Gezielte Meridianpunkte bei Beschwerden

Shiatsu-Forum Foren Shiatsu Forum Gezielte Meridianpunkte bei Beschwerden

  • Dieses Thema hat 2 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 2 Jahren von Vesna aktualisiert.
Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #19669
    Vesna
    Teilnehmer

    Hallo Wielfried
    Habe folgende Fragen:

    Wenn ich einen Klienten habe der mit starken Knieschmerzen in die Behandlung kommt und ich weiss dass z.B. Ma35 bei Kniebeschwerden ein guter Pkt ist, habe aber in der Haradiagnose andere Meridiane die auffällig sind als Ma, die Frage:

    1. Behandle ich gemäss meiner Haradiagnose den anderen Meridian u gehe am Schluss zu Ma35 oder integriere ich diesen Pkt direkt in der Behandlung des anderen Meridians wenn ich in der Kniegegend bin?

    2. Kann ich parallel gleichzeitig 2 Meridianpkte behandeln z.B. Ma25?
    Ist die Wirkung dadurch anders, intensiver? Ist es überhaupt sinnvoll aufgrund der Kommunikation Mutter- / wandernde Hand?

    Danke dir für dein Feedback

    #19671

    Liebe Vesna,

    Grundsätzlich arbeite wir an der Internationalen Shiatsu-Schule Kiental ebenso wie an der Hamburger Schule für Shiatsu immer mit dem Körperraum des Klienten. Wenn nun ein Knie schmerzt, so schauen wir uns zunächst den Raum des schmerzenden Knies an, arbeiten mit den energetischen und physischen Mustern, die wir darin finden und beobachten die unter der Behandlung eintretenden Veränderungen.

    Wir wenden keine definierten Akupunktur/-pressurpunkte im Sinne eines Behandlungskonzeptes an. Gleichwohl können sich solche Punkte während der Behandlung als sehr sinnvoll erweisen. Du hast doch schon in Stufe 4 Grundlagen dafür gelernt, mit lokalen Beschwerde zu arbeiten. Diese Behandlungsweise („Lokales Shiatsu“) wirst du noch viel ausführlicher als bisher in der Stufe 8 studieren und anwenden.

    Wenn dir während der Behandlung ein solcher Punkt wie Magen 35 als relevant erscheint, wirst du ihn selbstverständlich in die lokale Behandlung integrieren. Du kannst auch aufgrund theoretischer Überlegungen diesen und andere Punkte verwenden (beispielsweise, weil du gelesen hast, dass Magen 35 oder die drei „Knieaugen“ für die Behandlung von Knieproblemen hilfreich sein können). Dann wirst du schon während deiner Behandlung erfahren, ob das sinnvoll weil wirksam ist oder ob nicht.

    Wie ich dir in meiner anderen Antwort zum Ganzkörper-Schauen schrieb, werden uns wir in der Stufe 7 ausführlich mit dem Prozess der Diagnose im Shiatsu beschäftigen. Dort wirst du lernen, wie du unterschiedliche Eindrücke aus den unterschiedlichen Informationsquelle wie Gespräch, Hara- bzw. Rückendiagnose und Betrachtung des ganzen Körpers zusammenführen und in Bezug auf ihre Bedeutung für die Behandlung gewichten kannst.

    Es wird noch spannend – und auch herausfordernd.

    Liebe Grüße, Wilfried

    #19673
    Vesna
    Teilnehmer

    Danke dir vielmals Wilfried, also ich freue mich schon auf die Stufe 7.
    Herzliche Grüsse Vesna

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.