Shiatsu-Forum › Foren › Shiatsu Forum › eiweiss geruch
- Dieses Thema hat 5 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 8 Jahren, 4 Monaten von Chiara aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
10. Mai 2016 um 10:12 Uhr #12544ChiaraTeilnehmer
liebes forum
hat jemand eine erklärung dafür, warum manche menschen nach eiweiss riechen?
dieser duft ist mir schon seit ein paar jahren an manchen menschen aufgefallen, sei es im tram oder in der praxis oder im kino…
lange habe ich nach der geruchsrichtung gesucht. es ist nicht süss, bitter, sauer, verbrannt oder faulig, nach den fünf wandlungsphasen. es ist ein ganz spezieller geruch. irgendwann bin ich dann darauf gekommen (weiss ich nicht mehr genau wie) es ist der geruch nach eiweiss.jetzt würd mich aber interessieren , worauf das schliessen lässt? gesund riecht es auf jeden fall nicht.
liebe grüsse
chiara16. Mai 2016 um 15:21 Uhr #12632Meike KockrickMitgliedLiebe Chiara,
da ich deine Frage interessant finde, habe ich bei Giovanni Maciocia in Diagnostik in der chinesischen Medizin nachgeschaut.
Er unterscheidet den typischen Körper-Geruch nach den fünf Elementen, so wie du es beschrieben hast und den Geruch von Körperausscheidungen, wie Atem, Schweiß, Harn, Stuhl….
Den Geruch nach Eiweiß benennt er nicht, aber alle starken und übelriechenden Gerüche scheinen mit einer Nässe- Hitze in Verbindung zu stehen, während kein Geruch mit Kälte oder Ki- Mangel verbunden zu sein scheint.Vielleicht hilft dir das weiter.
Liebe Grüße aus Hamburg.
Meike20. Mai 2016 um 19:10 Uhr #12639ChiaraTeilnehmerliebe meike
danke dir für deine antwort. würd den geruch eben nicht grad als stark oder übelriechend bezeichnen, eher vielleicht für viele gar nicht so deutlich wahrnehmbar. – mir ist jetzt zum thema einfach noch aufgefallen, dass sich der geruchsinn mit zunehmender shiatsupraxis immer deutlicher entwickelt. auch feine gerüche hängen oft noch stundenlang im behandlungszimmer.
momentan weiss ich noch nicht so ganz, was ich damit anfangen könnte, aber vielleicht kommt`s ja mal noch. heute waren zwei mit erkältung da, das ist ja auch so ein ganz typischer geruch, wobei den mit worten zu beschreiben auch ganz schwierig ist…
liebe grüsse
chiara25. Mai 2016 um 12:21 Uhr #12655JoyTeilnehmerHalo Ciara,
mir kommt nur grad ein Gedanke in den Sinn.
Eiweiß = Protein = BlutWen ich die Mens hab habe ich das Gefühl nach Eiweiß zu riechen 🙂
Gruss
Joy10. November 2016 um 17:02 Uhr #13408SHIATSU DOTeilnehmerHallon Chiara,
ich bin schon recht lange Typ I Diabetiker und ich kann mich erinnern, dass der GTeruch nach Eiweis auf einen erhöhten Acetonspiegel zurückgeführt wurde. Dieser wiederum ist ein Zeichen für zu lange zu hohen Blutzuckerspiegel, der die Nieren belastet. Der Geruch kommt vor allem aus dem Mund und hat auch mit der Speichelzusammensetzung zu tun. Für die energetische Befundung lässt er also auf einen Ki- oder Yang-Mangel der Milz schließen. Diese produziert zu wenig nachgeburtliches Ki, was die Nierenfunktion erschöpft. Damit sind zwei große Yin-Faktoren stark beeinträchtigt und sollten mit aufbauender Ernährung und Behandlungen gestärkt werden.
Viel Ki
Dieter10. November 2016 um 21:19 Uhr #13409ChiaraTeilnehmerliebe joy, lieber dieter
vielen dank für eure antworten. der duft einer menstruierenden frau war es nicht, der ist auch ziemlich eindeutig.
spannend mit dem erhöhten acetonspiegel. ich hatte nämlich so ein wenig auf einen „nierengeruch“ getippt.
ein zu langer, zu hoher blutzuckerspiegel müsste ja dann unbedingt behandelt werden. könnte der geruch dann nicht auch direkt über die nieren über den körper ausgedünstet werden. ich hätte nämlich das gefühl, es sei kein mundgeruch.
über gerüche könnte man sovieles diagnostizieren, aber sie sind so schwierig zu beschreiben.
liebe grüsse
chiara -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.