Shiatsu-Forum › Foren › Shiatsu Forum › Zittern des Unterkiefers bei Kniearbeit
Schlagwörter: Arbeit am Knie, Zittern des Unterkiefers
- Dieses Thema hat 2 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 11 Jahren, 3 Monaten von CYS aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
11. Dezember 2013 um 22:29 Uhr #7145CYSTeilnehmer
Ich habe eine kurze Frage:
Womit kann es zusammenhängen, wenn ein Klient mit seinem Unterkiefer zu zittern/klappern anfängt, wenn ich am Knie arbeite. Dies ist beim gleichen Klienten in zwei verschiedenen Behandlungen vorgekommen. Ich weiss nicht, was mir dies sagen will.
Kann es mit der Herzenergie zu tun haben? Kann es sein, dass ein emotionales Trauma im Knie manifestiert ist und sich so über die Herz- oder Magenenergie bemerkbar macht?
Die Antwort eilt nicht, interessiert mich jedoch.
Danke schon mal im Voraus 🙂 Cynthia
12. Dezember 2013 um 10:40 Uhr #7147Wilfried RappeneckerModeratorHallo CYS,
Es gibt unzählige mögliche Zusammenhänge, die ein solches Zittern erklären können. Ich nehme mal etwas offensichtliches: du hast am Knie gearbeitet; die Knie stehen in einem besonderen Zusammenhang zum Erd-Element; viele der Kniebeschwerden spiegeln eine besondere Situation in den Organen der Erde wider. Eines dieser Organe ist die Magen-Energie; der Magen-Meridian kontrolliert (zusammen mit Gallenblase und anderen Meridianen) die stabile Einbindung des Unterkiefers in Kopf und Gesicht. Wenn du am Knie die Magen-Energie berührst, verändert dies die Stabilität in der gesamten Energie des Magens, auch im Magen-Meridian. Das Zittern ist dann z.B. Ausdruck des Versuchs der Magen-Energie, ihr Gleichgewicht wieder zu erlangen. Gleichzeitig kann das Zittern auch Ausdruck von etwas lange festgehaltenen sein, das sich vorsichtig befreit; auch tiefe emotionale Themen können sich so zeigen.
Das ist eine Möglichkeit.
Um sagen zu können, um was es sich in diesem Fall handelt, müsste ich allerdings deutlich mehr Informationen haben. Zum Beispiel: warum hast du am Knie gearbeitet, welches Thema hast du dort vorgefunden bzw. war der Grund dafür, dass du dort hingegangen bist? Was hast du im Knieraum gefunden und wo hast du genau am Knie gearbeitet? Was hat der Mensch gefühlt, als der Unterkiefer anfing zu zittern; hast du ihn gefragt? Wenn du magst, kannst du uns ja hiervon noch berichten.
herzliche Grüße,
Wilfried
13. Dezember 2013 um 15:33 Uhr #7150CYSTeilnehmerLieber Wilfried
Besten Dank für die mögliche Erklärung. Die hilft mir schon mal weiter.
Leider habe ich von diesem Klienten keine Behandlungsberichte erstellt, da es Kurz-Behandlungen an einen Verwandten von mir waren. Ich habe jedoch am rechten Knie gearbeitet, da der Klient schon längere Zeit unter Knieschmerzen, begleitet von einer Schwellung, leidet. Ihn schmerzt zudem die rechte Schulter und die linke Hüfte. Der Klient hat das Zittern des Unterkiefers gar nicht wahrgenommen und ich erst am Ende der Behandlung nachgefragt. Ich werde ihn in einer nächsten Behandlung direkt im Moment darauf ansprechen, sollte es wieder auftauchen und mir auch Notizen machen zur ganzen Behadlung. Zum aktuellen Lebensthema des Klienten würde passen, dass sich etwas lange festgehaltenes befreit bzw. kontrolliert losgelassen wird. Ich werde weiter beobachten was sich mir zeigen wird.
Herzlichen Dank
CYS
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.