit Shiatsu damit?
    Liebe Grüsse
    Chiara

    #19691
    magali
    Teilnehmer

    Liebe Chiara,

    Meiner Erfahrung nach hat sich die Arbeit an den ganzen Faszienverbindungen entlang des Pericard, Herz, Lunge und Leber Meridian von Brust bis Hand bewährt (ink. Achsel, Schultergürtel, Nacken). Viel Spannungen und Verklebungen zeigten sich u.a. zwischen den Unterarmmuskeln, dem Bizeps und Pectoralismuskel. Das öffnen dieser Bereiche unterstützt die Gleitfähigkeit der Nerven (diese können nicht gedehnt jedoch in ihrer Gleitfähigkeit unterstützt werden). Lokal habe ich meist erst nach dieser Vorarbeit gearbeitet, damit ich den Bereich nicht noch mehr reize. Deine Schlussfolgerung zu Raum-schaffen im Handgelenk ist auf jeden Fall sinnvoll, meine Innerer Frage ist dann immer, was braucht es dafür? Darüber hinaus schaute ich mir den energetischen Zustand im Brustraum (Pericard, Herz) und im mittleren Brenner (v.a. Leber) an. Sollten Stoffwechselerkrankungen oder Hormonelle Dysbalancen vorhanden sein, kann die Behandlung davon natürlich auch hilfreich sein. Bei der Qualität des Bindegewebe, der Sehnen und Bänder, denke ich vor allem an Milz und Leber (Qualität des Blutes und Verteilungsfähigkeit) .
    Eine Klientin hatte das Syndrom während der Schwangerschaft was auf die Hormonelle Veränderung zurückzuführen war. Eine weitere Klientin ( mit Hypothyriose) hat sich beide Handgelenke operieren lassen und ist zufrieden damit. Schwangerschaft, Wechseljahre, Hormonstörungen, Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes und einseitige Arbeit können u.a. das Symptom begünstigen. Unterstützend wäre wohl auch ein Yin Yoga Training oder dergleichen so wie Naturheilkundliche Begleitung.
    Beste Grüsse,
    Magali Cunz

    #19694
    Chiara
    Teilnehmer

    Liebe Magali
    Danke für deine Antwort. – wenn die Klientin zum nächsten Mal kommt, werde ich mich daran erinnern. Mehr oder weniger hatte ich bereits intuitiv in dieser Weise gearbeitet, dann fahre ich so weiter.
    Liebe Grüsse
    Chiara

    #19695

    Liebe Chiara,

    Magalis gute Antwort möchte ich noch ergänzen um einen oft ebenfalls wichtigen Aspekt, nämlich den einer emotionalen Belastung, sei diese aktuell oder ihre Ursache in der Biographie dieser Person begründet.

    Emotionale Belastungen zeigen häufig (neben anderen Stellen im Körper wie dem Hals, dem oberen Hara oder dem Mittleren Wärmer) auffällige Kyo-Jitsu-Muster im Handgelenk und am unteren Unterarm. Diese imponieren z.B. durch erhöhte Spannung, eingeschränkte Beweglichkeit oder Starre. Häufig wird man dann neben der lokalen Arbeit am Handgelenk auch korrespondierende Muster im Bereich des oberen oder mittleren Brustkorbes finden, sei es im oberen Rücken zwischen den Schulterblättern oder in besonderer Anspanung und Druck im knöchernen Brustkorb, den Rippen.

    Wenn gesagt wird, dass bei Vorliegen eines Karpaltunnelsyndroms mit einer Operation nicht zu lange gewartet werden soll, so bedeutet dies, dass eine solche Operation durchgeführt werden sollte, bevor ein ausgeprägtes Karpaltunnelsyndrom zu echten Nervenschädigungen und Muskelschwund an der Hand geführt hat. Nicht jedes Karpaltunnelsyndrom führt jedoch zu einem solchen Ergebnis, und die Entwicklung findet meistens langsam statt. Durch Shiatsu lässt sie sich positiv beeinflussen! Deine Überlegungen finde ich treffend; denen kannst du in deiner Arbeit mit dieser Klientin folgen.

    Bitte berichte hier im Forum weiter davon, wie es mit dieseer Klientin weiter ging.

    Herzliche Grüße, Wilfried

    #19699
    Chiara
    Teilnehmer

    Lieber Wilfried

    Danke auch für deine spannenden Anmerkungen. – ich würde ja gerne berichten, wie es weiterging, nur die Klientin hat wegen unpassendem Termin abgesagt und sich seither nicht mehr gemeldet. Man könnte das allenfalls als emotionales/soziales Muster bezeichnen: die Klientin kommt seit Jahren, möchte unbedingt zu mir ins Shiatsu, und zwischendurch verschwindet sie wieder, meist nach einer kurzfristigen Absage, und taucht dann überschwänglich nach einem halben Jahr oder Jahr wieder auf. Die Arbeit, an irgendetwas dranzubleiben ist dementsprechend schwierig.

    Liebe Grüsse
    Chiara

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.