Klientin mit Querschnittlähmung

Shiatsu-Forum Foren Shiatsu Forum Klientin mit Querschnittlähmung

Ansicht von 2 Beiträgen – 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Jana Iris
    Teilnehmer

Liebe Shiatsu Leute

diese Woche hatte ich eine Klientin, die ab BWK 4/5 querschnittgelähmt ist und eine schwere Skoliose im oberen Rücken hat.

Ich habe viel am oberen Rücken, Schulten und Nacken gearbeitet habe aber auch den unteren Rücken und Beine mit einbezogen. Ich bin dabei im Gespräch mit meiner Klientin geblieben, sodass sie auch weiss, wo ich grade bin und was ich mache. Trotzdem ist es für mich seltsam dort zu behandeln, wo die Person nicht all zuviel davon mitbekommt!

Hat jemand Erfahrung mit Shiatsu bei querschnittgelähmten Menschen und könnte mir ein paar Impusle für die weitere Arbeit geben?

Danke!

Jana

Liebe Jana,

diese Antwort schrieb ich dir bevor du deine Frage im Forum gepostet hast:

Geh genau so vor, wie du es sonst auch machst, d.h. mit einem Erstgespräch, Hara-Diagnose usw. Es macht absolut Sinn, die gelähmten Bereiche in deine Behandlung einzubeziehen. Sei dort sogar besonders aufmerksam und sprich mit deiner Klientin über ihre Erfahrungen / Empfindungen während du hier arbeitest.

Die Skoliose wird dir wahrscheinlich deutliche Kyo- und Jitsu-Muster bescheren, mit denen du ausgiebig arbeiten solltest, und zwar sowohl mit den verspannten als auch mit den eher Tonus-armen (kyo) Bereichen. Lass dich von ihrem Körper inspirieren, wie du mit diesen Bereichen arbeitest, und lass auch mal die Meridiane los. In der Stufe 8 wirst du noch mehr lernen, wie du meridianfrei arbeiten kannst, aber du hast jetzt auch schon sehr viele Möglichkeiten.
    Ich selber habe nur wenig Erfahrungen mit querschnittsgelähmten Patienten und würde mich freuen, wenn auch erfahrenere Menschen hier antworten würden.

herzliche Grüße,  Wilfried

Ansicht von 2 Beiträgen – 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.