Shiatsu-Forum › Foren › Shiatsu Forum › herzlichen dank
- Dieses Thema hat 1 Antwort sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 15 Jahren, 3 Monaten von Wilfried Rappenecker aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
27. Juli 2009 um 17:48 Uhr #4093Andrea SpechtlTeilnehmer
hallo wilfried,
vielleicht kannst du dich an mich noch erinnern(graz 20.-24.juni).
bin die mit der starken leberreaktion.“ title=“Smiley“ />
möchte mich nochmals herzlich bedanken für das sehr tiefgehende seminar.
nach etwa 3 wochen sind die schmerzen in der li. hüfte abgeklungen und es geht mir körperlich gut.
habe nun auch eine technische frage an dich.
manche tsubos werden bei der behandlung sehr bis fast unerträglich heiß. es gibt jetzt mehrere meinungen dazu, eine davon lautet den tsubo so lange zu halten bis die erwärmung abklingt. das würde aber manchmal sehr lange dauern.(länger als eine stunde)
was wäre dein rat?
liebe grüße aus der heißen steiermark
andrea spechtl5. August 2009 um 10:12 Uhr #4265Wilfried RappeneckerModeratorLiebe Andrea,
Es freut mich dass es dir besser geht. Zu deiner Frage: erlebst du selber solche heißen Punkte wenn du behandelt wirst oder nimmst du sie in deinen Behandlungen an anderen Menschen wahr? (Ich selber erlebe solche Phänomene übrigens in meinen Behandlungen nur sehr selten.)
Wie dem auch sei, solche heißen Punkte sind für sich nicht so sehr wichtig – es sei denn sie sind der Ort lokaler Beschwerden und treten aus diesem Grund ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Von diesem Sonderfall abgesehen ist es empfehlenswert, sie im Zusammenhang mit dem ganzen energetischen Körperraum des Klienten zu sehen und entsprechend mit ihnen zu arbeiten. Das bedeutet, das sie zwar ggf. auch lokal behandelt werden sollten, vor allem aber sollten sie in den Zusammenhang mit den anderen auffälligen Mustern gestellt werden, d.h. es ist hilfreich, sie mit anderen relevanten Bereichen und Punkten zu verbinden oder z.B. in die Meridianarbeit einzubinden.
Sind solche heißen Punkte allerdings Ausdruck einer lokalen Entzündung, dann sollten sie nicht oder in erster Linie nur energetisch, d.h. mit der Aufmerksamkeit berührt werden.
Ein langes Halten bis die Hitze abklingt wird auch dann, wenn die Punkte am Ort lokaler Beschwerden liegen, nur im Ausnahmefall sinnvoll sein. Ein solcher Ausnahmefall tritt ein, wenn du als Behandlerin feststellst, dass das Halten des Punktes kontinuierlich energetische und manchmal auch physische Veränderungen im ganzen Menschen auslöst. Du hältst dann aber nur so lange wie Du solche Veränderungen wahrnehmen / erahnen kannst. Danach gehst du weiter.
Arbeite also mit solchen Punkten aber lass sie bei all ihrer Wichtigkeit in aller Regel nicht zu wichtig werden.
Einen lieben Gruß aus dem sonnigen Kiental,
Wilfried
Beitrag geändert von: Wilfried_R, am: 2009/08/05 12:16
Beitrag geändert von: Wilfried_R, am: 2009/08/05 12:17
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.