Shiatsu-Forum › Foren › Shiatsu Forum › Quelle unserer Aufmerksamkeit
Schlagwörter: Aufmerksamkeit, Meditation
- Dieses Thema hat 1 Antwort sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 2 Wochen, 1 Tag von Wilfried Rappenecker aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
8. Januar 2026 um 09:25 Uhr #19884bodoletteTeilnehmer
In der Meditation oder auch in der Behandlung, bewegen wir unsere Aufmerksamkeit hier hin oder dort hin. Wo ist Eurer Erfahrung nach die Quelle Eurer Aufmerksamkeit? Bei mir befindet sich diese (derzeit noch??) im Kopf, hinter den Augen. Es ist, als würde ich von dort aus spüren oder sehen. Wenn wir also sagen, wir arbeiten aus dem Hara heraus oder aus dem Solar Plexus, bewege ich meine Aufmerksamkeit vom Kopf aus hinunter ins Hara oder den Solar Plexus und versuche von dort aus in die Behandlung, zum Clienten zu gehen. Beschreibt dies auch den Weg der Aufmerksamkeit, wie Ihr ihn kennt? Oder ist es so, dass wenn aus dem Hara heraus behandelt wird, diese Quelle der Aufmerksamkeit direkt im Hara sitzt und Ihr von dort heraus behandelt, dass der Kopf also vollkommen leer ist? Diese Frage kam mir neulich innerhalb der Meditation, als ich versuchte, in meinem Hara zu sein, aber es eben „nur“ ein inneres Schauen von der Quelle meiner Aufmerksamkeit im Kopf hinaus in mein Hara war, bzw ist.
8. Januar 2026 um 10:29 Uhr #19885Wilfried RappeneckerModeratorLiebe Bodolette:-),
Mit deiner Frage hast du einen ganz wichtigen Aspekt unserer Arbeit angesprochen. Die Antwort ist, dass deine Aufmerksamkeit aus deinem Körperraumm heraus kommen sollte, das bedeutet aus deinem Hara und genauer sogar aus allen drei Körperhöhlen. Im Oberen Wärmer aus dem Herzen, im Mittleren Wärmer aus dem Bereich des Solar Plexus und im Unteren Wärmer aus dem Tan Den.
Am Anfang ist das, wie du es zutreffend beschreibst, nicht so einfach, weil wir in unserer Kultur meistens nicht gewohnt sind, in unserem Körperraum zu sein, von dort heraus zu agieren – und auch mit unserer Präsenz darin durch Resonanz wahrzunehmen. Nicht nur am Anfang ist es der richtige Weg, von der Aufmerksamkeit im Kopf aus sozusagen herabzusteigen in die drei Körperhöhlen, damit diese sich aktiv zeigen können. Auch wenn du fortgeschrittener darin bist, wird immer noch der Geist im Kopf die Aufmerksamkeit in deinen drei Körperhöhlen ausrichten und z.B. in einer Behandlung oder auch in der Meditation zu bestimmten Stellen hinleiten. Die Kraft des Kontaktes zum anderen Menschen, die Kraft deiner Wahrnehmung und die Power beim Einsatz Innerer Techniken jedoch wird immer aus deinem Körperrraum direkt kommen. Der Geist im Kopf lenkt, die Power kommt aus deinem Körperraum. In der Shiatsu-Praxis ist dabei die Präsenz der Aufmerksamkeit im Raum des Solar Plexus als „Ort der Begegnung“ von besonderer Bedeutung.
Optimal können diese drei Körperhöhlen agieren, wenn sie ungefähr gleich wach und präsent sind. Auch das Tan Den wird nur dann wirklich unsere Kraft darstellen können, wenn Solar Plexus- und Herz-Raum lebendig miteinander und mit dem Tan Den kommunizieren und die Präsenz im Tan Den dadurch ermöglichen. Aus allen diesen Gründen ist es für Shiatsu-Praktizierende unerlässlich, mindestens eine Art von Körper- und Geist-Training regelmäßig zu praktizieren und Erfahrung darin zu sammeln. Yoga, Qi Gong, Meditation, Tai Qi und ähnliche Methoden und nicht zuletzt die Shiatsu Praxis selber helfen dir, dich in deinem Körperraum kennenzulernen, deine Präsenz dort zu spüren und schließlich von dort aus zu agieren, im Leben wie auch in deinen Behandlungen. Auch in der Meditation wird deine Aufmerksamkeit mit der Zeit ganz von selber durch Loslassen immer weiter vom Kopf aus nach unten sinken, so dass du schließlich ganz in einem der Körperräume oder auch woanders in deinem Körper ruhen kannst.
Viel Freude auf diesem Weg. Der ist nämlich spannend und sehr befriedigend.
WilfriedP.S.: ergänzend hier moch ein ganz alter Text von mir zu diesem Thema: https://wilfriedrappenecker.eu/wp-content/uploads/2019/11/WRappenecker_Koerperuebungen.pdf
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.